Ist an dem Spruch "Zeit heilt alle Wunden" etwas dran?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Andere Antwort 43%
Nein 38%
Ja 19%

13 Antworten

Nein

Sich Zeit zu nehmen ist ein wichtiger Faktor um seine seelischen Wunden zu heilen, aber wer sich nie die Zeit nimmt der wird nie heilen. Egal ob nur Tage oder Jahre verstreichen, die Wunden heilen nicht. Zeit ist kein Heilungsmittel.

Andere Antwort

Wenn es um Liebeskummer geht, dann ja, da es Beweise dafür gibt:

Es gibt jedoch Hoffnung für die Liebeskranken: Die Forscher fanden heraus, dass je mehr Tage seit der Zurückweisung verstrichen waren, desto weniger Aktivität gab es in dem Bereich des Gehirns, der mit der Bindung verbunden ist, dem rechten ventralen Putamen/Pallidum-Bereich, wenn die Teilnehmer die Fotos ihrer ehemaligen Partner sahen. Außerdem wurden Bereiche aktiviert, die mit der Neubewertung schwieriger emotionaler Situationen und der Bewertung der eigenen Gewinne und Verluste verbunden sind, was darauf hindeutet, dass abgelehnte Personen versuchen, ihre schwierige Situation zu verstehen und daraus zu lernen – was eine adaptive Reaktion auf Ablehnung sein könnte. Wenn die Bindungsreaktionen im Laufe der Tage abnehmen und das Entlieben ein Lernprozess ist, könnte es sehr wohl physiologische Beweise dafür geben, dass die Zeit alle Wunden heilt.

https://www.sciencedaily.com/releases/2010/07/100706150611.htm

Nein

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Laufe der Zeit die Wunden noch mehr schmerzen, man reflektiert, sammelt Erfahrungen, nein, die Zeit heilt keine Wunden.

Andere Antwort

Jein. Ich würde sagen, daß betrifft vor allem Menschen, die ihre ganzen Familienangehörigen verloren haben. Dazu gehöre ich auch. Man lernt im Laufe der Zeit, mit der Trauer anders umzugehen, aber diese bleibt präsent, nur in einer anderen Form. Es wird nie mehr so werden, wie es einmal war. Da hilft auch keine Zeit. Mein Vater ist schon über 7 Jahre tot und ich vermisse ihn noch immer, besonders jetzt zur Advents - und Weihnachtzeit. Meine Mutter starb vor einem Jahr. Das zweite Weihnachtsfest ohne sie! 😪😪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
Andere Antwort

Hallo,

Manchmal stimmt das vielleicht schon. Andere Dinge vergisst man jedoch nie und die Narben bleiben zurück. Ich könnte sogar weinen, wenn ich an bestimmte Dinge oder Personen aus der "Vergangenheit" denke.

LG!