Hey, informiere dich doch mal über die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung. Die beschäftigt sich genau mit diesem Thema und will die Forschung in dem Bereich verstärkt fördern.

https://verjuengungsforschung.de/

Sie tritt auch bei der Europawahl an, da kannst du sie dann wählen.

...zur Antwort
Wer möchte kritisieren?

Hallo literarisch interessierter Teil der Community,

in meiner letzten Frage habe ich über Horror-"Kinderbücher" gestellt. Also eine kurze illustrierte Horrorgeschichte im Stil von Kinderbüchern. Mit Erwachsenen als Zielgruppe.

Dieses Bild (von mir) war die Inspiration dazu:

Ich habe nun einen Text für das erste dieser Kinderbücher verfasst und wollte Kritiken dazu hören. Mir geht es vor allem um Reimschema, Rhythmus, Leserlichkeit, Sprachmelodie und wie der Text von der Zunge geht.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Der kopflose Mann

Hier im Ort gibt's einen Mann
der noch adretter nicht sein kann.
Er ist so groß, er ist so lang,
er hat so edle Kleider an.
Höflich und ein Kavalier,
ihm fehlt nur eine Sache hier.

Denn dieser schöne, nette Mann
hat über seinem Hals nichts dran.
Kein Kinn, kein Haar und keine Ohren,
denn er hat seinen Kopf verloren.

Das ist schon reichlich lange her,
wo der Kopf ist, weiß er nicht mehr.
Aber das muss er nicht reuen,
er sucht sich einfach einen neuen.

Dazu tritt er ans Haus heran
und klopft fünfmal schnell alsdann.
Mit den Knöcheln an die Tür
auf das ihm wird geöffnet hier.

Tak-Tak-Tak-Tak-Tak

Er lauscht, es macht ihm keiner auf.
Dann nochmal mit dem Gehstock-Knauf.
Was ihn nicht besonders stört,
vielleicht hat man ihn nur nicht gehört.

Tok-Tok-Tok-Tok-Tok

Die Tür bleibt zu, im Haus wird’s laut,
hat man den Zutritt ihm verbaut?
Das ist nicht nett, ihn packt die Wut
weil man so etwas nicht tut.
Er klopft noch einmal, hart und fest

Bumm-Bumm-Bumm-Bumm-BUMM

Die Faust gibt so der Tür den Rest.

Na also,
Geduld wird doch belohnt
und dieses Haus wird wohl bewohnt.
Der Mann tritt ein und sieht sich um,
liegt irgendwo ein Kopf herum?

Vielleicht im Schrank?
Unter der Bank?
Da unterm Bett?
Oder hinterm Fensterbrett?

Schade, kein Kopf ist zu seh'n,
vielleicht sollt' er wieder geh'n?

Doch was ist das? Trügt ihn der Sinn? Da ist einer im Zuber drin.

Ist fast zu schön um wahr zu sein,
ein netter Kopf, der wäre fein.

Hoppala, der Kopf hängt fest,
Nichts was sich nicht lösen lässt.

Knick Knack

Er packt den Kopf, zieht fest daran
bis man ein Knacken hören kann.

Ritsch Ratsch

Es ritscht und ratscht, es reißt was hielt
Worauf der Mann hat abgezielt.

Gleich ist's soweit,
noch kräftig dreh'n

Kratsch

Na bitte,
hach wie wunderschön.
Endlich ein Kopf, schau wie er strahlt!
Das hat sich wirklich ausgezahlt.

(Augen auf den Teller legen)

Die braucht er nicht, kann drauf verzichten.
Nur noch den Kopf ein bisschen richten.

Sieh ihn nur an, in ganzer Pracht!
Als hätt' ein Künstler ihn gemacht.

Einen Schatz aus seiner Tasche,
legt der Mann neben die Flasche.
Er zahlt den Kopf, denn er ist lieb
Und ganz bestimmt kein böser Dieb.

Da geht er hin, adrett und fein,
Er kann ja wohl nicht edler sein.

Und wenn er es einmal verliert,
das Haupt das ihn so trefflich ziert,
Dann reckt und streckt er seine Glieder
und beginnt die Suche wieder.

Drum achte wohl auf deine Tür,
Denn vielleicht klopft er bei dir.

Tak-tak-tak-tak-tak

Ich habe vor den endgültigen Text dann auch ins Englische zu übersetzen.

Danke, lg

Andrastor

...zur Frage

Mir gefällt der Text ganz gut (aber bitte nur als Laienmeinung ansehen). Das Geschehen spielt sich auch vor dem inneren Auge ab. Ab und zu sind mir noch ein paar Brüche aufgefallen, die mich stören:

Dazu tritt er ans Haus heran
und klopft fünfmal schnell alsdann.

Hier fehlt mir zum Beispiel eine Silbe im zweiten Vers, was es etwas unharmonisch macht.

Für eine sorgfältigere Kritik müsste ich mir mehr Zeit nehmen, mal schauen.

...zur Antwort

In Turnier- und Meisterschaftspartien hat man meistens genau für diesen Fall schon zu Beginn eine zusätzliche weiße und schwarze Dame neben dem Brett stehen. Wenn nicht, muss man die Figuren halt dann von einem anderen Schachset holen, mit dem nicht (mehr) gespielt wird.

Zu Hause (wenn man die zusätzlichen Figuren nicht hat) nimmt man normalerweise einen Turm und dreht ihn um, das gilt dann als Dame.

...zur Antwort

So wie ich das nach der Recherche verstehe, umfasst Qualitätslenkung alles, was unternommen wird, damit die Qualitätsanforderungen erfüllt werden und Qualitätssicherung bezeichnet alles, was gemacht wird, um die Erfüllung dieser Anforderungen sicherzustellen, also zu bestätigen.

Qualitätslenkung soll also dafür sorgen, dass ein Produkt bestimmte Anforderungen erfüllt und bei der Qualitätssicherung wird gezeigt, dass diese auch wirklich erfüllt werden.

Qualitätssicherung soll Vertrauen schaffen. Ist auch logisch, denn die Kunden sehen durch die Maßnahmen (Dokumentation von Arbeitsprozessen etc.), dass die Qualität des Produktes auch wirklich in Ordnung ist.

Alles ohne Gewähr ;)

...zur Antwort

Mittlerweile nicht mehr. Seit November gibt es dort nur noch die neue Playzone und die ist sowohl technisch als auch vom Erlebnis her eine Katastrophe. Ich verfolge die Entwicklungen dort, aber momentan kann ich von einem Premium-Account auf chess24 nur abraten. Hab selber meine Mitgliedschaft vor ein paar Wochen gekündigt.

Sehr schade um die ehemals gute Plattform.

...zur Antwort

Das ist verständlich (und bis zu einem gewissen Grad auch absolut natürlich), wenn dich die Angst allerdings belastet und in deinem alltäglichen Leben einschränkt, solltest du etwas dagegen unternehmen. Ich rate dir zu einer psychologischen Untersuchung und ggf. Therapie im Anschluss.

Informiere dich außerdem mal über Kryonik, das könnte eine Option für dich sein - wenn effektive Verjüngungstherapien nicht mehr rechtzeitig kommen.

...zur Antwort
Ja, mach, warum auch nicht?

DeepL liefert deutlich bessere Ergebnisse als der Google-Übersetzer. Gerade, wenn es um Englisch, Französisch etc. geht und die spezielle Wirkung von manchen Sätzen erhalten bleiben soll. Vielleicht wäre das also noch einen Versuch wert?

...zur Antwort
Nicht religiös erziehen

Nein, würde ich auf keinen Fall. Ich würde sie ohne jegliche religiöse Einflüsse erziehen, sodass sie selber entscheiden können, welche Haltung sie zu dem Thema Religion pflegen wollen, ohne von der eigenen Familie in irgendeiner Art und Weise indoktriniert zu werden.

...zur Antwort

Das sind absolute Grundlagen. -18 ist eine negative Zahl und 34 (bzw. +34, das Plus kann man aber weglassen, da man weiß, dass es sich um eine positive Zahl handelt, wenn kein Minus davor steht) ist eine positive Zahl. Diese beiden Zahl werden addiert. Das Ergebnis ist 16.

...zur Antwort

Das nennt sich Agoraphobie und ist wie ihr Gegenpart (die Klaustrophobie, also die Angst vor engen Räumen) recht weit verbreitet.

Phobien gibt es unzählige, darunter auch einige, die wirklich kurios sind und tatsächlich existieren.

Meine Favoriten:

  • Arachibutyrophobie: Angst vor am Gaumen festklebender Erdnussbutter
  • Cenosillicaphobie: Angst vor einem leeren Bierglas
  • Neoorthographogermanophobie: Angst vor der neuen deutschen Rechtschreibung
  • Geniophobie: Angst vor einem Kinn (!)
  • Luposlipaphobie: Angst, von Timberwölfen um einen Küchentisch verfolgt zu werden, während der Boden neu gewachst ist und man Socken trägt
...zur Antwort

Allerdings. Ich habe lange unter Zwangsgedanken (aggressive in meinem Fall) gelitten. Das kann ganz schön belastend sein, vor allem weil man sich in der Regel nicht traut, mit Familienmitgliedern oder Freunden darüber zu sprechen - schließlich ist man schon entsetzt, dass man diese Gedanken überhaupt hat. Und je mehr man sich bemüht, dagegen anzukämpfen, desto stärker drängen sie sich auf.

...zur Antwort

Keine deiner Antwortmöglichkeiten passt wirklich zu meiner Position. Angst habe ich nicht, aber die Lage ist ernst und wenn die Medien auf den dringenden Handlungsbedarf hinweisen, ist das keine Panikmache, sondern seriöse Berichterstattung.

Es gibt genug Metaanalysen, die belegen, dass der menschengemachte Klimawandel wissenschaftlicher Konsens und unbestreitbare Realität ist.

...zur Antwort

Da es Geister nicht gibt, habt ihr auch keinen beschworen. Was du beschreibst, ist eine Mischung aus Zufällen und selektiver Wahrnehmung. Sprich: Du achtest vermehrt darauf, ob irgendetwas „Komisches“ passiert, und interpretierst deshalb absolute Banalitäten als Zeichen der Anwesenheit eines Geistes. Ich rate dir, in Zukunft so etwas einfach nüchterner zu sehen und auch mal die eigene diesbezügliche Einstellung zu hinterfragen.

Gute Besserung.

...zur Antwort

Da es keinen Gott oder eine ähnliche Instanz gibt, die auf ein Gebet antworten könnte, hilft es genauso viel wie eine Kaffeekanne anzubeten.

...zur Antwort

Du solltest dich bis zu dem Arzttermin unbedingt schonen und sowohl körperliche als auch psychische Belastung meiden. Wahrscheinlich wird man dich zum Kardiologen überweisen. Ich bin kein Arzt und werde auch keine Ferndiagnose abgeben, deine Symptome solltest du aber auf jeden Fall ernst nehmen. Gut möglich, dass eine Entzündung im Bereich des Herzens dahintersteckt.

Könnte es sein, dass du in letzter Zeit einen grippalen Infekt verschleppt hast?

...zur Antwort