"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!?" Stimmt das?

Support

Liebe/r augusta7kinder,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist es zielführender, zu schweigen - denn man kann manchmal erzählen was man will, gewisse Erfahrungen müssen selber gemacht werden.

Irgendjemand hat allerdings gesagt: Aus eigenen Fehlern zu lernen, ist Unsinn! Ich lerne aus den Fehlern Anderer!

Um jedenfalls Situationen zu unterscheiden, in denen Reden etwas bringt oder eben nicht, hilft vielleicht nur Lebenserfahrung oder Menschenkenntnis etc.

Die Deutschen sind allerdings auch groß darin, diese Weisheit als Ausrede zu nutzen, um ja keine Meinung vertreten oder sich gar noch irgendwo engagieren zu müssen ...

Viele Menschen sind ja der irrigen Meinung, dass durch Kommunikation "ihre" Wirklichkeit beschrieben wird. Das ist aber ein Trugschluss, der zu weitreichenden Missverständnissen führt.

Durch Kommunikation wird "unsere" Wirklichkeit als öffentlicher Raum zwischen dir und mir erschaffen. Das heißt: Im Kommunikationsfluss steht Wirklichkeit nicht still und kann empirisch nicht erfasst werden.

Nicht die Wortwahl, kein Satz, keine Information, Bild, ja kein Verstehen von dem was Sprache zum Ausdruck bringen kann, kann das bedeuteten, was Kommunikation bedeutet. Bewußtsein, Wissen, Glauben, Aufmerksamkeit sind ja keine monologischen Modelle, die als individuelle Zustände zu begreifen sind. Nur durch das Zum-Ausruck.bringen wird etwas ganz eigenes, neues zwischen uns geschaffen.

Soll man deswegen schweigen, weil man über etwas, das nicht entgültig beschrieben werden kann, und das unabhängig von mir existiert nicht sprechen kann? Im Gegensatz zu den vielen hier, die das Schweigen empfehlen (und sich damit selbst widersprechen - dem Motto folgend: durch würdevolles Schweigen kann ich mich aus dem Sumpf des Nicht-Sagen-Könnens über meine Immanenz an den eigenen Haaren herausziehen) bedeutet Schweigen und Zynismus, dass man das Göttliche (die Neigung des Menschen zum Absoluten hin) aus den Augen verliert.

augusta7kinder
Fragesteller

Klasse Antwort! Ich bin sprachlos! Kompliment!

ganz deiner meinung... es kommt auf die situation an!!! Denn es bringt nichts, zb bei ungerechtigkeit den mund nicht aufzumachen,, aber manchmal ist es einfacdh besser, den mund zu halten!!! Die Kunst ist es, zu unterscheiden, wann es angebracht und sinnvoll ist etwas zu sagen!

In dieser Fassung ist es ein 'Mundtotmacher-Spruch'. Über längere Zeit gesehen ist es gut, ein Gleichgewicht zu halten zwischen 'selbst kommunizieren' (was nicht nur reden heißt) und aufmerksam sein (was nicht nur zuhören bedeutet). Die ganze Welt ist Kommunikation. Wetten, dass Ronaldo (Portugal) nicht gemerkt hat, wie blasiert sein Rumstolzieren auf dem Fußballplatz gewirkt hat, obwohl er keinen Pip gesagt hat. Es kann auch vielsagend sein, wann man nicht redet oder beherztes Handeln unterlässt. Natürlich ist es besser, wenn man nicht erst hören musste, was man gesagt hat, um zu erfahren, was man möglicherweise gedacht hat.

JA!

Zunächst mal wird in dem Satz häufig übersehen, dass auch Silber wertvoll ist ;-)

Das heißt, dass der schon viel erreicht hat, der den Mut hat zu sprechen und damit meine ich nicht irgendwas, sondern immer und in jeder Situation die Wahrheit.

Und hat jemand die absolute Wahrheit erkannt, wird er schweigen. Denn er weiß, dass alles was er sagen könnte, immer nur ein winziger Ausschnitt der Wahrheit sein kann. Jemand der schweigen kann (im Sinne dieses Spruches), hat kein Bedürfnis mehr zu sprechen.

coeleste  12.07.2010, 20:49

gute antwort