Warum gibt es Leute die sich nicht anpassen wollen?

12 Antworten

Das kommt immer sehr darauf an, worin man sich anpassen soll.

Ich passe mich z.B. nicht an in bezug auf Mode. Ich sehe überhaupt nicht ein, daß da jemand ist, der mir vorschreibt, wie ich auszusehen habe. Ich habe meine Lieblingskleider, teilweise etliche JAhre alt, und die ziehe ich an, fast täglich, egal, was gerade in ist.

Genauso die Frisur. Kann ich was dafür, wenn etwas anderes als meine Frisur, die ich seit 15 Jahren trage, in Mode ist?

Warum passen sich die andern nicht an mich an?

Ich bleibe, wie ich bin, und ich habe keine Lust, 2x im Jahr meine Garderobe und den Kopf zu verändern. Habe auch weder GeLd noch Zeit dazu.

AntiEmo77
Fragesteller

 Naja der Durchschnittsmensch interessiert sich doch kaum für Mode...  Ich würde sagen du bist ziemlich angepasst. Gut so!

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

Wie siehst du denn aus? Wahrscheinlich völlig durchschnittlich,

Hooks  14.04.2016, 20:36
@AntiEmo77

:-)

langer geflochtener Zopf, langer weiter Rock bis über die Waden, Wollsocken. Immer. Bei Festen Strümpfe.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

Aha, klingt nicht extrem aussergewöhnlich aber auch nicht ganz durchschnittlich.

Hooks  14.04.2016, 20:42
@AntiEmo77

Manchmal habe ich "Glück" und es wird einer meiner Rocksorten Mode...aber weißt Du, da pfeife ich drauf. Ich fühle mich wohl darin, und das ist mir wichtig.

Mein Vetter ist so ein Typ mit Irokesenkamm und schwarzen Klamotten mit Metallverzierungen und reichlich Totenköpfen. Ich habe ihn mal gefragt, warum er so herumläuft. Seine Antwort war, er findet es gut, wenn gewisse Leute bei seinem Anblick die Straßenseite wechseln, das erhöhe seine Sicherheit...

Auch eine Ansicht.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Kannst du dich nicht anpassen?

Hooks  14.04.2016, 20:50
@AntiEmo77

Nein. An die Frühjahrsmode? Oder an die Herbstmode? Das wechselt alles so schnell, da bin ich aus der Puste und ohne Geld, wenn ich das alles mitmachen sollte.

Und ehrlich gesagt, das allermeiste sieht ja richtig [...] aus! So will ich nicht herumlaufen!

Und meine Wollsocken gebe ich nicht her. Das einzige, was schön warm hält. Ein langer Rock übrigens auch, was man alles darunterziehen kann! Mich dauert im Winter immer das modische Volk mit blaugefrorenen Ohren (ich wickel mir ein Kopftuch darum, nein, kein moslemisches) und hochgezogenen Schultern und Blasenentzündungen. Dazu Blasen und 'Hühneraugen an den Füßen durch z uenge Schuhe, Beckenschäden durch zu hohe Absätze, Unterleibsschäden durch zu enge Hosen, und da kannst Du weitermachen.

Ich passe mich auch nicht bei dem veganen Trend an und was da sonst so geboten wird. Ist alles Käse.

Außerdem lasse ich mich nicht durchs TV berieseln und haue mir nicht die neusten Songs um die Ohren.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Wie schon oft gesagt interessiert sich der durchschnittliche Mensch kaum für Mode also bist du nicht so unangepasst wie du denkst.

Findest du alle sollten sich dir anpassen? Ich will wissen ob du wirklich so tolerant bist.

Hooks  14.04.2016, 20:54
@AntiEmo77

Ich beobachte anderes. Was ich sehe, ähnelt manchmal Katalogausstellungen, wenn ich sehe, was man alles so trägt. Und man kann am Straßenbild sofort erkennen, was neu ist, welche Farben jetzt in sind usw.

Hier bei gf siehst Du übrigens genau, welche Lehren gerade in den Schulen verbreitet werden, wer sich wie wo anpaßt.

Was sind eigentlich Emos, gegen die Du so bist?

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

Emos sind eine Szene ähnlich wie Punks oder Goths, alles Unsinn.

Hooks  14.04.2016, 20:56
@AntiEmo77

Den Kram kenne ich alle gar nicht. Muß man so angepaßt sein, das zu kennen?

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Nein die sind eben alles andere als angepasst.

Hooks  14.04.2016, 20:57
@AntiEmo77

Aber ich kenne sie nicht. Punks habe ich mal gehört, sind das die mit den bunten Haaren? Die passen sich doch auch alle untereinander an.

Findest du alle sollten sich dir anpassen?

Nein, natürlich nicht. Das war ein provokativer Vorschlag zur Mode.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

Sollten sich alle dir anpassen? Gibt ja solche Leute die wollen das sich die Gesellschaft ihnen anpasst.

Hooks  14.04.2016, 21:01
@AntiEmo77

Nein, das will ich gar nicht. Natürlich nicht. Sonst wäre ich ja wieder dafür, daß einer dem andern nachmacht.

Obwohl das Leben für die Männer wirklich ein wenig einfacher wäre, wenn sie auf Papier und in echt nicht soviel Erregendes zu sehen bekämen. Aber das ist ein anderes Thema.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Wieso nicht? Und tolerierst du nur Leute die so denken wie du?

Hooks  14.04.2016, 21:06
@AntiEmo77

Tolerieren tu ich alle in dem Sinne, daß ich sie denken lasse, was sie wollen. Ich bin kein Typ mit der Knarre in der Hand oder der Bombe unterm Arm.

Abe ich verbreite nicht Sachen, die ich für falsch halte.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Aber es wäre doch am besten wenn sich alle dir anpassen oder nicht?

Hooks  14.04.2016, 21:10
@AntiEmo77

Für wen?

Wenn sich alle mir anpassen würden, wäre das Lebern erstens langweilig, und zweitens würde ich dann vermutlich hochnäsig nd arrogant werden.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

Manchmal ist es aber praktisch sich anzupassen, besonders wenn man keine Ablehnung erfahren will.

Hooks  14.04.2016, 21:14
@AntiEmo77

Das stimmt.

Aber ich konnte mit dieser Praktischkeit meist nicht gut leben. Da bin ich lieber alleine und einsam.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Lieber unglücklich und angepasst als abgelehnt zu werden.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Naja meine Angst ist eben gross.

Hooks  14.04.2016, 21:19
@Hooks

Ich hatte zum Glück eine Mutter, die immer sagte: "Was kümmern uns die anderen Leute?"

Mit 12 hatte ich sie dazu herumgekriegt, daß sie mir was modisches kaufte, damals wollte ich so sein wie alle andern. Tatsächlich kam mir dann in der Nähe der Schule jemand mit genau den gleichen Klamotten entgegen, und ich freute mich sehr und grüßte unbekannterweise.

Aber vergeblich. An dieses hochnäsige ablehnende Gesicht kann ich mich noch gut erinnern, und damals war für mich Mode gestorben, wenn sie nicht mal schafft, daß man sich als Gleichgesinnte fühlt.

Diese innere Zugehörigkeit muß durch andere Dinge kommen.

Hooks  14.04.2016, 21:20
@AntiEmo77

Deine Angst?

Wenn jemand von Dir was verlangen würde, das Du selbst nicht für gut hältst, würdest Du das tun, nur um nicht abgelehnt zu werden?

Hooks  14.04.2016, 21:23
@AntiEmo77

Oh, Du armer Mensch!

Ich dachte, sowas gibt es nur in Büchern...

Du würdest alle Deine Ideen, Deine Ansichten, Deine Pläne, Deine Ideale und Vorbilder aufgeben dafür? Auch wenn Du andern Menschen damit schaden würdest?

Oh weh, da wird es aber dringend Zeit, daß Du erst einmal herausfindest, was Du eigentlich auf dieser Welt sollst. Und wo Dein Platz ist, Deine Aufgabe.

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Ja würde ich,, wenn ich damit verhindern kann abgelehnt zu werden.

Hooks  14.04.2016, 21:25
@AntiEmo77

Damit gibst Du andern Menschen aber sehr viel Macht über Dich. Findest Du das richtig?

Bist Du dazu da?

AntiEmo77
Fragesteller
@Hooks

 Ich habe eben Angst vor Ablehnung. Ablehnung egal welcher Art.

Das DIng ist - man lebt nur einmal.

Anpassung kann gut sein, manchmal wichtig. Klar, man sollte jetzt z.B in einem fremden Land die Regeln usw. resperktieren.

Aber wenn man mit Freunden zusammen ist finde ich Anpassung unnötig. deine Freunde sollten dich mögen aufgrund der Person die du bist und nicht vorgibst zu sein.

AntiEmo77
Fragesteller

 Wenn man Angst vor Ablehnung hat?

EnteNix  14.04.2016, 22:17
@AntiEmo77

dann hat man zu wenig Selbstvertrauen. Und dann kann das auch nicht funktionieren ^^

Tja, weil zum Glück jeder seine eigene Meinung hat.

Was bedeutet ,,anpassen" überhaupt für dich? Sich in irgendwelche Rollen zwängen und sich sein ganzes Leben lang verstellen. Also dass man darauf keine Lust hat kann ich gut verstehen. Außerdem, an was soll man sich anpassen? Schließlich hat jeder für sich selbst zu entscheiden was richtig und was falsch ist. (In diesem Falle gehen wir mal nicht vom Gesetz aus).

Du bist wahrscheinlich einer dieser Menschen die letztes Jahr mit Schnurrbart T-Shirts, Schnurrbart Leggeings und Schnurrbart Halskette rumgerannt sind. Und warum? Weil sich irgendwer eingebildet hat er muss dies jetzt machen und alle anderen es ihm gleich taten.

Also existiert die Frage ,,Warum gibt es Leute die sich nicht anpassen wollen" eigentlich nicht, den an was willst du dich anpassen? Es gibt im Thema Mode bzw. Lebenseinstellung kein Richtig und kein Falsch. Es gibt nur Menschen, und zwar zwei Gruppen: die Leute die machen was ihnen gefällt, und die welche sich einfach irgendwie verstellen (oder wirklich so sind) und sich Verhaltensweisen von anderen Menschenaneignen (und sich danach noch einbilden so etwas wäre das einzig Richtige).

Und so ein Tipp am Rande: Trolln kannst im Forum viel besser, denn da musst du dir nicht erst ne völlig unnötige Frage ausdenken, auf welche du die Antwort längst kennst.

AntiEmo77
Fragesteller

 Nein da liegst du falsch ich bin kein Hipster.

PaigeMarie  14.04.2016, 21:58
@AntiEmo77

Ne, ich würde dich eher als einen Menschen bezeichnen der kein'n Bock hat sich seine eigenen Gedanken zu machen und sich deshalb einfach "anpasst" und Vorurteile nach schwafelt.

PaigeMarie  14.04.2016, 22:00
@AntiEmo77

Das Problem daran ist, dass du so auf noch mehr Ablehnung stoßen wirst.

PaigeMarie  14.04.2016, 22:10
@AntiEmo77

Jetzt mal ne andre Frage: Haben wir nicht erst Gestern über diese "Hampelmänner" von Black Veil Brides diskutiert?

(Ich will jetzt nichts gegen die Band sagen aber irgendwer hat die Gestern als Hampelmänner bezeichnet).

AntiEmo77
Fragesteller
@PaigeMarie

Ja haben wir aber was hat das mit der Frage zu tun?

PaigeMarie  14.04.2016, 22:16
@AntiEmo77

Nichts. Ich wollts nur wissen da diese meine Ansicht vom Herumtrollen nur verstärkt. Außerdem finden ich es irgendwie lustig.

AntiEmo77
Fragesteller

Und Hipster sind wirklich schlimm.

Sowjetunion208  14.04.2016, 22:03
@AntiEmo77

noch trauriger

mehr sag ich dazu nicht

ich lass mir von so nem blödsinn die feier mit meinem freund und bekannten nicht versauen

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von
Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein"

-  Jiddu Krishnamurti

AntiEmo77
Fragesteller

 Kranke Gesellschaft? Fragt sich wer hier krank ist. Was sollte an der Gesellschaft krank sein?

AntiEmo77
Fragesteller
@Schleit

 Und alle sollen sich dir anpassen?

Schleit  14.04.2016, 21:01
@AntiEmo77

Es soll sich Niemand, Niemandem anpassen. Die Leute sollen mal anfangen nachzudenken oder wie Kant sagen würde:  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!". Nicht alles so übernehmen, wie die Gesellschaft es vorgibt. Eigene Erfahrungen machen.

Schleit  14.04.2016, 21:07
@AntiEmo77

Es gibt den Unterdrückenden und den sich Unterdrückenlassenden.

AntiEmo77
Fragesteller
@Schleit

 Also sind die alle selbst Schuld und machen sich zu Opfern? Werden zurecht gemobbt?

Schleit  14.04.2016, 21:13
@AntiEmo77

Nur der Unterdrückte kann sich endgültig aus seiner Unterdrückung befreien.

Edit: “Niemand kann dir wehtun ohne deiner Zustimmung.” - Gandhi

Hooks  14.04.2016, 21:15
@Schleit

Na, ich weiß nicht, manchmal ist ein bißchen Hilfe ganz gut.

Schleit  14.04.2016, 21:17
@Hooks

Für die aktuelle Situation, aber wie soll der Unterdrückte sich aus einer zukünftigen befreien, wenn er nicht lernt, wie er sich befreien muss.

Schleit  14.04.2016, 21:19
@AntiEmo77

Du beschreibst die Angepasstheit der Gesellschaft als gut. Mobbing gehört zu dieser Gesellschaft. Nach deiner Logik ist es also nicht nur ok, sondern sogar erwünschenswert andere zu mobben.

AntiEmo77
Fragesteller
@Schleit

 Naja das wäre halt eine ziemliche brutale Gesellschaft.

Hooks  14.04.2016, 21:28
@AntiEmo77

Eben. Und darum muß man auch aufpassen, an wen man sich anpaßt.

Meistens will man ein Individuum bleiben, also seine Persönlichkeit behalten, sofern man denn eine hat. Das ist nichts Schlechtes.

Oft allerdings wollen manche nur auffallen. Auffallen um jeden Preis, egal ob angenehm oder unangenehm.

Und leider bekommen viel zu viele Menschen eingetrichtert, sie müssten anders sein, weil es ein Gott so will. Solche Typen findest du in großer Zahl auch hier bei gutefrage. Im Arbeitsrecht und der Psychologie nennt man das "Unangepasstes Verhalten". Man ist dann isoliert und wird häufig unglücklich und seltsam.

AntiEmo77
Fragesteller

 Tod dem Individualismus!

Nordseefan  14.04.2016, 21:45
@AntiEmo77

Aha. Und wer bestimmt was man gerade machen muss? Du etwa? ich? Was wenn dann ein aderer an die "Macht" kommt?