Wenn ich den Spruch höre: "WER arbeiten will bekommt auch arbeit"

10 Antworten

Ich bin atm selber in der Lage das ich keinen job finde mal wieder. Habe 2004 meine ausbildung zum kfz mechatroniker abgeschlossen und finde seit dem keinen job in diesem beruf habe schon etliche berufe ausgeübt in einer firma war ich auch 3 jahre angestellt und habe 1200netto bekommen was auch nicht die welt ist klar. danach kahmen nur noch zeitarbeitsfirmen wo mann nur der handlanger ist und noch weniger bekommt. gerade heute hatte ich ein vorstellungstermin bei einer kfz werkstatt für nfz und da meine ausbildung im fachbereich pkw technik war habe ichauch diese stelle nicht bekommen. Fazit stellenmarkt heut zu tage ist nichts mehr zu reissen

Nächstes Mal dem Kollegen sagen, dass er nicht rechnen kann. Auf etwa 800.000 freie Stellen kommen mehrere Millionen Arbeitslose und Arbeitssuchende!

Hinzu kommt, dass viele der freien Stellen fachspezifisch sind, soll heissen, 99% der Arbeitssuchenden erfüllen das Profil des Arbeitgebers nicht.

Dann frag ihn noch mal, wie er nun hinter dem saublöden Stammtischspruch steht!

Ich suche seit 4 Jahren einen Job... als herzkranke Gehbehinderte finde ich keinen und für die EU-Rente bin ich nicht "krank genug". Also falle ich in die Schublade "arbeitsscheues pralinenfressendes biersaufendes Steuergelderverschwende Couchpotatoe, die sich mit H4 nen tolles Leben macht auf Kosten anderer" (Ironie wieder aus)

WillScarlet  28.01.2013, 13:17

Da gebe ich dir absolut recht. Ich bin zwar nicht mehr arbeitslos, war es aber nach dem Studium und habe, obwohl ich bereit dafür war, "unter meinem Niveau" zu arbeiten, trotzdem nur Absagen gekriegt. Die ganzen Leute hier mit ihren superklugen Sprüchen kapieren einfach nicht, dass man, wenn die Arbeitgeber einem nicht haben wollen, egal aus welchem Grund, sich nicht dagegen wehren kann. Daher machen mich die ganzen Vorurteile echt wütend, obwohl mich das Thema nicht mehr betrifft.

Guck ma auf die Jobbörse von Arbeitsamt. Da sind genügend stellen für alle da

WillScarlet  28.01.2013, 13:09

Ok, Mr Klugscheißer, dann verrate mir nur mal eins: Was bringt es, wenn es tausende von Stellen gibt, aber man auf jede Bewerbung trotzdem eine Absage kriegt. Es ist scheiß egal, ob man arbeiten will oder nicht, wenn der Arbeitgeber einen nicht einstellen will, dann will er nicht ,dann kann man als Bewerber nichts machen. Wenn du dich mit einem Diplom in der Tasche dazu bereit erklärst, putzen zu gehen, aber dann Antworten kommen, wie: "Sie sind doch Akademiker, Sie sind doch mit einer Putzstelle sowieso nicht glücklich, nein, ich werde Sie nicht einstellen." Oder wenn man sich telefonisch auf einer Stellenanzeige für einen Putzjob an demselben Tag meldet, an dem die Stellenanzeige in der Zeitung erschien und auch noch am Morgen und es dann am anderen Ende der Leitung heißt: "Die Stelle ist schon vergeben.", obwohl sie noch gar nicht vergeben sein kann, dann verrate mir, was man da machen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin nicht arbeitslos, aber ich war es nach meinem Studium und ich wollte arbeiten, auch für kleines Geld, aber hab trotzdem nur Absagen bekommen. Also erzähle hier nicht, dass jeder Arbeit kriegt, der auch arbeiten will. Das sagen nur Leute, die Glück hatten. Aber werdet selbst mal arbeitslos und kriegt ständig Absagen, dann werdet ihr auch noch dahinter kommen, dass an eurem Spruch nichts dran ist.

ich bin auch der meinung, wer was leisten möchte, der kann das auch tun! Natürlich kann jemand, der absolut nichts kann und auch keine lust hat was zu lernen leicht klagen, das ihn keiner will. aber würde sich dieser jemand hinsetzen, was lernen, sich spezialisieren.. dann würde er auch einen job bekommen, der ordentlich bezahlt wird.

Ganz eine Sache der einstellung.. Würde es um leben und tot gehen, würden sich die leute sicherlich nicht einfach zurücklehnen und in ihren Flachbildschirm starren und sagen, ich find keine Arbeit die mir gefällt.

Dea2010  21.09.2010, 14:50

Na dann besorg mir bitte eine Firma die mir ne Chance gibt!

Bin gehbehindert und habs am Herzen, darf nur sitzend arbeiten, bin alleinerziehendmit 2 Kindern.

Ach ja, habe Fachabitur, 2 abgeschlossene Berufsausbildungen (die mir nix mehr nutzen wegen der Erkrankung) und 28 Jahre Berufserfahrung (vor Beginn der Arbeitslosigkeit). Was ich nicht habe, ist ein Flachbildfernseher oder "keine Lust".

Jetzt kommst du.

ProPhiL  21.09.2010, 15:02
@Dea2010

sitzend arbeiten heisst, du brauchst dringend und unbedingt büro-qualifikationen. Dazu braucht man glücklicherweise nur das Internet. Hier kannst du das 10finger-system lernen, das brauchst du in jedem fall. 4 Wochen training und du hast es draussen. Dann: du kannst dir programmieren beibringen (apps für Iphones oder andere Handys, für Windows oder einfach für Websites) wenn du der logische typ bist, Photoshop(für Websites oder Photografen oder Medien) wenn du der kreative bist oder du kannst evlt. gut dokumentieren und präsentationen machen, auch sowas ist immer hilfreich und damit bewirbt man sich dann z.B. als Prozessbeschreiber in irgend einer größeren Firma. Viele Firmen sind zur Dokumentation gezwungen oder wollen einen Standard, aber keiner will das Zeug aufschreiben. auch kannst du eine zweite Sprache lernen, auch hier hilft das Internet kostenlos weiter, und Übersetzer für Bücher, Zeitungen, Artikel oder Berichte kann man ebenfalls immer brauchen. Diese (Vorschläge) sind aufwendig, sicherlich.. es ist nichts, was man von heute auf morgen lernt, meisst braucht man mind. 1 Jahr intensives (autonomes) Training, aber es ist alles kostenlos und bedarf nur einer gewissen einarbeitungszeit. Und Zeit hast du (abgesehen von deinem Job als vater) noch übrig.

Romy387  21.09.2010, 15:46
@ProPhiL

Es klingt alles immer so einfach, aber so ist es nicht. Das 10-Finger-Tastschreiben und ein paar Qualifikationen (die man so einfach nicht bekommt) reichen nicht aus für eine neue Arbeit. Fast jeder Arbeitgeber verlangt Berufserfahrung und das für mehrere Jahre. Ich such schon seit ner Weile in dem Bereich und kenn mich aus.

ProPhiL  21.09.2010, 16:10
@Romy387

in welchen Bereich möchtest du denn, also worin kennst du dich aus? Also ich hab das selbst schon ausprobiert und auch anderen geraten.. Taten und ein überzeugender Auftritt wirkt deutlich besser als irgendwelche schriftlichen Qualifikationen über besuchte überteuerte Schulungen.

Dea2010  21.09.2010, 16:56
@ProPhiL

Büroerfahrung habe ich! Habe zuerst im Büro gelernt und gearbeitet. Beherrsche 2 Fremdsprachen fast fließend in Wortund Schrift. Wurde bei EDV-Einführung wegrationalisiert, da jung und ledig (Sozialplan halt). Hab aus dem Hobby ein Beruf gemacht und wurde Pferdewirtin. Da bin ich berufsunfähig. Zuletzt war ich 15 Monate als Call-Agentin tätig.

Qualifikationen fürs Büro sind alle vorhanden, aber eben "veraltet"... und ich höre immer, ich wär mit "über 40" zu alt.

ProPhiL  22.09.2010, 08:17
@Dea2010

also beherrscht (nicht einfach benutz) du word (nicht das alte), excel (auch nicht das alte) und kannst sowohl englisch als auch deutsch. Das wären dann gute Grundkenntnisse, die aber auch jeder Schüler mitbringt. Was hebt dich von einem "jungen" Schüler/Azubi denn ab, der den Job (welchen auch immer) für 800€ machen würde? gibt es was, was du besser/schneller kannst? oder anders, gibt es was, was junge leute (selten) gut können, das du aber erreichen könntest (mit selbststudium z.b.)?

ich finde auch das man bestimmt was findet...und was spricht eig dagegen das leute wenn sie dann doch arbeitslos sind ehrenamtliche tätigkeiten übernehmen und dann weiter nach nem bezahlten job suchen? damit wächst ihre chance auf eine stelle denn dem arbeitgeber wird gezeigt das man was will udn dann bekommt man wieder leichter die stelle... aber das will ja nie einer hören

wobei ich auch ehrlich sage... menschen die gering qualifiziert sind oder eben krank haben da schon weit schlechtere karten...das sind in meinen augen schon ziemlich eausnahmen der regel... dafür hab ich danna uch keine patent lösung

WillScarlet  28.01.2013, 13:12

Ich war nach dem Studium arbeitslos, habe ehrenamtlich gearbeitet, hätte auch Putzstellen angenommen, habe aber selbst da keine Arbeit gekriegt und dann Sprüche kamen: "Sie wollen doch nicht wirklich putzen gehen, Sie bewerben sich doch nur, um überhaupt Arbeit zu haben." Und im Bekanntenkreis musste man sich Tag und Nacht anhören, dass man sich für alles zu fein ist und nicht arbeiten gehen will.