Warum finden Menschen Sachen süß?

7 Antworten

ich finde Hunde nicht süß. Aber Würfelzucker.

Das liegt an den Proportionen. Ein grosser Kopf im Verhältnis zum Körper, grosse Augen, kleine Nase, kleiner Mund im Verhältnis zum Kopf. Das nennt man das Kindchenschema. Dieser Anblick weckt in uns den Mutter- und Beschützerinstinkt. Der ist angeboren.

Das Kindchenschema ist angelegt und eben schutz für Jungtiere. Die bilder, wo ein tier einer anderen Art ein Jungtier adoptiert, was eigentlich Beute oder Jäger wäre, beruhen auf dem Kindchenschema.

Da es ein sehr alter Instinkt ist, wird es kommerziell heftig genutzt und übertrieben. Darum haben Mangafiguren Glotzaugen, es gibt entsetzliche Kuscheltiere, die schon Kinder vom normalen Tier entfremden und gestörte Leute züchten Tiere, die ihr Leben lang keine Luft kriegen und denen die Augen rausfallen, damit die erwachsenen Individuen noch dem Kindchenschema entsprechen und bescheuerte Tierquäler sie kaufen . weil sie ja sooo süüüß sind.

Ich muß dann nach Definition kein Mensch sein - ich finde nur sehr sehr wenige Tiere oder gar Menschen "süß".

Menschenbabys finde ich sogar hässlich - hab da noch nichts bei gesehen was mir gefallen würde (incl. meine eigenen). Jetzt im Erwachsenenalter sind alle sehr hübsch.

Hübsch bzw. schön finde ich sehr viele Tiere z.B. meine Friesenpferde, mein Collie meine Katzen und auch meine 6 Meerschweinchen sind alle wirklich schön anzusehen.

Beutelkind  12.10.2018, 18:40

Menschenbabys sind potthässlich und riechen nicht so gut... duckundwech :)