Arbeit macht frei - Stimmt der Spruch?

3 Antworten

Im ursprünglichen Sinn von Søren Kierkegaard stimmt es auf jeden Fall (ttps://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei#Vorgeschichte).

Arbeit wird hier als das bestimmende Element gesehen, dass dem Menschen Freiheit gibt und ihn über die Natur stellt (im Sinn von Selbstbestimmung, nicht von Ausbeutung).

Impliziert wird dabei, dass man letztlich für sich selber arbeitet und durch die Arbeit mehr als nur einfach gerade so überlebt.

Arbeit macht nicht frei. Das Gegenteil ist der Fall. Man ist nicht frei, weil man gebunden ist und einem gesagt wird, was zu tun ist...sei es der Chef oder der Kunde.

Im finanziellen Rahmen, ja.

Im zeitlichen Rahmen, nein.

Könnte man auch erläutern was genau die Frage bewirken soll?

FrecherBubi
Fragesteller

Einerseits gibt Arbeit Freiraum in der Lebensgestaltung und vielleicht mentale Freiheit andererseits raubt es Zeit und damit Freiheit, paradox

LotsOfMoney  28.04.2022, 20:06
@FrecherBubi

Es raubt keine Zeit. Die Zeit gibst du freiwillig ab, weil du dass was du dadurch bekommst mehr schätzt als die Zeit (mit etwas anderem zu verbringen).