Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. -> stimmt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nicht darum, Zweifel an sich zu beseitigen, sondern darum, dass man den Zweifel nicht beseitigen soll ein Narr zu sein, indem man Halbwissen verbreitet und am Ende vielleicht als der Dumme dasteht, weil es jemanden gibt, der es besser weiß.

49

Ja genau.und deshalb schweig ich jetzt lieber.Schönen Sonntag

0

Das ist fast wie, wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut oder Reden ist Silber und Schweigen ist Gold!!! Ja, ich denke dieser Spruch stimmt, denn du brauchst nur den menschlichen Alltag durchleuten und die menschlichen Beziehungsverhältnisse oder die Debatten/Streitigkeiten unter Menschen selbst. Wer klug und weise ist, der zieht sich zurück, sein Seelenfrieden ist mehr wert, als Recht zu haben.

Im Allgemeinem wollen Zitate den Dummen nicht klug machen, sondern Gescheite nachdenklich. Man sollte sich nie durch Zweifel demotivieren lassen, sondern vielmehr als Ansporn nutzen, um bessere Leistungen zu erzielen, der der meint recht zu haben, soll mit seinem Glauben leben, ich mit meinem!!!!! Es ist immer überlegenswert, wer verbal kämpfen will, ob der Kampf sich auch lohnt.

wenn man ihn interpretiert mit "reden ist silber - schweigen ist gold" kann man ihn nachvollziehen

es gibt noch einen "hättest du gschwiegen , wärst du ein philosoph gewesen "

Kennt ihr Zitate v Adenauer?

Also: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides. Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen. Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre. Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. Wenn die Österreicher von uns Reparationen verlangen sollten, dann werde ich Ihnen die Gebeine Ado.lf Hitl.ers schicken.Konrad Adenauer

Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein. Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag. Konrad Adenauer

Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein. Konrad Adenauer

Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein. Man muss Dinge auch so tief sehen, dass sie einfach werden. Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen. Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst. Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren guten Tag hat. Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen. Kenn ich schon.

...zur Frage

Weisheiten, Sprüche, Zitate aus der nordischen Mythologie

Hey kennt jemand gute Sprüche oder ähnliches aus der nordischen Mythologie? Hab im Internet irgendwie nix gefunden:)

Danke im Voraus:)

LG JambiWeisch

...zur Frage

"Was mich nicht umbringt macht mich stärker.y..."?

Was meint man mit diesem zitat. Bitte keine kopierten erklärungen.

Danke im voraus

...zur Frage

Wer hat den Satz „Du bist nichts, Dein Volk ist alles!“ geprägt?

Hallo allerseits,

weiß jemand wer den Satz oben geprägt hat? Mir ist klar, dass er im NS ständig benutzt wurde. Hat ihn ein Minister oder ein Parteimitglied geprägt? Wenn der Urheber unbekannt ist, weiß jmd. wann dieser Satz genau geprägt wurde.

-vielen Dank

...zur Frage

Geschichten in Latein?

Ich suche Geschichten in Lateinischer Sprache zum übersetzen und brauche sie möglichst schnell. Könnt ihr mir bei der suche im Internet helfen? Ich währe euch sehr dankbar. Gebt mir einfach den Link. DANKE IM VORRAUS.

PS: An alle die latein nicht so mögen : ja, ich meine das ernst.

...zur Frage

sprüche,zitate o.Geschichten zum Nachdenken

HI, ich muss in Reli in 1 Woche einen vortag halten. Dabei muss ich eine kleine Geschichte, ein Spruch oder ein Zitat, dass eine Weisheit enthält und zum Nachdenken anregt, vorstellen. Es muss auch nichts mit religion zu tun haben. Ich habe schon nach so etwas gesucht, aber ich kann einfach nichts finden.Kann mir vllt jemand helfen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?