Sollte man auf Schockerseiten diese scheußlichen und brutalen Videos anschauen?

14 Antworten

Durch das Ansehen von Gewalt stumpft das Gewissen ab.

Und wenn man sich unter Kontrolle hat?

@Interrogatore

Man hat über nichts Kontrolle

Ursache - Wirkung

Kontrolle wäre auf eine Ursache keine Wirkung zu erzielen dafür eine andere Ursache starten - unmöglich.. Es geschieht das einzig mögliche ob man das will oder nicht spielt keine Rolle

„Umgang formt den Menschen“ — oder wie es in der Bibel steht: „Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“ (1. Kor. 15:33).

Zu denken, Dir würde schlechter Umgang nicht schaden, ist naiv. Nimm Dir mal vor, in einen Schweinestall zu gehen mit der Erwartung, dass Dir der Geruch nicht anhaften wird. Das schaffst Du nicht.

@OhNobody

Dorkinder, die schon so lang da waren, dass sie das nicht mehr riechen. 0:1 für den Fragesteller

@OhNobody

Ja. HAST DU DIESE SCHEIIIIIIIIIß DUMME FRAGE VON DEM FRAGESTELLER GESEHEN??

@OhNobody

Frage

von Zhonggu0

vor 2 Tagen

,

Warum geht unsere Gesellschaft so kaputt?

Ein paar Beispiele:

  1. Querdenker.
  2. Gendern.
  3. Lgbtq.
  4. Die Frau über den Mann stellen.
  5. Hetze gegen Politiker.
  6. Kleine Kinder mit Handy.
  7. Ungesunde Lebensweisen werden normalisiert.
  8. Wirtschaftliche Dinge rücken in den Hintergrund.
  9. Probleme werden gesucht, wo keine sind.

Ist den Leuten langweilig?

@OhNobody

Tut mir leid, dass ich so agressiv war. Meine Hormone sind zur Zeit ein bisschen kaputt

Das macht absolut kein Sinn.

Ich brauch kein Trauma und schlaflose Nächte durch irgendwelche schrecklichen Videos.

Zudem muss man sich auch nicht geistig abhärten. Das ist Blödsinn.

Man kann aber durch solche Videos eine Resilienz entwickeln.

Dreifacher Irrtum:

  1. Das Schauen von Gewalt härtet nicht ab, es stumpft ab. Es kann aber nicht darum gehen, seine eigenen Wahrnehmung und sein Empfinden abzustumpfen, sondern gerade zu schärfen und Empathie weiter auszubauen.
  2. Abstumpfen durch (mittelbar erlebte) Gewalt ist genau das Gegenteil von Erlangen von Resilienz, welche durch Handlungsoptionen (nicht hilflos zuschauen), ausgebauter Intelligenz, beherrschen der eigenen Impulskontrolle, gerade Empathie (!) und dem Menschen zugewandt und hilfsbereit sein gefördert wird. Ganz im Gegenteil kann die Exposition von Gewalt (auch mittelbarer Vermittlung) ein realer, psychischer Schaden entstehen. Nicht machen!
  3. Und auch das: Die explizite Darstellung von Gewalt im Besonderen von Vergewaltigung, Folter und Tötungen ist in Deutschland verboten, Wikipedia: "Die Gewaltdarstellung ist in Deutschland gemäß § 131 des Strafgesetzbuches (StGB) ein Vergehen, welches mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft wird. Nach § 131 StGB muss die Darstellung eine Gewaltverherrlichung oder Gewaltverharmlosung ausdrücken oder das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen."

Nur, weil etwas übers Internet zur Verfügung zu stehen scheint, ist es noch lange nicht erlaubt.

  • Bitte unterlasse es, Gewaltdarstellungen zu verharmlosen und mache sie auf keinen Fall anderen verfügbar (Zeigen)!
  • Bitte fordere niemenschen auf, sich solches Material anzusehen! Verbreite auch keine Quellen dazu!

Beides wäre – auch in einer Diskussion auf GF – verboten. Aus gutem Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Was? Irgendwann kann auch hier das Menschliche verkommen, also sollte man sich besser jetzt schon an ein mögliches Verkommen anpassen..um das Menschliche, das genau das verhindern soll, "sicherheitshalber" schon zu eliminieren? Schwachsinn.