Wieso gilt es in unserer Gesellschaft als falsch bzw. abnormal, wenn man Menschen verachtet?

5 Antworten

Aber mich stört es einfach, dass abweichendes Verhalten in unserer heutigen Gesellschaft nicht geduldet wird. Man muss sich immer nur nach der Norm richten, da man ansonsten als "komisch" bzw. "behandlungsbedürftig" gilt.

mich auch.

Wenn man vom Arbeitgeber gekündigt wird, dann ist man immer selbst schuld, denn kein Arbeitgeber würde seinen Arbeitnehmer "einfach so" kündigen

bei themen wie arbeit oder schule ist man doch sowieso immer angeblich selber schuld!

Es ist ein absolutes No-Go, wenn man kein Teamplayer ist und eher ein Einzelgänger ist

ist mir auch ein riesen rätsel! wenn jemand lieber alleine ist, dann ist das halt so. was soll daran so schlimm sein?

Die Mehrheit hat immer recht

stört mich auch. sieht man an corona. die impfung ist gut sagt die mehrheit. warum? wer versichert das euch? es wird überhaubt nicht mehr nachgedacht sondern einfach das weitergegebenw as die mehrheit denkt!

Wieso gibt es aktuell so viele Problemfälle (Alkoholiker, Kriminalität, Armut, Obdachlosigkeit, Amokläufer, häusliche Gewalt) in unserer Gesellschaft? Anscheinend macht die Gesellschaft irgendetwas falsch, sonst würde es nicht so viele Probleme geben. Und hört bitte auf zu sagen, dass es uns im Gegensatz zu vielen anderen Ländern auf der Welt vergleichsweise gut geht. Andere Länder sind kein guter Maßstab.

gut auf den punkt gebracht! und wie es uns im vergleich zu anderen ländern geht soll doch egal sein! wieso muss man eigendlich immer alles vergleichen? selbst wenn es uns im vergleich zu anderen ländern am aller besten gehen würde, was hindert uns daran es uns noch besser gehen zu lassen?

Viele von den Grundsätzen die dich stören stimmen absolut nicht, keine Ahnung wie du auf die kommst (z. B. das mit den Senioren, das mit den Eltern, das mit dem Arbeitgeber und das mit dem Team-Player).

Jeder hat Personen im Leben, die er verachtet. Ist komplett normal.

folipost
Fragesteller

Dann probiere es selbst aus: Gehe als Einzelgänger durch das Leben und schau mal, wie du im Berufsleben behandelt wirst. Gehe einmal respektlos mit einem Senioren um und schau, wie die Menschen reagieren werden.

Jfranklin559  04.01.2023, 23:30
@folipost

Ich bin Einzelgänger und komme in meinem Berufsleben super klar, du brauchst nur den richtigen Beruf.
Wenn ein Senior zu mir oder anderen Menschen respektlos ist, bin ich mit ihm schon immer genauso umgegangen wie er mit mir. Ist auch gut und normal so.
Was willst du mir also sagen?

folipost
Fragesteller
@Jfranklin559

Ich habe ganz andere Erfahrungen als du gemacht. Und ich gehe stark davon aus, dass deine Erfahrungen nicht repräsentativ sind. Im Berufsleben wird man generell schlecht behandelt, wenn man ein Einzelgänger ist.

Jfranklin559  04.01.2023, 23:33
@folipost

Menschen sind nunmal Herdentiere, das wird immer so sein.
Trotzdem: Such dir den richtigen Beruf, natürlich kann man als Feuerwehrmann oder Notsanitäter kein Einzelgänger sein.

folipost
Fragesteller
@Jfranklin559

Ja, das werde ich auf jeden Fall tun. Ich kann nicht von heute auf morgen ein extrovertierter Teamplayer werden und fühle mich auch nicht wohl dabei.

Wieso gilt es in unserer Gesellschaft als falsch bzw. abnormal, wenn man Menschen verachtet?

Wenn es mal so wäre. Ich behaupte, das Gegenteil ist der Fall.

folipost
Fragesteller

Den Vorwurf "menschenverachtend" hört man sehr oft. Ich glaube nicht, dass das Gegenteil der Fall ist.

Jfranklin559  04.01.2023, 23:31
@folipost

Mit menschenverachtend sind meistens eher Sachen gemeint wie moderne Sklaverei (wie z.B. in Qatar oder in Sweat Shops), mangelnde Menschenrechte oder ähnliches.

OliverKrieger  04.01.2023, 23:32
@folipost

Sie differenzieren nicht zwischen der verachtenden Grundhaltung, und dem Gebrauch des Vorwurfs. Man kann sehr gut allen anderen den Vorwurf machen, sie handelten menschenverachtend, und selbst Menschen verachten.

folipost
Fragesteller
@Jfranklin559

Nein, überhaupt nicht. Allein schon hier im Forum wird man als menschenverachtend bezeichnet, wenn man schreibt, dass sich viele Senioren daneben benehmen.

folipost
Fragesteller
@OliverKrieger

Ja, aber mir geht es darum, dass es in unserer Gesellschaft negativ behaftet ist, wenn man Menschen verachtet.

OliverKrieger  05.01.2023, 00:04
@folipost

Oberflächlich, d.h. in Anbetracht der Diskurse, scheint das so zu sein.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, warum haben hier so viele Leute Depressionen, andere psychische Probleme etc.

Sie leiden an Luxusproblemen, die ihnen allerdings den Atem nehmen, es ist ein zu, zu viel, zu schnell, zu oberflächlich. Es ist die verlorene Kindheit, mit 10 schon konfrontiert mit Pornographie, schrecklichen Videos etc. und überall fragt man sie nach ihrer Meinung.

Helikoptereltern, die gut Schulleistungen verlangen. Kinder können nicht mehr wirklich spielerisch aufwachsen und ihre eigene Kreativität entwickeln.

In ärmeren Ländern haben Kinder keine Zeit, solche Probleme zu entwickeln. Sie basteln sich ihren Ball selbst zusammen und spielen Barfuss. Viele können nicht in die Schule, sondern müssen Akkord arbeiten, damit wir hier Nike-Turnschuhe günstig aber mit guter Qualität kaufen können.

Wenn diese Kinder in eine Schule dürfen, ist das für sie ein Segen und sie geben von selbst Gas....spielen mit ihrem gebastelten Ball aber haben sicher keine Zeit, psychisch krank zu werden....denn das wäre ihr Untergang.

Ja, sie haben es härter, kennen den Dschungel von Geburt her und boxen sich durch. Können aber lachen, es gibt die Herzlichkeit, die hier fehlt.

Errare humanum est. Das gilt für uns alle Menschen. Auch wenn die Zeit im Moment extrem schnell läuft, so versuchen Eltern sicher immer das Beste zu tun für ihre Kinder, aber auch sie können sich irren.

Ich bin 62 und hatte diese Probleme natürlich noch nicht....dieses Jahr bekam ich ein 7. Kind....nein wir wurden Wahleltern von ihm und er ist schon 40 und hat nun dieses Jahr bei uns Zeit, sich endlich zu finden.

Das ist total anstrengend. Er wohnt hier und hat 1001 Ideen, würde am liebsten unser ganzes Haus umbauen. Es kostet echt Kraft, so jemanden in einen Sparmodus zu bringen, der etwas Weitblick hat und nicht im Desaster landet.

Wir gaben ihm ein Jahr....und ich sage dir, das wird sehr, sehr intensiv. Denn ich muss alles drei, bis vier mal sagen und er probiert es dennoch.

Er hat drei Autos und klar haben wir hier genügend Platz auf der Wiese in der Zufahrt. Nur da muss ich mähen können und mag dann nicht zwei Autos zuerst versetzen.

Dann parkierte er mit seinem Auto vor unsere Beiden. Klar kommen wir so heraus, nur dann zirkle ich ein paar mal herum oder fahre 200 Meter rückwärts auf unserem Privatweg raus.

Er bekam seinen Parkplatz, es sind sogar zwei Möglichkeiten, wie es uns nicht stört und die sind auch direkt vor dem Haus, also höchstens fünf Schritte weiter weg. Aber er steht auf dem Land und da kann er nicht wie ein Maulesel anfahren, weil er uns schon ein Loch reinscharrte.

So siehst du...es kann echt anstrengend sein, auch für ihn, denn wir reden ja oft Nächte durch, die Balance nicht gefunden zu haben.

Ich werde ein Jahr lang hier Drachen spielen müssen, denn er muss unsere Hausordnung lernen...wo er aber auch lernt und ich organisiert eingerichtet bin.. Papier, Flaschen und Küchenabfälle gehören nicht in den Müll.

Echt und er will mir sagen, wie wir unser Haus optimieren könnten. Ich bin nur noch der erste Bremser, denn unsere Oase stimmt für uns und er wohnt hier gratis mit der Auflage 300.-- pro Monat auf ein Mietkonto einzuzahlen, damit er Ende Jahr ein kleines Startkapital hat.

Er wollte die Nacherziehung, denn er kommt nicht wirklich klar aber ich weiss auch nicht ob wir das schaffen.....mal sehen.

Also mein Mann und ich selbst, sind total entnervt, einfach weil er mich nicht respektiert oder sich bei meinem Mann mehr Verspieltheit erwartet und auch da kein nein grad so hinnimmt sondern uns seine Meinung reinhauen will.

Fakt ist, das Haus kaufte ich damals ganz alleine und mein Mann und ich schufen uns daraus eine Oase....wir sind gleichberechtigte Partner. Ich habe meine Ressorts, die sind der Garten und Einrichtung, er in seinem Garten und Labor, das hat Platz. Denn es ist unser zu Hause das so wuchs und gut ist.

Nur wir haben das Sagen darin und es ermüdet dann schon, wenn jemand kommt und untergraben will, nur um seine Ideen in deinem Aufgebauten realisieren zu wollen.

Werde Autark, dann hast du all diese Fragen nicht mehr...dann bist du nicht der Bettler in Form eines Kritikers des Systems, sondern du kommst im Dschungel mit all den Schlangen und anderen Gefahren klar, in deinem Eingeborenendorf, denn so ist das Leben nun mal.

Wir hier, im Dschungel des Kopflastigen, was krank macht. Wie sehr hast du ja gesehen.

Ja, ich habe gut reden, wir hatten nur einen Radio aber ich sah letzthin einen Film über die Kubakrise...da war ich etwas mehr als 1 Jahr alt und es war mir, so vertraut, nicht der Konflikt wirklich selbst...tja dann der Pragerfrühling...da ging ich in die erste Klasse...

Verstehst du...jammern, angst haben hilft nix...und nur verurteilen schon gar nicht...du musst einfach nur schauen, wie du für dich klar kommst, dir deine eigene Oase schaffen....und wenn du denkst, ich hätte die mir so geschaffen, weil ich studiert hätte..

Ich wurde Chauffeur, liebte meinen Job und besitze heute drei Häuser...nur so...nun gut dies durch Glück, Geduld, Gedanken und natürlich etwas Geld, das ich anders anlegte als beim Friseur.

Es ist dein Weg, verschwende deine Zeit nicht. Du musst wissen, was dir gefällt und dich nie zu wichtig nehmen......Mit drei Worten, sei keine Zimperliese, denn das ist zu einfach. So wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt und du stellst ihn auf die Beine. In den meisten Fällen hilft dies und sie fliehen, nicht dankbar, eher angstvoll in die Büsche...dann hast du es geschafft.

Nur ein Käfer, der dies nicht macht, sich wieder auf den Rücken wirft, den kann ich höchstens erlösen. Mehr geht nicht, weil leben nun mal so läuft.

Hast du dir mal überlegt warum es nur Allergien in reichen Ländern gibt? Warum es nur da Depressionen gibt?

Das ist nicht gut hier, denn wir bauen uns künstliche Probleme ein und scheitern daran...können nicht mehr, wurden zu überfordert....mit einem Wort. Wir sind Kaputt.

So die Maden im Speck, werden als erste aussterben müssen.

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum, denkt und handelt anders wie ein zweiter oder gar eine ganze Gruppierung. Eine Normung gibt es nicht, aber es gibt allgemeine gesellschaftliche Verhaltensregeln, die man einfach einzuhalten hat, damit die Freiheiten der anderen Menschen ebenso gewahrt bleiben wie die deinige.

Die von dir genannten Grundsätze sind eher Klischees, jedoch auch im Einzelfall bis zu überwiegenden Fällen richtig, aber ebenso falsch.

Das menschliche Leben ist dennoch zu achten, egal wie auch die Umstände sind, so wie auch du von den anderen geachtet werden möchtest. Seit Menschengedenken vertreten Gelehrte, Philosophen, Geistliche und Politiker (Ausnahme Diktatoren!) diesen Standpunkt.