Pflege sprichwort?

4 Antworten

Es ist eine gewagte Aussage zu sagen das es nicht gilt. Denn einerseits geht es darum, dass sich Patienten ihre blöden, oftmals anmaßenden Kommentare sparen können. Anderseits sollten wir Patienten ermutigen zu sagen was sie denken, da sie ansonsten manchmal sehr wichtige Informationen zurückhalten.

Das gleiche kann man im Übrigen auch auf die Pflegekräfte ummünzen. Manchmal ist es besser einfach Kommentare zu ignorieren und zu schweigen. Tatsächlich ist es aber sinnvoll dem Patienten klar und deutlich zu vermitteln was erwünscht ist und was nicht.

Also wie du siehst ist es eine gewagte Aussage. Es geht vielmehr darum ein gesundes Mittelmaß zu finden. Kommunikation ist in der Pflege so unglaublich wichtig, das man nicht generell sagen kann was geht und was nicht.

Damit ist gemeint das man in manchen Situationen einfach besser den Schnabel zu halten hat bevor man einen blöden Spruch vom Stapel lässt. Sowas passiert leider auch immer wieder in der Pflege und vor den Bewohnern/Patienten.

Wenn ein Patient seine Beschwerden nicht sagt, kann ihm nicht geholfen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokführer, Maschinenschlosser, Betriebsschlosser

Im Gegensatz zu den bisherigen Antwortern verstehe ich deine Frage ;-)

Was hast du denn im Kopf?

Man könnte es palliativ betrachten. Wo reden Gold ist. Weil es oft das letzte ist, was man sagt, fragt, mitteilt.

Du kannst es auch auf den nicht so schönen Aspekt der Gewalt in der Pflege beziehen, über die auch geredet und nicht geschwiegen werden soll.

Such doch im Netz ein paar Anregungen.

https://www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/27958-schweigen-ist-ueblich-reden-ist-gold

Gruß S.