Weiße Menschen und das N-Wort?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Weiße dürfen das auch sagen! 46%
Andere Meinung 21%
Nur Schwarze dürfen das sagen! 18%
Das N-Wort darf und soll niemand in den Mund nehmen 14%

13 Antworten

Weiße dürfen das auch sagen!

Der von mir als Begründung verfasste Text ist leider nicht akzeptiert worden. Angeblich klang er beleidigend. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass diese Entscheidung von einem Computerprogramm gefällt worden ist. Ich glaube nicht, dass es Programme gibt, die erkennen können, was tatsächlich beleidigend ist.

Nur Schwarze dürfen das sagen!

Für mich hat das nichts damit zu tun, ob es Sklaverei noch gibt oder nicht und ob wir daran Schuld waren oder nicht.
Ich weiß, dass innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe das Wort meist freundlich gemeint ist, aber die Schwarzen, die ich bisher kennengelernt habe, hätten es als beleidigend aufgefasst wenn ich sie so genannt hätte. Einfach weil dann die "Erinnerung" wieder hochkommt wenn ich als Weiße so etwas sage.
Da ich nicht möchte, dass sich jemand durch mich beleidigt fühlt, den ich nicht beleidigen wollte, ist für mich klar, dass man dieses Wort nicht benutzt.

Weiße dürfen das auch sagen!

Du meinst "Nigger", nehme ich an.

Natürlich darf man das sagen- kommt auf den Kontext an. Fraglich ist es nur in "neutralem" Kontext, also wenn es irgendwie unklar ist warum man jetzt das Wort gesagt hat, ob man es dann sagen sollen darf oder ob das unanständig ist. Auch im Rap ist es fraglich und unklar. Und es ist nichts für öffentliche Kommunikation.

Dass man nicht einfach so zu jemandem der Schwarz ist abschätzig sagen kann, dass er ein Nigger ist, ist ja wohl klar.

Das N-Wort darf und soll niemand in den Mund nehmen

Ich finde man sollte des Wort abschaffen...

Des ist einfach nur diskriminierend, rassistisch.

Stellt euch vor es gäbe so ein erniedrigendes Wort für weiße.

Alle die jetzt sagen ach des sagt man meistens nur zum Spaß ...da ist eine ganz dünne Grenze zwischen Spaß und Erniedrigung.

Im 21 Jahrhundert sollten wir alle fähig sein zu kapieren des alle gleich sind.

Ju202  28.04.2020, 01:16

Wenn alle Menschen gleich sind, sollten aber auch alle Wörter gleich sein. Ein Wort zu verbieten, ist auch diskriminierend.

Okboomer99  28.04.2020, 01:20
@Ju202

Ein diskriminierendes Wort zu verbieten ist diskriminierend?

Also von allen Seiten aus, sollten meiner Meinung nach, diese Wörter verschwinden.

Des N Wort und all die anderen. Keine Nationalität, Hautfarbe, usw solle diskriminiert werden.

LG

Ju202  28.04.2020, 01:31
@Okboomer99

Welche Wörter meinst du? Alle, die für Beleidigungen benutzt bzw. missbraucht werden? Auch die Wörter, die Nationalitäten bezeichnen?

Wörter zu verbieten, ist keine Lösung des Problems!

Okboomer99  28.04.2020, 01:35
@Ju202

Nein, natürlich keine Lösung! Selbst wenn die Wörter verschwinden würden gäbe es noch dasselbe. Aber was ich damit sagen wollte, es sollte von dem Sprachlichen her ned benützt werden. Gerade bei den Jüngeren.

Das N-Wort darf und soll niemand in den Mund nehmen

ich bin gegen ein Verbot von Wörtern, von daher ist "darf" nicht ganz passend.

Aber grundsätzlich finde ich, daß niemand mehr dieses Wort nutzen sollte.

Ich verstehe es sowieso nicht. Deutsch ist eine lebende Sprache. Neue Wörter kommen dazu, alte Wörter werden vergessen. Vor 100 Jahren nannte man ein Teenager Mädchen einen "Backfisch". Das Telefon wurde "Fernsprecher" genannt. Beide dieser Wörter werden heute kaum noch genutzt, und kaum jemand vermisst sie. Aber beim N-Wort drehen alle durch, wenn man sie bittet, es nicht mehr zu benutzen? Selbst wenn man den Leuten erklärt, daß es für manche Menschen negativ und diskriminierend ist - sie bestehen darauf, es benutzen zu dürfen, als würde ihr Leben davon abhängen.

Oft kommt dann die Aussage "ich mein das doch gar nicht diskriminierend" - darum geht es aber nicht. Es geht um die Leute, die außenrum sind und sich dadurch vielleicht eben doch gestört fühlen. Es gibt auch Leute, die sich gestört fühlen, wenn sie das Wort F0tze hören. Andere haben damit kein Problem.

Ich kenne eine Schwarze, die hier geboren wurde. Als sie ein kleines Kind war (in den 60ern), haben ihr die Leute oft das N-Wort nachgerufen, zusammen mit Schmähungen. Für diese Frau ist das N-Wort absolut negativ und verletzend, es tut ihr richtig gehend weh. Selbst wenn sie gar nicht direkt angesprochen wird - es reicht beispielsweise, daß sie auf der Straße hört, wie jemand das N-Wort sagt.

Ich wüßte auch nicht, warum man das N-Wort überhaupt braucht. Wir sind alle Menschen. Mit dem N-Wort wird von vornerein die Hautfarbe erwähnt. Es gibt aber kein ähnliches Wort für Weiße. Niemand sagt "Blanko" oder ähnliches.

AvatarLuffy  28.01.2021, 01:19

Also ich glaube dieses nicht vergessen wollen dieses Wortes soll wie so ein Mahnmal sein.

So wie ein Überbleibsel aus einer alten Zeit. Damit halt keiner vergisst was für scheiße passierte.