Du selbst sein oder lieber in die Gesellschaft passen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich selbst sein 87%
Mich der Gruppendynamik anpassen 13%

8 Antworten

Schwierige Frage, ich bin mir da nicht so sicher. Aber meiner Meinung nach ist es wichtig ein Gleichgewicht zu finden. Wenn man nur man selbst ist, wird man ganz schnell ein Außenseiter und kann sein volles Potential nicht ausschöpfen. Stell dir bspw. einen Systemsprenger vor, der eigentlich sehr begabt ist, aber keine Lust hat. Er wird letztendlich von der Gesellschaft ausgeschlossen. Stell dir andersrum eine Person vor, die sich nur der Gruppendynamik anpasst. Die Person macht nur Dinge, die andere gefallen, weiß letztens jedoch selber nicht was ihr gefällt. BEide sind am Ende des Tages unglücklich.

Ich selbst sein

Hänge mit keiner Gesellschaft ab die nicht zu mir passt - eher gründe ich eine eigene Marke HSP*5 vgl. BIO...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
Ich selbst sein

Grundsätzlich ist für mich der Individualismus ein sehr kostbares Gut. Daher lehne ich so ziemlich alles ab, was viele machen, nachgehen oder sich zeigen. Fängt schon bei Kleidung oder Schuhen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich selbst sein

Ich hänge nur mit Menschen ab, die mich akzeptieren wie ich bin- umgekehrt genauso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich selbst sein

Sich anzupassen macht nicht glücklich und wer mich nicht akzeptiert wie ich bin passt nicht zu mir und wird aussortiert.