Spüren Langeweile nur dumme Menschen?

9 Antworten

Naja, das hat nicht direkt etwas mit Dummheit zu tun, eher damit, dass Leute sich unbedingt ablenken wollen, damit sie sich selbst nicht spüren müssen....

Man kann aber auch Spaß an Spiel etc. haben, obwohl man über eine innere Substanz verfügt. Man kann es wirklich nicht verallgemeinern.

Nein. Es gibt sogar ein Buch: Die Kunst der Langeweile. Der Umgang mit Langeweile mag unterschiedlich sein. Langeweile ist auch eine Chance der Erholung des Geistes, ehe er sich zu neuen Höhenflüge aufmacht.

Das beste Mittel gegen Langeweile ist doch, etwas zu machen, auch mit anderen. Man kann sich aber auch alleine gut beschäftigen.

Und meiner Erfahrung nach hat jeder Mensch mal dieses Empfinden. Ist auch gut so. Oder wer will wie ein Strommast ständig unter Strom stehen? Mal gepflegt abgammeln schadet der Seele jedenfalls nicht. Man darf dieses Wort halt nur nicht per se negativ besetzen.

leider hast du mal wieder recht, dr. allwissend. menschen mit innerer zufriedenheit brauchen diesen rotz nicht. die sind mit sich selbst im reinen und zufrieden, die brauchen keine permanente ablenkung. einfach am fluss zu sitzen macht viel mehr spaß, als sich mit drogen vollzuballern, aber für die meisten wäre es zu langweilig...

viel glück

Langeweile ist eher ein Gefühl der momentanen Erfüllung. Da es dem Menschen aber schon lange nicht mehr reicht nur zu "existieren" langweilt er sich. Auch Menschen wie Albert Einstein haben sich gelangweilt! ^^ Langeweile hat in keiner Weise etwas mit der Intelligenz eines Menschen zu tun. Allerdings finden weniger intelligente Menschen in weniger komplexen und somit mehreren Dingen geistige Erfüllung.