ist der Spruch "Leichen im Keller haben" nur ein geflügeltes Wort oder im Ernst?

5 Antworten

Das kann schon bitterer Ernst werden. Es wird doch oft danach in der Biographie anderer Menschen geforscht um einen Fund auszugraben, der demjenigen unangenehm ist oder der ihm schadet, wenn etwas Unappetitliches an die Öffentlichkeit kommt. Das ist doch gelegentlich sehr beliebt im politischen Raum, um dem Gegner zu schaden. Barschel und Engholm lassen grüßen.

Die Redewendung klingt zwar mörderisch, doch man sollte sie nicht wörtlich nehmen. Jemand der eine "Leiche im Keller" hat, hütet ein dunkles Geheimnis oder hat in der Vergangenheit Schuld auf sich geladen.

Wenn man die Nachrichten so liest, scheint es doch einige Leichen in deutschen Kellern zu geben.

In Gelsenkirchen war eine Leiche drei Jahre lang eingemauert
https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/mauer-anna-s-gelsenkirchen-kinderpflegerin-mord-vermisst-frauenleiche-keller-zr-91412384.html

In Pulheim wurde ein 85jähriger im Keller Opfer eines Gewaltverbrechens
https://www.ksta.de/region/rhein-erft/pulheim/pulheim-mann-in-wohnung-tot-aufgefunden-polizei-ermittelt-642268

Und in Zweibrücken hat man auch eine Kellerleiche gefunden
https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-leiche-im-keller-frau-soll-verbrechen-zum-opfer-gefallen-sein-_arid,5586144.html

nicht unbedint Leichen sondern irgendwas ausgefressen was nicht unbedingt jeder wissen sollte, also ein Geheimnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„ist der Spruch "Leichen im Keller haben" nur ein geflügeltes Wort oder im Ernst?“

Logischerweise meint man das nicht ernst. Wer lagert denn seine Leichen im Keller. Die kommen in den Wald, wenn schon.

Silencer1975  17.01.2024, 14:44

... oder in den Garten vor dem Haus. Alles Anfänger ;) Schön, dass wir helfen konnten.