Was mag wohl häufigster Grund dafür sein, dass man aus eigener Schuld heraus im Leben weniger Chancen hat als andere Mitglieder der Gesellschaft?

4 Antworten

Das ist sehr komplex, auch die Fachwelt ist da gespalten. Einige sagen, es ist reine Eigenverantwortung, andere sagen, dass fast alles mit deiner Veranlagung, Elternhaus und Genetik zu tun hat.

Ich tendiere auch mehr zur Richtung, dass es viel mehr mit unseren Startbedingungen zu tun hat. Die schon Natur aus ungerecht sind.

grtgrt
Fragesteller

Mindestens in Westeuropa, wo ja Schulbildung bis hin zu Elite-Universitäten nahezu kostenfrei ist, kann die mit Abstand dominanteste Ursache für verpasste oder gar nicht erst gegebene Chancen ja wohl nur das familiäre Umfeld sein bzw. fehlende eigene Einsicht.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Glück hat, wer wegen guter Lehrer noch rechtzeitig zur Einsicht kommt.

Ifosil  30.06.2023, 15:58
@grtgrt

Ich bin würde meinen, dass gewisse Wesenszüge schon genetisch bedingt sind. Und da spielen noch mehr Sachen rein, bist du hässlich, ist der Misserfolg im Leben fast schon vorprogrammiert. Bist du hübsch, wird meist auch was aus dir.

Sturheit und "Tradition" (In Mangelung eines besseren Wortes)