Welcher herablassende Spruch am Arbeitsplatz verletzt Euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ein anderer Spruch 72%
Bitte Gehirn einschalten ! 17%
I c h bin der Chef ! 6%
Ohne Dich ging die Arbeit wesentlich schneller ! 6%
Weißt Du eigentich, wen Du vor Dir hast ? 0%
Nicht reden, arbeiten ! 0%
Du kostest die Firma nur Geld ! 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderer Spruch

Ich bin vor einiger Zeit dem übelsten Mobbing zum Opfer gefallen.... man hatte meinen Arbeitsplatz dahingehend manipuliert, dass ich kein vernünftiges Erzeugnis erstellen konnte....
Ein Vorgesetzter sagte dann zu mir dann: "Ich weiß nicht wie ich jetzt das im Arbeitsbericht verfassen soll... vielleicht als LEHRLINGSAUSBILDUNG?!" -

Dabei war ich da schon seit langem im Beruf unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
I c h bin der Chef !

Der hat das jahrzehntelang nicht nur gesagt, sondern sich auch so verhalten. In den Krisenjahren gaben wir dem Chef einige wirklich gute Ratschläge. Er hat genau das Gegenteil davon getan und musste schließlich Insolvenz anmelden. Da er auch mit seinem gesamten Sparvermögen für alles gehaftet hat, war es eigentlich eine GmuH und Co. KG. Das ist natürlich tragisch, aber unseren Mitarbeitervorschlag, neue Kundenkreise zu gewinnen statt nur immer die alten anzuschreiben, hat er leider ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein anderer Spruch
Nein, es ist 18:00 Uhr und Freitag. Jetzt wird Schluss gemacht für diese Woche. Du darfst gerne am Montag wieder arbeiten kommen.
TimeosciIlator
Fragesteller

Das soll beleidigend, verletzend oder herablassend sein ?

TimeosciIlator
Fragesteller
@rockthekrokodil

Ja da hast Du allerdings recht - Bevormundung ist etwas wirklich Unangenehmes.

Aber:

Wir arbeitendes Fußvolk leben in einer Monarchie. Wir müssen uns ständig mit irgendwelchen Vorarbeitern in einer Hierarchie arrangieren. Eine Demokratie findet nur außerhalb des Jobs statt.

rockthekrokodil  14.07.2023, 14:03
@TimeosciIlator
Wir arbeitendes Fußvolk leben in einer Monarchie.

ich lebe und arbeite nicht in Vatikan-Stadt, somit in keiner Monarchie. und ja, in den meisten Situationen gibt es irgendjemanden, ob Teamleiter, Vorarbeiter oder Chef, der (m/w/d) den Takt angibt, das ist im Flugzeug-Cockpit so, bei einer OP, aber auch auf im Landschaftsbau. Komme ich damit nicht klar, kann ich mich fast immer für eine andere Stelle auf dem Arbeitsmarkt entscheiden. In meinem Team wird jedoch vieles im Team entschieden ...

"Irgendwann hat jeder bestimmt schon mal einen herablassenden Spruch bei der Arbeit erhalten oder bei anderen gehört".

Habe ich während meines ganzen Arbeitslebens NIE gehört und auch nicht, dass sich Kollegen untereinander dermaßen daneben benommen hätten.

Müssen seltsame Leute sein, mit denen Du da zusammen arbeitest. Diese Form des Umgangs miteinander am Arbeitsplatz ist ein absolutes No-Go!

TimeosciIlator
Fragesteller

siehe Kommentar an Sini 13 !

Ein anderer Spruch

Selbst wen jemand solche Sätze zu mir sagt, geht's mir am A vorbei

TimeosciIlator
Fragesteller

Deinen A möchte ich haben 😊