"Dürfen" Asiaten das N-Wort benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch Ja, Praktisch Nein.

Ich als Halb-Phillippino wurde dafür auf jeden Fall mal angeschissen.

Ansonsten in geschlossenen Kreisen wo es niemanden stört sollte so etwas sagen zu können auch für Weiße möglich sein, aber das kommt wiederum auf die beteiligten Individuen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

immer wieder die gleiche bzw. ähnliche Fragen.

"Dürfen Schwarze das N-Wort benutzen"?
"Dürfen Asiaten das N-Wort benutzen"?
"Darf man das N-Wort mitrappen, wenn es in einem Lied vorkommt", etc.

Solche Fragen liest man hier ständig. Was soll das bringen? Benutzt das Wort doch einfach nicht.

da die Schwarzen ja von den Weißen versklavt wurden und nicht von den Gelben.

ernsthaft? Das ist total unlogisch. Was ist mit den Nationen, die keine Schwarzen versklavt haben? Ich denke mal, die Schweden haben wenig damit zu tun. Dürften die Schweden dann das N-Wort benutzen? Oder was ist mit den Leuten, die heutzutage geboren wurden, die haben ja auch nix mit Sklaverei zu tun - dürften die dann auch das N-Wort benutzen?

Das N-Wort ist eine Beleidigung für PoC. Da gibt es keinen Unterschied, ob es ein Weißer, ein Asiat, oder ein Marsmensch sagt. Oder umgekehrt: wenn dich jemand ein A-Loch oder H.rensohn nennt - machst du dann einen Unterschied? Gibt es Leute, die so was zu dir sagen dürften, ohne dich zu beleidigen?

Kackhaufendieb
Fragesteller

Es tut mir leid das ich das so sagen muss, aber das ist eine der dümmsten Sachen die ich seit langem gelesen habe.

Abgesehen davon das es nicht stimmt das Schweden wenig mit Sklaverei zu tun hatte ist auch dein *einziger* Punkt totaler Mist, und zwar dieses "A-loch" und "H.rensohn" Argument. Wenn mich jemand "H.rensohn" nennt nehme ich das definitiv als beleidigend war egal welche Hautfarbe er hat. Ein Schwarzer kann einen anderen Schwarzen so lange wie er möchte das N-Wort an den Kopf werfen und am Ende ist es ihm komplett egal. Merkste was? Du hast Recht, ich mache keine Unterschiede dabei wenn mich jemand beleidigt, allerdings tun das die Schwarzen beim N-Wort schon. Ich persönlich muss sagen das ich generell dieses ganze Getue um dieses Wort einfach etwas übertrieben finde da man ja als nicht Schwarzer selbst fertig gemacht wird wenn man es komplett ohne Hintergedanken und komplett bezuglos sagt (was bei jeder anderen Beleldigung übrigens wohl niemals passieren würde). Sagt man es voller Absicht nur um jemanden zu verletzen finde ich das allerdings auch definitv nicht in Ordnung, nur so mal nebenbei gesagt damit du mich jetzt nicht vollkommen falsch verstehst.

Saturnknight  18.05.2021, 23:20
@Kackhaufendieb
Ein Schwarzer kann einen anderen Schwarzen so lange wie er möchte das N-Wort an den Kopf werfen und am Ende ist es ihm komplett egal. Merkste was?

Ja, ich merke was - und zwar, daß du verallgemeinerst. Wie bereits gesagt, es gibt genug Schwarze, die das Wort IMMER als Beleidigung empfinden - auch wenn es ein anderer Schwarzer sagt.

Es gibt auch schwarze asiaten. Schon mal was von indien gehört?

einige einheimische völker in Indonesien und malaysia haben auch eine eher dunklere haut und sind auch schwarz.
Es gibt auch in asien menschen die schwarz sind...

Kackhaufendieb
Fragesteller

Ich spreche von Ostasisten. Eigentlich daran erkennbar das ich das "Zitronenneger" Argument gebracht habe da sich dieses Wort eben auf Ostasiaten bezieht aber ich gebe zu, dass ich es hätte hinschreiben müssen und einfach nur Asiaten zu schreiben (so wie ich es gemacht habe) ist eigentlich falsch.

hab ich mich auch grad gefragt aber glaub nicht glaub n... is nur noch für schwarze bestimmt aber kp damit bin schwarz hahah

Das dürfen ALLE! Es kommt immer auf Kontext an. Aner etwas NUR wegen Abstammung verbieten ist rassistisch.