Stimmt es das amn am Lachen den Narren erkennt?

2 Antworten

Jeder Narr kann über andere lachen, nur ein Weiser lacht über sich selbst. (Chinesisches Sprichwort)

Am Lachen erkennt man den Narren......welch absurde, wenn auch manchmal nicht unberechtigte Weisheit.

Denn Lachen, und das ist nicht nur eine Weisheit, sondern wissenschaftlich belegt, ist gesund! Lachen schüttet Glückshormone aus, ist gut für die Seele und den Körper.

Nebenbei wird den berühmt berüchtigten Kummerfalten der Garaus gemacht und durch kleine, sympathische Lachfältchen ersetzt. 200 Muskeln werden aktiviert, Herz- und Kreislauf kommen in Schwung und Kalorien verliert man auch noch beim Lachen.

Doch so einfach scheint diese Methode nicht zu funktionieren. Alltagssorgen, beruflicher Stress, Krankheiten, Beziehungskrisen, Verluste, Arbeitslosigkeit und vieles mehr gibt uns immer weniger Gelegenheit, lachend durchs Leben zu gehen.

Viele Menschen haben im Laufe der Zeit ganz einfach verlernt, spontan und befreiend zu lachen.

Wer lacht, hat mehr vom Leben, Zitat Eckart von Hrischhausen, abendblatt.de

http://www.freitag.de/autoren/katharina-n-/nicht-nur-narren-sollten-lachen

Natürlich stimmt das!

Wobei damit aber nicht das normale Lachen in froher Runde, über einen guten Witz, einen guten Komiker oder eine wirklich lustige Begebenheit gemeint ist. Denn warum sollte Lachen grundsätzlich was Schlechtes sein?

Aber es gibt auch Leute, die über wirklich alles und jeden lachen können, die nie ernsthaft sein können und die sich auch noch am Unglück anderer ergötzen und sie auslachen. Oder auch solche, die nie erkennen können, wann jemand etwas ernst meint und denken, alles im Leben wäre nur Spaß.

Die sind damit gemeint, denn am diesem (unangebrachten!) Lachen erkennt man tatsächlich den Narren.