Ich verstehe diesen Spruch nicht, warum macht Arbeit frei?

ArbeitMachtFrei - (Politik, Geld, Arbeit)

18 Antworten

Der Spruch Arbeit macht frei wurde durch seine Verwendung als Toraufschrift an den nationalsozialistischen Konzentrationslagern bekannt. Durch die Pervertierung der ursprünglichen Bedeutung wird er heute als zynische und die Opfer verhöhnende Parole zur Verschleierung der menschenunwürdigen Behandlung in den Konzentrationslagern verstanden, in denen Arbeit der Unterwerfung, Ausbeutung, Erniedrigung und Ermordung von Menschen diente.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei

Woher ich das weiß:Recherche
juergen63225  01.03.2019, 12:45

so ist es .. der Spruch selber ist weder falsch noch eine Nazierfindung, nur seine Verwendung in dieser Form ist ein spezieller Zynismus des menschenverachtenden Regimes.

Du solltest vllt mal überlegen wo das ist, also laut meinen geschichtskenntnissen, ist das an einen konzentrationslagers.

und wenn das jetzt an einem KZ oder irgendwo anders ist, ist das ein sehr großer Unterschied.

vllt hilft dir ja die Angabe zu deinen Überlegungen über den Spruch

Es war purer Zynismus. In Auschwitz wurden niemand durch Arbeit frei.

Das ist ganz einfach eine Verhöhnung der KZ-Häftlinge und
der Versuch das zu verharmlosen was dort geschah.

in diesen Konzentrations- und Arbeitslagern mussten die Menschen in der Regel arbeiten, bis sie gestorben sind. Damit könnte man die drei Worte mit: "wer sich tot schuftet, der befreit sich damit", umschreiben. Geh mal nach Japan oder China, dort leben ganzes Völker nach diesem Leitspruch. "Arbeiten, um zu sterben!"

In unserer Gesellschaft, gab's früher so Sprüche wie: "nur die Fleißigen, kommen in den Himmel - die Faulen, überall hin."² ... mein Vater z.B. hat dafür wie ein bekloppter Ackergaul geschuftet und durfte dafür mit 66 sterben.

Wir leben um "hart" zu arbeiten - und wir sterben, um davon "befreit" zu werden!

Je härter die Arbeit, umso befreiter bis du am Ende, wenn das Licht ausgeht.

Und wer nichts mehr tun kann oder nichts tun möchte? Der ist bereits frei.

"Nichts tun (weil man es nicht nötig hat) und Armut ... macht geil!"

²... habe ich gerade für Dich erfunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung