Sollte man sich der Gesellschaft anpassen?

5 Antworten

Guten Abend, ZitatOhneQuelle!

So pauschal kann man das weder mit JA noch mit NEIN beantworten.

Wenn es um gute Dinge, intelligente Verhaltensweisen, anständige Situationen und vorbildliche Aktionen geht, dann kann man das beobachten, daraus lernen, sich selbst und eigene Handlungsweisen prüfen und dann, wenn es passt und auch richtig ist, anpassen oder es eben genauso umsetzen.

Pauschal aber jeden Mist, den die Masse umsetzt, anzunehmen, umzusetzen oder gar sich dann anzupassen, ist falsch. Insbesondere dann, wenn es falsch und unlogisch ist. Und schon gar nicht, wenn es nicht zum Individuum passt. Leider überwiegen die negativen Aspekte. Der einzelne Mensch und individuelle Persönlichkeiten werden ausgegrenzt, wenn diese nicht spuren und alles in allen Bereichen identisch machen.

Ganz ehrlich, ich halte von der Masse der Gesellschaft gar nichts. Ich habe beruflich mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen zu tun, im privaten Bereich ebenfalls und auch so bekomme ich sehr viel Unsinn mit. Da stelle ich mir tagtäglich die legitime Frage, ob ich im falschen Land, in der falschen Gegend, in der falschen Zeit oder auf dem falschen Planeten lebe.

Und ja, die Gesellschaft ist krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, am besten hält sich fern von der fragwürdigen Gesellschaft, die leben in ihrer Matrix und kommen da auch nicht mehr raus. Über den Tellerrand schauen kann von denen keiner... Am besten man hält sich an die Menschen die am Rand der Gesellschaft leben, da denkt und handelt jeder für sich selbst. Generell sind die alle auch besser drauf :-) ! Die anderen sind halt leider, deshalb sollte man das beste daraus machen, für mich sind die nur das Mittel zum Zweck und für sonst nix zu gebrauchen. Es ist wie beim Schach, zum passenden Zeitpunkt wird ein Bauer geopfert !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jiddu Krishnamurti....

Es ist kein Anzeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Nein, sollte man nicht. Das Problem? Man wird zum Einzelgänger oder wird Schwurbler, Verschwörungstheoretiker oder Aluhut genannt. Aber scheiß auf die...Es sind nicht umsonst die wenigsten die es schaffen. Nicht mal 3%!

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher- Einstein

Wenn die Gesellschaft schrecklich ist, bin ich gerne asozial.

Was bedeutet denn asozial?

So wie ich das verstehe, bedeutet es, sich am Rande der Gesellschaft zu bewegen, nicht hineinzupassen und auffällig anders zu sein wie der Rest.

Das wäre ich alles voll gerne, wenn die Gesellschaft bösartig ist.

Oder eine eigene Gesellschaft gründen mit gleichgesinnten Menschen, die nur gutes wollen und nicht gierig, oberflächlich, oder in sonst irgendeiner Weise bösartig sind.

Es wäre natürlich viel schöner, wenn die Leute mal aufwachen würden und gut zueinander wären. Bedingungslos und ohne Erwartungen. Einfach nett sein. Kostet doch nichts. 😘

Zum Glück sind ja nicht alle so ~LG 💕🦭

Man sollte sich clever anpassen, wenn man was in der Gesellschaft erreichen will, aber sich nicht auf die falsche Art verbiegen.

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

In der Gesellschaft erreicht man die Mittelmäßigkeit. Wer ein Leben als Millionär führt, der wird nicht als ein Teil der Gesellschaft angesehen, weil die Gesellschaft kein Millionär ist.