Was hat es mit dem Spruch "DAHEIM STERBEN DIE LEUT" auf sich?

1 Antwort

Es gibt einen Film mit dem Titel.

Der Filmtitel ist an eine beliebte Rechtfertigung Allgäuer Wirtshausbesucher angelehnt[5] und wird im Film von Großvater Allgeier in Westallgäuer Dialekt vorgetragen: „Drhoim sterbet d'Leit und beim Boschdwirt deannet, do isch scho achtzg Johr koiner me gschtorba!“ („Daheim sterben die Leut, beim Postwirt drüben ist schon seit achtzig Jahren niemand mehr gestorben!“)

D.h. auf dich bezogen: Komm mit uns sauf, in der Kneipe stirbt man nicht, sondern zuhause. Wenn du nach Hause gehst, stirbst du vielleicht, wenn du mit uns mitkommst, dann nicht.