Aus welchem Grund (Umfrage) macht ihr euren Job?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weil euch der Job Spaß macht 50%
Der Gründe 1 & 2 wegen (moralisch hoch 10) 50%
Um der Gesellschaft was gutes zu tun 0%
Nur um des Papiers & Binärcodes wegen (unmoralisch hoch 10) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil euch der Job Spaß macht

Ich sehe meine Arbeit eher als meine Berufung! Ich bin gelernter Industriemechaniker, habe im September 2016 meine Ausbildung angefangen und diese im Dezember 2019 erfolgreich abgeschlossen. Bin mittlerweile in meinem 3ten Gesellenjahr und mir macht mein Beruf sehr viel Spaß, fordert mich jeden Tag aufs neue und ich mag es zu sehen was ich am Ende jedes Tages geschafft habe.

Ich betrachte das als meinen Beitrag zur Gesellschaft, jeder leistet irgendwo einen Beitrag für unsere Gesellschaft. Egal ob das nun der Kassierer an der Supermarktkasse ist, ein Friseur, ein Handwerker oder ein Rettungssanitäter. Bei mir ist es eben Industriemechaniker, ohne uns würde in der Industrie nämlich nichts laufen und wir sehen jeden Tag zu das alles reibungslos läuft bei der Produktion.

Ich würde es toll finden wenn sich mehr junge Menschen für unseren Beruf interessieren würden und diesen auch erlernen würden.

Skippy2002
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine offenherzige, ausführliche Antwort! Dafür hast du, ehrlich, die beste Antwort bisher verdient!

Ich sehe meine Arbeit eher als meine Berufung!

Sagt mein Papa auch! Er ist dies, nachdem er ursprünglich Maschinenschlosser gelernt hatte und umsatteln konnte und die Ausbildung dort gemacht hatte. Ich bin nicht nur stolz auf ihn, sondern es freut mich echt, dass ihm sein Job auch heute noch so große Freude macht.

Ich würde es toll finden wenn sich mehr junge Menschen für unseren Beruf interessieren würden

Dasselbe sagt mein Papa, auf seinen Job "Lokführer" bezogen auch.

Denn seien wir mal ehrlich: Eisenbahnen sind einfach sehr wichtig in der Infrastruktur, oder? Und ich finde es eine Schand', dass man die Lokalbahnen lieber abbaut, statt ausbaut.

Dg31one  18.03.2023, 21:17
@Skippy2002

Dein Vater leistet definitiv einen großen Beitrag an die Gesellschaft, Lokführer ist auch sehr anspruchsvoller und spannender Beruf, stelle ich mir definitiv sehr interessant vor. Lokführer müssen Nerven aus Stahl haben, es ist nämlich auch kein einfacher Beruf. Umso mehr Respekt habe ich davor, generell habe ich vor allen und jedem Respekt der etwas besonderes macht oder kann was ich nicht kann.

Wie ich eigentlich schon bereits erwähnt habe, jeder leistet irgendwo seinen persönlichen Beitrag für die Gesellschaft. Kein Beruf ist unwichtig, den ohne Handwerker, Verkäufer, Beamte, Büroangestellte, Fernkraftfahrer, Müllabfuhr oder eben Lokführer würde in dieser Welt nichts funktionieren.

Mein Opa zum Beispiel war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2011 35 Jahre lang Schulhausmeister aus Leidenschaft. Seine Ansichtsweise und Arbeitsmoral habe ich von ihm abgeschaut. Es war teilweise ein ziemlich anstrengender, nervtötender und undankbarer Beruf aber er machte es sich zur Aufgabe die Schule an der er gearbeitet hat zu einem schönen Ort für die Lehrer und Kinder zu machen. Es war nicht immer leicht aber er hat sich ein Ziel vor Augen gesetzt und dieses auch verfolgt, komme was wolle. Sein Motto war "geht nicht, gibt's nicht!" Selbst wenn etwas aussichtslos erschien er hat immer eine Lösung gefunden. Die Leidenschaft für Technik und Handwerk habe ich wahrscheinlich von ihm geerbt.

Skippy2002
Fragesteller
@Dg31one

Herzlichen Dank nochmals für deinen ausführlichen Kommentar - und wie versprochen: Du hast dir echt das Sternchen verdient!

Des Geldes wegen um damit mein Lebensstandard finanzieren zu können.

Ohne Bezahlung würde ich nicht für meinen AG arbeiten und kenne auch niemanden der dies tut. Von ehrenamtlicher Tätigkeiten mal abgesehen.

Natürlich sollte die Arbeit auf Dauer auch Spass machen, sonst leidet die eigene Lebensqualität darunter.

Skippy2002
Fragesteller
Des Geldes wegen um damit mein Lebensstandard finanzieren zu können

Ganz ehrlich: Wenn du's echt nur des Papier's & Binärcodes wegen machen würdest, müsste ich's echt als unmoralisch kritisieren.

Natürlich sollte die Arbeit auf Dauer auch Spass machen, sonst leidet die eigene Lebensqualität darunter.

Für diese Aussage muss ich ein ehrlich gemeintes Lob aussprechen.

Ohne Bezahlung würde ich nicht für meinen AG arbeiten

Und beantworte bitte hierauf meine Folgefrage: "Würdest du in der Idealgesellschaft leben - würdest du deinen Job weiter machen, wo du alles, was du brauchst, willst etc. gratis bekommst - Mammon somit unnötig ist?!"

Antitroll1234  19.03.2023, 21:12
@Skippy2002
müsste ich's echt als unmoralisch kritisieren.

Steht dir völlig frei dies zu tun,

würdest du deinen Job weiter machen, wo du alles, was du brauchst, willst etc. gratis bekommst - Mammon somit unnötig ist?!"

Ich gebe mich schon mit weniger zufrieden, regelmäßige monatliche Zahlung von 10.000,-€ würde ich meinen Job nicht weiter machen und mich zur Ruhe setzen.

Bruder, Essen und Miete. Ich will weder Obdachlos sein, noch verhungern. Willst du das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Gründe 1 & 2 wegen (moralisch hoch 10)

Bin gerade dabei Lehramt zu studieren 😊

Skippy2002
Fragesteller
Bin gerade dabei Lehramt zu studieren 😊

Find' ich geil - macht mein Partner auch 😍

Ich bin wiederum dabei, Erdwissenschaften (Bachelor) zu studieren.

...in erster Linie, um damit meine laufenden Kosten zu decken, meine Miete zu zahlen und meine Familie zu ernähren. Das Positive ist, dass ich diesen Job recht gerne mache und Spaß daran habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär
Skippy2002
Fragesteller
Das Positive ist, dass ich diesen Job recht gerne mache und Spaß daran habe.

Freut mich zu hören & danke für deine Aussage im Forum hinten, dass deine Meinung über mich nicht so schlimm ist, wie von mir befürchtet.

Skippy2002
Fragesteller
@Tuedelsen

Thx; versuch' mich ja, seriöser als die BILD zu geben 😍