Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich?
Unsere Gesellschaft ist die Gesellschaft in der wir alle mehr oder weniger zusammen leben...
60 Stimmen
11 Antworten
Da ich aus Serbien bin kann ich einen Vergleich daraus ziehen. Wenn ich die Gesellschaft in Serbien mit der Gesellschaft in Deutschland vergleiche, war die Gesellschaft in Deutschland schon immer komisch drauf, anpöbeln und unendlich lange Diskussionen, sobald etwas nicht passt. Immer im Recht sein, niemals nachgeben. Ansonsten verschlossene Menschen was einen normalen Kontakt/Freundschaft sehr erschwert, da man so wenig wie möglich von sich preisgibt (immer eine gewisse Distanz vorhanden ist), aber möglichst viel vom Gesprächspartner erfahren möchte. Statt bei sich selbst, schaut man gerne erst in den Garten und Leben des Nachbarn, nicht das er gegen Regeln/Gesetze verstösst.
Und heute ist es um einiges schlimmer geworden, die Gesellschaft ist stark gespaltet, was einmal als normal galt, ist es heute nicht mehr. Heute muss man sich für alles rechtfertigen. Selbst Russen die hier leben und nichts für den Krieg können, wurden auf Strassen angegriffen und deren Autos zerstört/zerkratzt. Da ich serbisch spreche und das in Ohren eines Deutschen wie russisch klingt, musste ich mir auch einiges anhören. Das zeigt wie krank die Gesellschaft ist.
Umso mehr bin ich froh, wenn mir alles über den Kopf wächst, dass ich einen Zufluchtsort (Serbien) habe. Dort interessiert es niemanden ob du vegan lebst oder doch Fleisch isst, ob du Auto oder Fahrrad fährst, ob du Strom sparst, ob du Befürworter von LGBT bist oder nicht, ob du Maske trägst/geimpft bist oder nicht etc... Die Menschen dort haben andere Gesprächsthemen, was auch gut so ist. Denn das was in den Medien täglich präsentiert wird und für viele ein Thema im privaten Leben geworden ist, macht einen nur noch krank.
Sie ist einfach das Ergebnis der Vergangenheit. Es ist völlig unmöglich das jetzt alles super läuft.
was richtig und nötig ist, ist eigentlich schon klar die Umsetzung aber unmöglich, weswegen es einen so vor kommt das alles krank und kaputt wäre.
Ich weiss nicht, da macht sich so eine "der Staat hilft uns schon" Mentalität breit. Wenn das mal auf Dauer so gut geht. Immer mehr teure Hilfspakete bedeuten aber auch mehr Inflation und sind eigentlich derzeit Gift.
Wir leben in einem friedlichen, sicheren und freien Land. Natürlich gibt es auch hier Abgründe, aber die gibt es überall.
Wenn man sich die Menschen und den Umgang anschaut merkt man das. Die meisten reduzieren die deutsche Sprache auf nur wenige Wörter, vielleicht mal richtig deutsch sprechen… einfach nur assozial, zumindest die Jugend.
Ich beobachte, dass grade die älteren, die eigentlich die nicht mit all der Technik und diesem massiven Konsum groß geworden sind der Jugend nicht nur Konkurrenz machen!
Nicht jeder aus dieser Jugend spricht so unterirdisch. J/17