Was ist dran an dem Spruch "Mit 30 geht es bergab"?

4 Antworten

Zwischen 20 und 30 haben sich bei mir die meisten Beschwerden im Bewegungsapparat entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als "bergab" habe ich das nicht empfunden. Mit 30 war ich superfit, fitter, als mit 20. Lag aber daran, dass ich mich durch meinen Beruf sehr viel mehr bewegt habe und das nahezu schon als Ausdauer- und Krafttraining durchgegangen ist. Dazu noch Schwimmen und Wandern als Hobbies und ich war gut abgedeckt.

Beschwerden hatte ich da fast gar keine, bis eben mein Knie, aber das hat sich halt mit 27 schon verabschiedet - die Bänder waren aber schon von Geburt an zu locker und die Kniescheiben nach außen gedreht. Zusammen mit dem Hüftfehler, war es abzusehen und eh ein Wunder, dass es erst so spät kam.
Aber mit 30 ging es richtig gut, trotz den ersten Arthroseanzeichen.

Erst mit Ende 38 kamen so die ersten Zipperlein, die ich aber nicht überbewerten möchte oder auf das Alter schiebe. Andere haben das mit 15, wieder andere erst mit 90.
Das ist nicht altersabhängig.

Die Ausdauer, die ich mit 30 hatte, würde ich mir aktuell zurückwünschen. Aber durch eine längere Krankheitsphase ist die halt für'n Eimer aktuell...ich schwitz' schon beim Atmen.
In dem Fall wäre ich gerne wieder 30 (sonst jedoch nicht) :)

Nach meiner Erfahrung geht's mit 30 noch lange nicht bergab!

Es ist bewiesen, dass mit 30 z.B. die Elastizität der Knorpel abnimmt und die Bandscheiben dünner werden.
Ab 25 fängt sogar schon an die Haut wieder zu altern.
Bei der Frau sinkt die Fruchtbarkeit so langsam auch schon ab 25.
Ab 20 hört man schon etwas schlechter.
Ab 35 zeigen sich erste graue Haare, wegen weniger Melaninbildung.
Also ja.. Grob kann man sagen 'Ab 30 gehts Berg ab' - körperlich gesehen. Ist natürlich bei jedem Individuell.

RedMountainGirl  22.06.2022, 00:10

Schade, dass "graue Haare" als Beschwerden gelten...

OrangeLila  22.06.2022, 00:36
@RedMountainGirl

Ja die meisten Menschen verbinden halt mit grauen Haaren direkt alt sein. Dabei ist das so gar nicht korrekt. Es hat einfach was mit dem Melanin zu tun.
Ich finde btw graues Haar wirklich charmant. Nichts wofür man sich schämen sollte.