,,Sprechen ist Silber, Schweigen ist Gold."?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

anderes 42%
Nein, weil 32%
Ja, weil 26%

13 Antworten

Nein, weil

In den allerwenigsten Situationen ist dieser Spruch korrekt, meiner Meinung nach.

Wenn jemand Falschinformationen, Halbwahrheiten, Vorurteile, Klischees usw. verbreitet (Über eine Thematik, eine Gruppe o.Ä), welche sich negativ auf andere/jemanden/etwas auswirken können, ist es immer einen Versuch wert, die Person zu korrigieren. Ob diese dann die Korrektur annimmt oder nicht, ist eine andere Geschichte, aber immerhin hat man es versucht.

Dann muss man z.B. auch sagen, dass man es nicht ignorieren sollte, wenn man von jemandem geärgert wird oder sogar noch Schlimmeres. Um ein ganz krasses Beispiel zu nehmen: Stelle dir vor, jemand wird von jemand anderem krankenhausreif geprügelt. Dann wäre es alles andere als gut, darüber zu schweigen. Generell ist das selten gut, weil somit beispielsweise Mobber usw. denken, ihre Taten wären in Ordnung und hätten keinerlei Konsequenzen.

Ebenfalls kommt es mir so vor, als wolle der Spruch schlechtes Verhalten entschuldigen. Zum Beispiel wenn jemand seinen Partner betrügt, könnte man sagen "Reden ist silber" (Also dem Partner das zu beichten), "Schweigen ist Gold" (Also es geheim zu halten). Aber dass das absolut ... ekelhaft ist, sollte jedem klar sein. Selbiges gilt auch für ähnliche Situationen. Es geht mir einfach um das Auslassen der Wahrheit generell. Beziehungsweise um falsche "Höflichkeit". Man soll nichts sagen, weil das die Gefühle des Gegenübers verletzen könnte, obwohl klar sein sollte, dass die Gefühle besagter Person ums Zehnfache verletzt werden, sobald es herauskommt. Alles unter dem Deckmantel der "Höflichkeit".

Zeitgleich gibt es Sprüche wie "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen". Wenn du heute deine Hausaufgaben machen kannst, mach sie heute. Wenn du heute die Bewerbung schreiben kannst, mach' das heute. Wenn du heute deine im Krankenhaus liegende Großmutter besuchen kannst, dann besuche sie heute. Verschiebe nicht alles, prokrastiniere nicht andauernd.

Aber die Wahrheit zu verschieben, das ist oft ein Zeichen von "Höflichkeit" in dieser Gesellschaft.

Ich fand' den Spruch schon immer dämlich.

Natürlich muss man nicht immer alles sagen. Ich muss der fremden Frau in der U-Bahn nicht sagen, dass sie in dem schweinchenrosanem Kleid für mich wie eine Wurst in Pelle aussieht. Das wäre tatsächlich unhöflich.

Ich könnte mich darüber noch weiter auslassen, aber ich setze hier mal einen Punkt.

anderes

Situationsbedingt, zu viel reden ist nicht gut aber manchmal ist es wichtig den Mund aufzumachen!

Nein, weil

Es können lebenswendende Vorteile entstehen, wenn man zur rechten Zeit den Mund aufmacht. Z.B. sich das Herz fasst, eine attraktive Dame anzusprechen.

Es kann aber auch gefährlich und schädlich sein, vor den falschen Leuten etwas herauszulassen.

Nein, weil

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ist ein Sprichwort, das so ähnlich schon in der Bibel zu finden ist:

"Wer klug ist, überlegt sich, was er sagt; aber ein Narr spricht vorschnell und richtet Schaden an."

Es geht darum, nicht vorschnell, und nichts unnützes zu sagen.

Ja, weil

es einige Dinge gibt, die man besser nicht ausspricht. Zu viel reden kann Chancen und Freundschaften kaputtmachen bzw. einen in Ärger bringen. Immer nur schweigen ist natürlich auch nicht toll, aber die meisten Leute haben das Problem nicht und müssen eher daran erinnert werden, dass man manchmal lieber nichts sagt.