Stimmt das sprichwort Zeit heilt alle Wunden?

9 Antworten

Hallo Alexito394!

Körperliche Wunden heilen im besten Fall nach einer mehr oder weniger langen Zeit. Was meistens bleibt, sind Narben. Diese sind manchmal sichtbar und spürbar, so dass sie immer wieder an die Wunde erinnern.

Ich finde das Bild der geheilten Wunden und ihrer Narben schon treffend für seelische Wunden. Wie lange der Heilungsprozess dauert, ist allerdings abhängig von der seelischen Verletzung und den einzelnen Menschen.

Pauschal lässt sich das kaum beantworten. Jeder Mensch ist anders. Bei dem einen entsteht nicht mal eine Wunde, bei anderen heilt die schnell, bei wieder anderen langsam und bei einigen gar nicht.

Und es kommt ja auch immer darauf an, was oder wer die Wunde ist.

Nur als Beispiel: ich wurde während der Schulzeit gemobbt. Die Wunde ist geschlossen und ich habe daraus so gelernt, dass alte Mobber dran rumkratzen können, wir die wollen, ohne das etwas passiert.
Im Vergleich, meine erste Freundin ist gestorben, mein Großvater und mein bester Freund ebenso…die Wunden sind, obwohl zwischen 10 und 7 Jahre her, noch nicht mal angeheilt.

Es gibt einfach nichts Pauschales.

Alexito394
Fragesteller

Oh der Verlust tut mir leid

Die Zeit macht nichts allein. Die Zeit hilft nur, wenn wir sie damit verbringen, an uns selbst zuerarbeiten, wenn wir uns Mühe geben, unsere Wunden und Kummer, Trauma und Unglück zu verarbeiten, wenn nötig auch mithilfe einem Berater oder Facharzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, manchmal reicht die Zeit aber nicht.

Oft. Aber kann auch mal Jahrzehnte dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung