Was bedeutet diese Moral?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe den Spruch hinsichtlich Verschwiegenheit. Etwas Anvertrautes bleibt bei einem. Schweigen ist Gold.

dass beseutet dass man eher mal dem anderen zuhören soll atstatt immer nurselber zu reden.ein guter zuhörer wird meistens mehr geschätz alseiner der nur von sich selbst berichtet und immer nur am reden ist.

Gold hat einen höheren Wert als Silber.

Deshalb bedeutet das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", dass es besser ist, zu schweigen als zu reden. Ich möchte aber ergänzend hinzufügen, dass es auf die jeweilige Situation ankommt.

Jedenfalls ist es oft (nicht immer!) besser zu schweigen (damit kann man auch viel "sagen"!), als zu reden, weil man bei Letztgenanntem Gefahr läuft, etwas zu sagen, was unangenehm aufgenommen wird und weiterhin Unangenehmes nach sich ziehen kann.

OnkelBerni  14.02.2011, 12:09

Dies ist die klügste Antwort !!!!

Der Stern wurde nach 7 Min. vergeben......

implimentation davon heißt so viel wie ja aber das muss der extendierende und der jeweiligen situation selber erkennen

Beispiel: das Plappermaul Assange von WIKILEAKS

Denk mal drüber nach...