In welcher dieser beiden Gesellschaften wolltet ihr leben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gesellschaft 1 50%
Gesellschaft 2 50%

5 Antworten

Gesellschaft 1

Da es aus meiner Sicht sehr sicher ist, dass man auf der anderen Welt innerhalb der nächsten drei Monate die erste Mangelproblematik hat und nach 6 Monaten kein Essen mehr da ist und nach 9 Monaten die plötzlich entstandene Zentralpartei mich zum 18 stündigen Arbeitseinsatz täglich auf ein Feld schicken wird, gehe ich lieber den sicheren Weg. Einfach weg vom Chaos und dem Hungertod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaen011  09.04.2023, 19:50

Diese Welt von Gesellschaft 2 besteht sicherlich auch seit Jahrtausenden. Wieso sollte sie in 6 Monaten zusammenbrechen nur weil du dort Lebst?

Was hast du vor?

alterzapp  09.04.2023, 19:53
@Kaen011

Diese Traumwelt ist hier doch auch komplett zusammengebrochen. Damals nannte man sie Kommunismus. Aber das funktioniert halt nicht mit Menschen und damit funktioniert es auch nicht auf deiner ausgedachten Welt.

Kaen011  09.04.2023, 19:59
@alterzapp

Wieso haben eigentlich soviele Leute neuerdings probleme mit Abstraktem denken?

Der Kommunismus z.b. von Marx und Engels wurde nie durchgeführt. Das was die Sovietunion "kommunismus" genannt hat ist ähnlich nah dran an der Idee von Marx wie das was China heutzutage "Kommunismus" nennt.

Marx hat sogar auch geschrieben das der Mensch in seiner aktuellen geistigen Reife nicht in der Lage ist. Die Gesellschaft muss erst vollständig zusammenbrechen. Aber keine Angst Kapitalismus und ewiges Wachstum führt garantiert zu diesem Ergebnis.

In der ausgedachten Welt könnte der Mensch bereits reifer sein und die Gesellschaft über das individum stellen.

alterzapp  09.04.2023, 20:05
@Kaen011

Dein abstraktes Denken ist doch mehr utopisches Träumen. Wenn sich die Menschen jemals so entwickeln sollten, dass sie alles einer Gemeinschaft unterordnen bzw. sich völlig selbstlos in solch eine Gemeinschaft einbringen, dann wird es am nächsten Tag einen Führer geben, der dies versucht für sich persönlich auszunutzen, um sich entsprechende Vorteile zu verschaffen. Das sind Urinstinkte im Menschen die sich nie ändern werden und für die Weiterentwicklung unserer Rasse auch wirklich wichtig sind. Das haben die Kommunisten nie verstanden und du bist anscheinend auch einer davon. Frohe Ostern noch Genosse.

Kaen011  09.04.2023, 20:12
@alterzapp

Nein abstraktes denken ist ein abstrahieren von gewissen prozessen um sie zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten ohne in der komplexität der Gesamtheit zu ersticken.

Aber ja es gibt Leute die können das nicht, grade vor etwa 150 Jahren war das ein großes Problem. Wenn man eine Fragestellt wie:

"gegen wen würdest du lieber kämpfen 100 Entengroße Pferde oder 1ne Pferdegroße Ente", können einige diese Frage nicht verstehen weil ihnen (in diesem Bereich) die nötige Intelligenz fehlt.

Das ist im Prinzip auch nichts schlimmes (ähnlich wie es auch nicht schlimm ist wenn man probleme hat fremdsprachen zu lernen), ich begegne auf GF aber in letzter Zeit häufiger Leute die dieses Problem haben.

alterzapp  09.04.2023, 20:55
@Kaen011

Ich weiß nicht warum es bei vielen Linken diese weit verbreitete Fehleinschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten gibt. Aber es scheint systematisch bedingt zu sein. Jeder noch so einfache Mensch kann anscheinend alleine aufgrund seiner selbstverschuldeten Armut die für den Kommunismus alleine zu deren Funktion notwendige Intelligenz gewinnen und muss dafür auch nur eine linke Seite im Internet durchgeblättert haben. Dann ist er ab sofort befähigt jede Weltordnung zu analysieren und die einzig wahre zu verkünden, die natürlich dann aus seiner Lebenssituation den einfachsten Weg heraus bildet. Und dann versucht dir die Taube zu erklären, dass du dumm bist. Ihr seit echt einmalig.

Kaen011  09.04.2023, 21:49
@alterzapp

Ich habe keine Ahnung wovon du redest.

Von welcher Fähigkeit redest du bei der ich mich überschätze?

Du schreibst andeutungen ohne genau zu sagen worauf du hinauswillst. Bitte schreibe dies klar und deutlich. Ich habe das gefühl das du deine Idee von stereotypen "Linken" auf mich projizierst.

Auch habe ich nicht gesagt das du dumm bist, sondern das dir die Fähigkeit für abstraktes denken fehlt bzw sie nicht weit ausgebildet ist. Ich habe auch weiterhin betont das dies nicht schlimm ist.

 alleine aufgrund seiner selbstverschuldeten Armut die für den Kommunismus alleine zu deren Funktion notwendige Intelligenz gewinnen

Du scheinst hier irgendetwas falsch verstanden zu haben.

alterzapp  09.04.2023, 21:54
@Kaen011

Mein Freund ich muss dir sagen, das ich echt gut denken kann. Abstrakt, theoretisch, praktisch, um die Ecke und sogar gerade aus. Ich kann es so gut, dass es total unwahrscheinlich ist, jemanden wie mich mal irgendwo selber noch einmal zu treffen. Du bist es auch nicht. Macht nichts, ich hab mich dran gewöhnt. Aber ich spiele auch nicht mit kommunistischen Tauben Schach. Also hab einfach ein schönes Osterfest und genieße den Tag. Ich gönn dir auch deine Welt Nr. 2. Aber ich will da trotzdem nicht leben und verhungern.

Kaen011  09.04.2023, 22:05
@alterzapp

Du hast in deiner Anfänglichen antwort eindeutig gezeigt das du es nicht kannst und die Elementaren Punkte der Frage nicht verstehst.

Du hast ganz offensichtlich Probleme damit dir eine abstrakte Version der Welt vorzustellen die nicht vollständig den gleichen Regeln folgt. Ich sage es erneut, dies ist nichts schlimmes.

Ich weiß nicht genau wie du auf kommunistische tauben und schach kommst. Weder bin ich kommunistisch noch eine Taube noch spielen wir schach.

Es scheint mir so als versuchst du abstrakes Denken zu Imitieren indem du zufällige begriffe verwendest. Das ist nicht der Sinn von abstrakten denken. Der Sinn ist es komplexe Sachverhalte zu vereinfachen nicht andersherum.

 Aber ich will da trotzdem nicht leben und verhungern.

Hier zeigt es erneut das du dir die Welt nicht vorstellen kannst. Das Konzept das eine alternative Welt mit alternativen Regeln existiert und funktioniert geht über deine Vorstellungskraft hinaus. Wir müssen daher über diesen Punkt nicht diskutieren. Es ist ähnlich wie mit einem blinden über Farben zu reden

Ich wünsche dir auch frohe Ostern

alterzapp  09.04.2023, 22:14
@Kaen011
Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen.
Kaen011  09.04.2023, 22:21
@alterzapp

Tatsächlich spielen wir weder schach noch streiten wir.

Es tut mir leid wenn du ein gespräch als Streit empfindest sobald die Personen unterschiedliche Ansichten haben.

Auch steht in deinem Zitat nichts von kommunistisch. Eine Kapitalistische Taube würde sicherlich das gleiche tun, weshalb ich diesen zusatz von dir nicht nachvollziehen kann.

Nein niemals. Was du da als 2te Gesellschaft vorschlägt haben hier auch mal welche versucht. Das nennt man Kommunismus. Funktioniert nicht. Weil alle besser sein wollen.

Niemand will härter arbeiten als der andere. Alle wollen dann was angenehmes machen. Das heisst die Arbeiter werden sauer.

Und dann gibt es Revolution und die Gesellschaft bricht zusammen. Und es kommt ein faires Prinzip wie zum Beispiel Geld gegen Arbeit.

Is leider so. Haben schon viele Wissenschaftler alles durchgespielt. Kannst du auch auf Youtube ansehen

Area51Agent007
Fragesteller
Geld gegen Arbeit

Schau' in die eigene Gesellschaft! Wo ist das noch fair? Die Wohlhabenden zahlen keinen Cent Steuern und auf die Mittelschicht (uns) lädt man Spitzensteuersätze von 80 % auf!

Damit das wieder fair wird, müsste man das Vermögen endlich umverteilen!

Gesellschaft 2

2 ist (sofern es funktioniert) aus offentsichtlichen Gründen die bessere und fortgeschrittenere Gesellschaft. Leider sind wir auf der Erde noch sehr weit davon entfernt.

Klingt alles unausgereift. So funktioniert halt die Welt nicht.

Gesellschaft 2

Eine Gesellschaft, die Leute verhungern lässt, käme für mich nicht in Frage. Auch als Anhänger der Marktwirtschaft wäre das nichts für mich.