Warum Vertraut man immer den Personen die einen am meistenverletzen?

10 Antworten

Du kannst ja nur von dir sprechen. Du vertraust - oder du vertraust nicht. Nicht "man" vertraut und dies auch nicht "immer".

Viele Personen verletzen andere unbewusst und unabsichtlich. Es ist letztendlich deine eigene Entscheidung, dich verletzt zu fühlen oder nicht. Auch wenn das zu simpel klingen mag. Du bist nicht ohnmächtig den Verletzungen anderer - auch nicht den unabsichtlichen - ausgeliefert. Du kannst an deinen Gefühlen und Reaktionen auf Äußerungen und Handlungen anderer arbeiten. Manchmal hilft es, sich in die Position des anderen hineinzuversetzen, um zu erkennen, dass etwas nicht so gemeint war, wie man selbst es aufgenommen und damit die negative Gefühlsspirale aktiviert hat.

Der Umgang mit einem "gebrannten Kind" ist für den anderen auch nicht immer leicht. Wenn man seine einzelnen Reaktionen im Vorfeld besonders behutsam und überlegt danach ausrichten muss, wie der andere sie wahrnehmen könnte, dann müssen schon fast Fehler passieren (die im Grunde keine sein müssen, sondern vielleicht nur das normale Verhalten, das von dem anderen als verletzend empfunden wird ...) Außerdem hat wohl auch jeder andere neben uns seine Befindlichkeiten und fühlt sich manchmal gar nicht so unähnlich.

Wenn du alte Verletzungen mit dir trägst, sind es deine und nur du kannst sie auflösen, ihnen die Macht über dich nehmen. Dafür gibt es professionelle Gesprächspartner - vor allem, wenn es tiefer liegende und stärker belastende Dinge gibt.

Der andere kann dich entweder dabei begleiten oder unterstützen. Aber auch er hat das Recht, er selbst bleiben zu dürfen. Kommunikation ist sehr wichtig. Reden und Zuhören im Wechsel.

Jemand, der dich bewusst und gewollt verletzt und seinen Finger in deine ihm sehr wohl bekannten Wunden steckt, der tut dir absolut nicht gut. Und von solchen Menschen solltest du dich lösen. Auch dafür sind professionelle Menschen da. Es ist nämlich oft sehr schwer, sich von Personen, die einem nicht gut tun, zu lösen.

Weil man sich durch das persönliche Eingeständnis eines Menschen den man liebt, am meisten erhofft, sich selbst zu sehen.

Ein wenig närrisch ist aber schon, sich selbst sehen zu wollen als Entdecker der Liebe, der geliebt werden will, ohne selbst allein die eigenen Lieben zu wollen.

Das Leiden sich nicht zu erfahren, wie man liebt, ist daher die dritte Wahl. Das Bedauern nicht zu erfahren was man innerlich erfährt, die Zweite. Und innere Erfahrung, die nach außen zeigt, die erste Wahl.

Hallo,

Puh, das ist eine sehr gute Frage.

Je mehr man jemanden mag desto mehr kann man einen leider verletzen. Man hat höhere Erwartungen. Wenn ich jemanden mag, vertraue ich dieser Person viel an.

LG!

Das ist eine zweischneidige Frage. Du vertraust nicht zwangsläufig immer denen, die dich am Meisten verletzen am Meisten - die, denen du das meiste Vertrauen schenkst, verfügen eben dadurch eben automatisch die Meiste Macht dieses Vertrauen zu missbrauchen und dich somit am Meisten zu verletzen. Leider kann man das nie gänzlich verhindern. Vorbeugend kann man schauen nicht zu naiv jedem sein Vertrauen zu schenken, dennoch sollte man nicht nur paranoid und misstrauisch durchs Leben gehen - Menschen können und werden einen immer wieder verletzen und enttäuschen, dennoch eben nicht alle. Wichtig ist aus solchen Situationen zu lernen, seine Menschenkenntnisse zu verbessern und zu lernen mit solchen Situationen umzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD
Mermaid1996  05.11.2022, 20:24

Da kann ich nur zustimmen 👍🏻

Wäre mir neu das es so ist. Aber MANCHE sind naiv und / oder haben keine Menschenkenntnis.