Ich überlege gerade ob ich der Partei für Alters und Verjüngungsforschung meine Unterstützungsunterschrift geben soll damit sie bei der Europawahl antreten?

11 Antworten

Denkst du denn echt, dass DAS das drängendste Thema unserer Zeit ist? Oder hat diese Partei auch gute Ideen und Ansätze für all die anderen Probleme, die sich derzeit in Deutschland, Europa und der Welt stellen? Wie sieht's zum Beispiel mit der allgemeinen Wirtschaftspolitik dieser Partei aus, wie ist sie dort aufgestellt und ausgerichtet? Wie steht es um Umwelt- und Klimapolitik? Einstellung zur Migration? Außenpolitik der EU?

Bei der Europawahl bietet es sich zwar sehr an, auch mal kleinere und Kleinstparteien zu wählen, weil es hier keine 5%-Hürde gibt. Dennoch sollte man bedenken, dass auf EU-Ebene eben wirklich zentrale Weichen gestellt werden für die jeweilige nationale Politik. In allen Bereichen. Und dass man dort somit trotzdem überlegen sollte, ob es echt sinnvoll ist, wenn dort Plätze mit Personen bzw. Parteien besetzt sind, die nur zu genau einem Thema Ahnung haben bzw. wo man gar nicht so genau weiß, wie sie zu anderen Themen stehen, weil sie das vielleicht noch nicht mal parteiintern geklärt haben...

Wassermann3500  04.10.2023, 17:02
Und dass man dort somit trotzdem überlegen sollte, ob es echt sinnvoll ist, wenn dort Plätze mit Personen bzw. Parteien besetzt sind, die nur zu genau einem Thema Ahnung haben bzw. wo man gar nicht so genau weiß, wie sie zu anderen Themen stehen, weil sie das vielleicht noch nicht mal parteiintern geklärt haben...

Man weiß es, denn die Partei hat explizit in ihrer Satzung stehen, dass sie sich in alle anderen politischen Themen nicht einmischt. Sie will nicht die nächste große Volkspartei werden, sondern dieses Thema mehr in die öffentliche Diskussion bringen.

Die Partei wird damit (zumindest in absehbarer Zukunft) nicht an die Macht kommen, das ist soviel ich weiß aber auch gar nicht das Ziel - es geht um die Öffentlichkeitsarbeit für Verjüngungsforschung. Und das können Kleinparteien (oder in diesem Fall die Ein-Themen-Partei) doch allemal: neue Themen in die Gesellschaft einbringen und sich für Ansätze stark machen, die bisher vernachlässigt werden.

Denkst du denn echt, dass DAS das drängendste Thema unserer Zeit ist?

Ja, ich denke, dass das eines der drängendsten Themen unserer Zeit (ob es DAS drängendste ist, darüber kann man sich streiten - ist aber auch nebensächlich).

Die Forschung am Altern hat das Potenzial, die Lebensqualität alter Menschen erheblich zu verbessern und letztendlich sogar den altersbedingten Tod optional zu machen. Das hätte auch noch sehr viele Nebenvorteile für unsere Gesellschaft - angefangen von der enormen Entlastung unseres Gesundheitssystems bis hin zur Lösung für das Problem der Überalterung und der sinkenden Geburtenraten. Leider fließt in diese Forschung immer noch relativ wenig Geld und das Thema ist noch fast gar nicht in der europäischen Politik angekommen.

Perpendikel  08.10.2023, 07:16
@Wassermann3500
das Thema ist noch fast gar nicht in der europäischen Politik angekommen

Warum wohl? Weil bis auf ein paar weltfremde Spinner niemand euren absurden Parolen Glauben schenkt.

Perpendikel  09.10.2023, 17:49
@Wassermann3500

Entweder kannst du nicht lesen oder hast Probleme mit dem Erfassen des Inhaltes. Alles, was von euren lustigen Versprechungen in dieser Deklaration noch übrigblieb ist, ist ein vages "Is radical lifespan extension foreseeable?  No one can answer that question with certainty." Die Lügen eures Gurus wurden wohlweislich ausgespart. Dort zu unterschreiben ist ähnlich unverbindlich wie unter einer Deklaration für ewigen Weltfrieden - irgendwann einmal.

Absoluter Schwachsinn. Das ist keine Partei, das ist n Stuhlkreis für bekloppte.

Da ist doch Mal absolut nix mit Politik dabei. Total an der Realität vorbei. Und total an der Realität vorbei regiert uns schon..die tun aber wenigstens so, als würden sie Probleme lösen wollen.

Wenn die Selbsthilfe Gruppe hier -nur Mal gesponnen- gewählt werden würde (was die nicht wird) ...und Gesetz dem Fall die meinen das auch nur im Ansatz ernst ( man soll verrückte nicht unterschätzen) ..was ist, wenn sie dann ihr Ziel erreicht haben ( was btw. Theoretisch innerhalb eines einzigen Jahres durchsetzbar ist, weil man unterm Strich lediglich das Budget des Staatshaushaltes neu verteilt). Was machen die dann? Also Mal ganz ehrlich..was machen die dann? Treten die wieder ab? Haben die außer "ewig leben blablayadayada" auch irwelche andere Ideen? Was machen die mit dem Gesundheitssystem? Wie gehen sie mit Migration um? Massnahmen gegen Inflation? Arbeitsmarkt und Wohnungssituation verbessern?

Kauft den Kinners da n Yps Heft und vllt n Chemie Baukasten, dann können die spielen bis se abgeholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Wassermann3500  04.10.2023, 17:05

Was genau ist an der Realität vorbei?

Doch, es ist eine Partei, die es seit 2015 gibt und auch schon an über 20 Wahlen teilgenommen hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Partei_f%C3%BCr_schulmedizinische_Verj%C3%BCngungsforschung

Hier ihr Beirat: https://verjuengungsforschung.de/beirat-2

Was machen die dann? Also Mal ganz ehrlich..was machen die dann? Treten die wieder ab? Haben die außer "ewig leben blablayadayada" auch irwelche andere Ideen? Was machen die mit dem Gesundheitssystem? Wie gehen sie mit Migration um? Massnahmen gegen Inflation? Arbeitsmarkt und Wohnungssituation verbessern?

Die Partei hat explizit in ihrer Satzung stehen, dass sie sich in alle anderen politischen Themen nicht einmischt. Sie will nicht die nächste große Volkspartei werden, sondern dieses Thema mehr in die öffentliche Diskussion bringen.

Die Partei wird damit (zumindest in absehbarer Zukunft) nicht an die Macht kommen, das ist soviel ich weiß aber auch gar nicht das Ziel - es geht um die Öffentlichkeitsarbeit für Verjüngungsforschung. Und das können Kleinparteien (oder in diesem Fall die Ein-Themen-Partei) doch allemal: neue Themen in die Gesellschaft einbringen und sich für Ansätze stark machen, die bisher vernachlässigt werden.

Vinarion1  04.10.2023, 17:22
@Wassermann3500

"Die Partei wird damit (zumindest in absehbarer Zukunft) nicht an die Macht kommen, das ist soviel ich weiß aber auch gar nicht das Ziel "

Ganz genau. Jeder verteufelt Lobbyismus. Diese Partei ist lediglich eine Lobby. Zum einen. Zum anderen hat diese Gruppe Scheuklappen auf, wenn sie ganz offiziell sich nirgendwo einmischen will. Denn selbst wenn diese Gruppe gewählt wird, sind ihre Themen nichtmal im Ansatz auch nur diskutabel, wenn die Partei keine konkreten Pläne dafür vorlegen kann, weil sie nämlich nur eins will: Kohle. Egal von wem. Absolut unwählbar, absolut abgedreht,absolut inkompetent. Hat in der Politik nichts verloren. Kein sch*ein will 1000 Jahre leben, wenn die Verursacher keinen plan haben, wie es dann mit dem Rest der Politik weitergehen soll. Und die echte Politik hat mit absoluter Sicherheit keine Lust, sich darüber Gedanken zu machen wie ein Sozialsystem für unsterbliche Funktionieren soll.

Diese Gruppe ist meinetwegen was für Unis..als Dozenten für Lesungen etc., aber hat nix in der realen Politik, geschweige denn in irgendwelchen Räten, verloren. Die sind einfach nutzlos.

Das geht ja komplett an der Realität vorbei. Hier werden Versprechungen für ein ewiges Leben gemacht für was auch immer für merkwürdige Leute die man nicht halten kann. Verjüngen geht nur bis zu einem gewissen Grad und Unsterblichkeit ist unmöglich man wird halt nicht alle Organe ersetzen können. Davon mal abgesehen gibt es viel dringendere Probleme auf unseren Planeten.

von einer Partei, die nur ein ein Thema hat, halte ich grundsätzlich nichts. Was ist mit Außen- und Wirtschaftspolitik? Was mit Wohnungsbau, und so weiter?

Ich halte es für Schwachsinn, von deren "Programm" mal abgesehen.

Schwierig zu antworten, ohne unhöflich zu wirken.

"Meine Freunde haben alle schon unterschrieben" => Was ist denn das für ein Argument? Wenn die alle von der Brücke springen wollten, ... => dabei würdest Du nur DEREN Meinung vertreten und nicht Deine eigene Meinung.

Eine Ein-Thema-Partei dürfte in Brüssel / Straßburg im Bezug auf die Realpolitik relativ wenig auf die Beine gestellt bekommen. Ob Deine wertvolle Stimme da richtig aufgehoben ist?

Gesetzt den Fall eines Wahlsieges müssten Steuermittel aus anderen Bereichen gekürzt werden. Wo? Ich finde da keine Aussage.

Abgesehen davon , dass ich der Aussage inhaltlich nicht zustimmen kann, wäre noch zu klären, was der Planet im Erfolgsfall mit Millionen bis Milliarden mehr Menschen anfängt. Sowohl Süßwasser, Ernährung, Unterbringung, usw. würden nicht mehr praktikabel umsetzbar sein. Da ich dazu nichts finde, ist das Programm - vorsichtig formuliert - unreif und weltfremd.

Letztendlich musst aber Du Dir selbst die Fragen beantworten:

  • Was bewirkt meine Stimme im Vergleich zur Gesamtzusammensetzung des Hauses?
  • Was bewirkt meine Stimme, außer jmd. in ein Parlament zu wählen, dass komplett andere Themen bearbeitet und bearbeiten wird?
  • Ist meine Stimme mehrheitsfähig (denn nur dann wird was aus diesem einen Thema), also schafft diese Vertreterin/ dieser Vertreter es, mit dem Thema eine Mehrheit zu finden?
  • Ist meine Stimme nicht ggfs. woanders besser aufgehoben
  • und jetzt kommt es: sind die Kandidatinnen / Kandidaten persönlich überhaupt in der Lage, etwas umzusetzen? (Seitenhieb: was haben die für eine Ausbildung?)
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene