Was haltet ihr von dem Spruch...?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

wahr 40%
kommt drauf an... 33%
falsch 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
falsch

Meiner Ansicht nach ist die alte Phrase 'Reden ist Silber, Schweigen ist Gold' eher eine faule Ausrede, die in Wahrheit eher heißen sollte 'Wenn einem die Argumente ausgehen, schweigt man halt'. Zudem ist es für das Gegenüber auch meist nicht sonderlich informativ.

Wenn jemand scheinbar die beleidigte Leberwurst markiert und stumm vor sich hin schmollt, hat man die Wahl, das Ganze mit einem Schulterzucken zu quittieren, oder munter weiterzuquasseln und sich darüber zu freuen, dass einem niemand ins Wort fällt. Aber wieso sollte man verletzt sein, wenn man gar nicht weiß, weswegen?

wahr

"Wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als es Worte je könnten"

Kann ich grundsätzlich so bestätigen. Da ich ein relativ direkter Mensch bin und generell nichts beschönige verletze ich die menschen meist durch meine Aussagen. Diejenigen die mich sehr gut kennen fühlen sich aber von meinem Schweigen eher verletzt als von meinen Aussagen.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

falsch

Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, muss man auch nicht miteinander sprechen.

falsch

Wenn Probleme im Raume stehen, muss man reden darüber, um eine Lösung zu finden.

Schweigen und darauf warten, bis sich das Problem von selbst, löst, kann man getrost vergessen.