Inwiefern hat die Gesellschaft oder Kultur, in der du lebst, Einfluss auf deine persönlichen Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Elternhaus, meine Erziehung haben mich geprägt, der Umgang mit anderen Menschen, der Gesellschaft hatte auch einen grossen Einfluss auf meine Persönlichkeit.

Die Kultur, Wertevorstellungen, sind mir auch in Fleisch und Blut übergegangen, da waren Oma, Eltern, Partner, Chefs, Mitmenschen sehr beteiligt daran.

DianaValesko  25.02.2024, 21:58

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Naja, in allen Aspekten. Meine Erfahrungen waren schon vor meiner Geburt geprägt, durch die Sprache, die meine Mutter sprach, die Musik die sie hörte, die Nahrung, die sie zu sich nahm, die medizinische Versorgung, die sie bekam, die Tatsache, dass ihr Mann sie unterstützte während der Schwangerschaft...

Es gibt keinen Aspekt des Lebens, der nicht durch die Gesellschaft/Kultur, in der man aufwächst, beeinflusst wird.

Die Gesellschaft, in der wir leben hat sogar ganz viel Einfluss auf uns! Wir werden da "hinein geboren", wir wachsen darin auf! Wir werden von unseren Eltern, Verwandten, Freunden, Lehrern, Mitschülern, Kolleg(inn)en, von den Medien beeinflusst. Die Bücher, die Du liest beeinflussen Dich genauso wie die Filme, die Du schaust oder die Musik, die Du hörst.

In Deutschland leben aktuell ca. 84 Millionen Menschen, davon ca. 12 Millionen mit "Migrationshintergrund" ( https://oeffentlicher-dienst-news.de/einwohner-deutschland/ ). Diese Menschen brachten ihre eigene Kultur, ihre eigenen Werte mit. Diese Menschen wurden genauso wie wir Deutschen auch von der in ihrer Heimat vorherrschenden Kultur beeinflusst. Und diese "Werte" geben sie in den meisten Fällen auch an ihre (hier geborenen und aufgewachsenen) Kinder weiter.

Viel. Deutschland ist ein Land, dass sich permanent einmischt (wir sollen uns gesund ernähren, bewegen, Sport treiben, lachen bla bla), da ist der Versuch der Manipulation schon groß. Aber ich gehe meinen Weg- und das sollte auch jeder tun!