Ist es die beste Lösung, sich von der Gesellschaft zu distanzieren?

3 Antworten

Du musst dich nicht verstellen oder andere davon zu überzeugen, dass sie diejeigen sind, die falsch liegen. Manche lassen das einfach nicht zu, und du musst lernen das zu akzeptieren. Nicht jeder, der deine Meinung nicht teil ist gleich neidisch oder Fremdenfeindlich. Meiner meinung nach ist es nicht richtig sich von der Gesellschaft komplett zu distanzieren. Wenn du dich als individuum nicht wohl fühlst, dann mach wie du denkst. Aber es ist keine Lösung für die ganze Gesellschaft sich einfach abzuschotten. Eine Gesellschaft besteht aus vielen Individuen, wenn diese sich alle abschotten funktioniert die Gesellschaft nicht mehr richtig. Jeder sollte sein bestes versuchen und nicht aufgeben wenn es mal schwierig wird. Die Gesellschaft hat nichts davon, wenn sich auf einmal eine Gruppe an Individuen komplett abschottet. Man kann immer sein bestes versuchen.

galopas
Fragesteller

Das Problem ist auch, dass Mobbing mittlerweile Alltag ist und die Leute frustriert sind und ihren Frust an anderen rauslassen. Bin in diesem Land geboren und aufgewachsen und bin fast 30 Jahre alt. Es ist auf gesellschaftlicher Ebene keine Lösung, wenn sich ein Individuum von der Gesellschaft distanziert, aber für das Individuum ist es eine Lösung. Und ich finde es nicht gut, dass sich jedes Individuum für die Gesellschaft aufopfern muss, nur damit die Gesellschaft funktioniert.

KnowingB  15.04.2024, 18:15
@galopas

Ich find das natürlich auch nicht gut, dass sich jedes Individuum für die Gesellschaft aufopfern muss, und du hast recht für das Individuum ist es eine Lösung, dann vielleicht aber auch nicht von Dauer. Irgendwann kommt die Gesellschaft und holt sich das Individuum zurück.

Schneeloewin  24.04.2024, 15:29

" Gesellschaft besteht aus vielen Individuen, wenn diese sich alle abschotten funktioniert die Gesellschaft nicht mehr richtig." Stimmt absolut! Genau dieses Problem haben wir derzeit. Alle schotten sich ab. Ich versuche aktiv dagegen zu wirken, indem ich andere Deutsche grüße. In der Großstadt ist das richtig selten geworden und sehr viele freuen sich extrem darüber und grüßen gerne zurück.

Man muss ein Weg der Mitte finden.

Distanzieren ist gut. Aber zu viel auch wieder nicht.

Wenn dein Haus mit 5m Hohen Schneewehen und Bergen Umzingelt ist, siehe 1978, willst du vielleicht auch Hilfe von der Gesellschaft.

Ergo musst du dich der Gesellschaft auch öffnen.

bin selber kein fan von zu viel geselligkeit, weil die allermeisten nur mit nichtigkeiten, lästereien und belangloser gerede beschäftigt sind,

aber finde jetzt auch nicht schlau sich gänzlich zurückzuziehen. man sollte einfach die balance finden.

und wenn man menschen (auch wenn wenige) die blick für das wesentliche im leben haben, wenig ego und die aufrichtig sind, dann kann die nähe zu menschen auch ein genuss sein.

galopas
Fragesteller

Aus meiner Sicht sind die Menschen unerträglich geworden. Der tägliche Kontakt mit ihnen macht mich müde und versaut mir meine Laune. Vielleicht bin ich zu sensibel.

kim323  15.04.2024, 17:12
@galopas

naja wir sind nun mal menschen. eine gewisse schwere und fehlerhaftigkeit ist nicht komplett zu vermeiden. da muss man

galopas
Fragesteller
@kim323

Kleine Fehler sind ja okay und die toleriere ich auch, aber die Menschen sind wirklich unerträglich geworden. Ich finde keine Ausnahmen. Sie sind Mitläufer, sind kleinlich, mischen sich überall ein, lästern, sind unglaublich neidisch auf andere usw.