Warum schiessen wir unseren Müll nicht in das Weltall?

28 Antworten

Das Risiko eines Fehstartes ist trotz heutiger Technologien zu hoch. Niemand möchte das Risiko eingehen, dass eine Atommüll-Rakete unkontolliert abstürzt.

viermal7  07.11.2010, 08:45

Ja die Rakete könnte beim Start explodieren das denke ich auch.2.die kosten sind viel zu hoch.Denn es handelt sich ja nicht um einige Astronauten ,die 5 mal die Erde umkreisen sollen,sondern um ganz andere Mengen,die so weit weg sollten,das sie keine Gefahr mehr sind

CrystalixXx  07.11.2010, 19:54

Ergänzend kommt hinzu, dass wir selbst bei einem Erfolg zwar den Müll entsorgt, allerdings mit dem Müll auch die Umwelt andersweitig belastet hätten.

Wir haben also die Wahl zwischen einer Belastung durch Atommüll oder durch den Treibhauseffekt. Keine rosige Alternative, meiner Meinung nach.

Die Idee ist gut, bloß da gibt´s 2 probleme.

  1. Ist extrem teuer.

und 2. Es kann sein das der Müll irgendwann als "Komet"-Artiges etwas wieder herunter kommt. Und das wäre ärgerlich.

Wahrscheinlich, weil es zu teuer ist oder noch gar nicht geht.

  1. die Kosten wären enorm und in keinem verhältnis

  2. was passiet wenn es einen unfall gibt und sich der müll auf der erde verteilt?

  3. woher nimmt man das recht andere planenten mit müll zu versauen?

  4. wer müll produziert muss ihn auch entsorgen!!!

  5. wenn im all etwas schiefläuft und der müll zum Beispiel in die ISS kracht, was dann?

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓

wir müssen einen anderen weg finden atommüll zu entsorgen

Tut mir leid, aber diese Vorstellung ist recht naiv.

Erstens fliegt schon genug Schrott (Satteliten und Raumschiffmüll) im All. Größere Teile davon gefährden die Erde immer wieder wenn sie in die Erdanziehung kommen. Nicht auszudenken wenn der Atommüll dann auf der Erde einschlagen würde.

Zweitens: Weißt Du wieviel Atommüll und anderer hochgefährlicher Müll jedes Jahr weltweit produziert werden? Das alles ins All zu schießen wäre logistisch unmöglich (Mal ganz abgesehen von den Kosten).

Drittens wäre der Start einer Rakete ein höchst gefährlicher Moment, wo hochgradig radioaktives Material unkontrolliert freigesetzt werden könnte.

Viertens: ein anderer Planet müsste schon eine starke Anziehungskraft und Atmosphäre haben, damit das Material nicht einfach wieder freigesetz wird, kennst Du außer der Erde einen?

Ich habe eine andere Idee bei der ich nie verstehe, warum sie nicht öffentlich diskutiert wird. Warum bringt man Atommüll nicht nach Tschernobyl? Dort ist eh alles für Ewigkeiten verseucht. Die Weltgemeinschaft und vorallem die EU stecken viel Geld in einen neuen "Sarkophag" für den zerstörten Reaktor.

Die arme Ukraine könnte eine Menge Geld damit machen, fürandere Länder wäre die Entsorgung weniger teuer und aufwendig und man würde keine neuen potenziellen radioaktive Sperrgebiete eröffnen.

Das ganze müsste natürlich überwacht werden, um zu verhindern, dass krumme Geschäfte mit dem Material gemacht werden. Das könnten die Nato und Russland ja gemeinsam bewerkstelligen und ich bin sicher es wäre immer noch erheblich billiger und weniger gefährlich.

Veloxis  30.07.2018, 22:47

Das ist meiner Meinung nach eigentlich eine hervorragende Idee. Wenn man sowieso schon so ein verseuchtes Gebiet hat, das sich sowieso in den nächsten paar Tausend Jahren regenerieren wird, könnte man, wie du sagst, den ganzen Müll ja einfach dahin bringen...