Warum gewöhnt man sich nicht daran, dass jeder Mensch irgendwelche Leichen im Keller hat?

3 Antworten

Die Menschen brauchen Idole und Personen des öffentlichen Lebens wie Politiker, Schauspieler oder Musiker usw., werden aufgrund ihrer exponierten Position als Vorbilder und Identifikationsfiguren angesehen. Sie tragen dadurch auch eine gewisse Verantwortung.

Natürlich ist es eine Illusion zu glauben, diese Menschen hätten nicht dieselben Fehler und Defizite wie jede andere Person auch. Aber bei Vorbildern braucht es nun einmal diese Illusion. Sonst wären sie keine Vorbilder mehr.

Das große Interesse an Fehlleistungen oder Skandalen kann ich mir nur durch eine gewisse Zwiespältigkeit erklären. Einerseits wollen die Menschen zu jemandem aufsehen, andererseits wollen sie auch gerne jemanden scheitern sehen, um das Ungleichgewicht - durch das vielleicht auch ein gewisser Neid entsteht - wieder etwas auszugleichen. Der andere ist also auch nicht besser als ich, sozusagen.

In der Masse wird der Mensch demnach nicht kapieren, dass es keine "unschuldigen" Menschen gibt.

Wenn jemand mal bei rot über die Ampel gefahren ist, oder wegen übermäßigen Alkoholkonsums auf den Bürgersteig kotzt, ist das was anderes, als wenn er Kinderpornografie konsumiert, seine Frau krankenhausreif schlägt, oder Mitglied des Ku-Klux-Klans ist.

Steuerhinterziehung ist übrigens strafbar und das weiß auch jeder, oder sollte jeder wissen.

Da Promis für viele eine Vorbildfunktion haben, in der Öffentlichkeit stehen, eine große Reichweite und Einfluss haben, ist es eben NICHT egal, was sie tun und sagen!

Hessen001
Fragesteller

Ich bin ja auch nicht dafür, dass sie nicht bestraft werden. Aber die öffentliche Entrüstung kann ich teilweise halt nicht nachvollziehen.

Hallo!

Ich finde auch , daß es normal ,weil menschlich, ist.

Das Leben ist ein ständiges auf und ab....man kann nicht automatisch Alles richtig machen ...ganz abgesehen davon, daß man es ohnehin nicht Jedem recht machen kann.

Die Fehler , die man macht , tun am meisten uns selbst weh ...aber durch Fehler lernt man auch und kann es zukünftig besser machen .

Wer von sich selbst behaupten, der absolute Gutmensch zu sein , belügt sich nur selbst und andere gleich mit.

Und wer andererseits von einem Promi erwartet , daß dieser nie Fehler machen darf bzw durfte , der weiß einfach nicht , was "Leben" heißt.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺