Wieso sollte man sich von Narzissten distanzieren und nicht mit ihnen diskutieren?

2 Antworten

Narzissten sind nicht Menschen, die sich von anderen zerstören lassen. Sonst wären es ja keine Narzissten.

Narzissten sind die Wand, gegen die du rennst, bis du eine blutige Nase hast und gelernt hast, die Tür zu benutzen.

Aber du darfst es trotzdem gerne probieren. Nicht alle, von denen man behauptet, sie seien Narzissten, sind es auch.

galopas
Fragesteller

Denkst du, dass sie unantastbar sind? Das glaube ich nicht. Es gibt immer jemanden, der stärker ist.

LastDayofEden  11.04.2024, 17:16
@galopas

Es steht dir frei, es zu probieren.

Denk einfach daran: Sie sind Profi auf diesem Gebiet und trainieren das seit Kindheit!

galopas
Fragesteller
@LastDayofEden

Es wird sehr schwer werden, das weiß ich. Aber ist nachgeben wirklich die beste Option? Es ist ungerecht, dass solche Leute mit ihrem Verhalten durchkommen und dagegen sollte was unternommen werden. Ansonsten richten sie noch mehr Schaden an.

LastDayofEden  11.04.2024, 17:26
@galopas

Wie gesagt: Es steht dir frei, etwas dagegen zu unternehmen. Narzissten zu brechen ist selbst für Fachleute faktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Wir werden aber dafür bezahlt. Du wirst nicht dafür bezahlt - sondern du wirst zahlen dafür.

Aber wie gesagt: Es ist dein Entscheid. Wenn du findest, der Preis, der auf dem Spiel steht, sei es wert, dann tue es.

galopas
Fragesteller
@LastDayofEden

Okay. Findest du, dass manche Gesetze in Deutschland ungerecht sind? Es ist meiner Meinung nach definitiv ungerecht, dass ein narzisstischer Chef seine Mitarbeiter psychisch zerstören kann, ohne dafür Konsequenzen tragen zu müssen, denn Psychoterror kann man vor dem Arbeitsgericht schwer nachweisen.

LastDayofEden  11.04.2024, 17:47
@galopas

Narzissten können das Leben von Menschen weltweit zerstören. Mit Gesetzen lässt sich das nicht eingrenzen.

Es ist an dir, ob du dich zerstören lässt, oder dich selber schützt.

Doktormythos2  11.04.2024, 17:13

Vielleicht ist er selber narzisstisch und projiziert?

galopas
Fragesteller
@Doktormythos2

Nein, das bin ich nicht. Denn ich würde niemals auf die Idee kommen, Unschuldige zu erniedrigen, nur um mich aufzuwerten.

galopas
Fragesteller
@Doktormythos2

Das ist nur ein Kriterium. Narzissten haben auch ein falsches Selbstbild und überschätzen ihre Fähigkeiten. Ich bin eher jemand, der seine Fähigkeiten oft unterschätzt hat.

Würde ich nicht machen kann ziemlich gefährlich für dich werden. Die meisten Attentäter und Gewalttäter sind auch oft narzisstisch. Und abgesehen davon kannst du gegen so jemanden nicht gewinnen der wird dich auf Dauer immer zerstören psychisch.

Geh einfach auf Abstand und gebe ihnen Anerkennung dann lassen sie dich auf in ruhe.

galopas
Fragesteller

Dann werde ich auch "gefährlich". Aber es kann doch nicht sein, dass solche Leute mit ihrem Verhalten durchkommen. Das will ich nicht akzeptieren.

galopas
Fragesteller
@Doktormythos2

Doch, bin ich. Wenn ich erniedrigt werde und mich zur Wehr setze bzw. für meine Rechte kämpfe, bin ich besser als ein Narzisst.