Worauf zielt das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold Bibel

Als die drei Freunde Hiobs all das Unglück hörten, das über ihn gekommen war, kamen sie und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, so heißt es in einem Sprichwort.16.05.2022

Schweigen ist Gold - erf.de Bild zum Beitrag

Andere Deutung:

Der Kluge kann schweigen. Der Dummkopf redet darauf los.

 - (Deutsch, Sprache, Bedeutung)
ymarc  12.05.2023, 12:15

Vielen Dank für das Sternchen!

Klar hält man sich dran, nur wie sehr fällt es auf, wenn man dir etwas nicht erzählt, was du nicht weißt.