Welche Herrschaftsform herrscht in China?

14 Antworten

China wird geleitet von der Kommunistischen Partei mit um die 50 Mio. Mitgliedern. Da man die nicht alle so einfach bestechen kann, vermute ich, dass die kommunistische Weltanschauung noch die Führungsgröße ist. Aber: Die Wirtschaftsform ist nicht NUR kommunistisch. Nach Marx sind im Kommunismus nicht nur Kapitalisten abgeschaft, sondern auch das Geld als Zahlungs- und Wertspeicherndes Mittel !

Im Wohnungsbau und etlichen weiteren Branchen ist sogar privatkapitalistisches Wirtschaften erlaubt. Also ist es zumindest kein rein sozialistisches Wirtschaftssystem. Ausländisches Kapital sogar in ziemlich allen Branchen - sogar im ideologisch gefährlichen Zeitungbereich.

Wenn die KPC demokratisch wäre - ich weiß nicht ob sie das ist - würden die 44 oder 66 Mio. Mitglieder sicher dafür sorgen dass die Interessen des Volkes nicht verletzt, sondern verfolgt werden. Auch die reihen Kapitalisten können nicht die 44 Mio. Mitglieder bestechen - allerdings: Wenn sie an der MAcht sind, können sie auch mit Verteilung von lukrative Staatspästchen ( wie auch bei uns ide Parteiene arbeiten) Einfluß und ggf. sogar Kontrolle ausüben.

Verurteilungen wegen Bestechung gibt es of in China, manchmal sogar Todesstrafen. Ob das ein Zeichen der Redlichkeit ist und des Versuches Korrution im Staatsapparat einzudämmen, weiß ich nicht. Man könnte es auch dazu mißbrauchen echte, gute Kommunisten zu beseitigen. Ein Korruptionsfall ist schnell konstruiert.

Wenn man nicht selber dabei ist, weiß man es nicht. Aus persönlicher Erfahrung, wird Bestechung oft nicht als solche verstanden, sondern als Freundschaftsgeschenk, wenn ein Freund jemandem geholfen hat. Freunden helfen und sogar Freunden von Freunden, ist in China sehr verbreitet - auch ohne Bestechungsabsicht und Vorteilsname.

Wenn ich sage kein kommunistisches Wirtschaftssystem, heißt das natürlich nicht, dass die dahinter stehende Weltanschauung nicht kommunistisch sein könnte. Solange es in der Welt nach Kapitalismus gibt, ist Kommunismus sowieso unrealistisch.

Insofern ist die Entscheidung von Chinas Kommunisten, mit billigen und doch ganz gut ausgebildeten Arbeitskräften die Kapitalisten aller Welt zum Investieren anzulocken und so Kapital, Technologie und Wohlstand ins Land zu holen sehr clever gewesen. Denn die Technologie haben sie dann.

Das ging natürlich auf Kosten der Arbeitskraftheere der teueren kapitalistischen Ländern, die ja so viel Geld brauchen um Mieten und teueren Lebensunterhalt zu zahlen. Auch mit wenig Lohn haben chinesische Arbietskräfte oft ein besseres Leben als wir. Fast alle haben eigentumswohnungen in diesen recht billig zu bauenden Wolkenkratzern. Nur die Bauern, die ihr LAnd verlassen haben nicht.

CIA-Pläne China-Umsturz - (Politik, Reise, China) keren-su-highway-overpass-near-the-yang-bu-bridge-shanghai-china - (Politik, Reise, China) chinese-government-woman-shipbuilder - (Politik, Reise, China) Aktuelles chinesisches Zahlungsmittel 1 Yuan /Renmimbi - (Politik, Reise, China) Chongqing- city1 - (Politik, Reise, China)

Hallo,

soweit ich weiss, ist China immer noch kommunistisch.

Diskussion um die schwierige marxistische Einschätzung Chinas http://www.kominform.at/article.php/20121203160201491

chinesische Mao-Geldscheine - (Politik, Reise, China)

Monarchie... Dort herrscht "Kaiserherrschaft"...^^

darkdragon1012  25.05.2011, 14:02

War jetzt nicht ernst gemeint oder? Hat sich irgendwie so angehört.

Saviour  25.05.2011, 14:03

meine Güte, die haben keinen Kaiser! Das gibt es nur in Japan!

anjanni  25.05.2011, 14:08
@Saviour

Seit den 1930er Jahren hat China keinen Kaiser mehr gehabt - und da auch nur in Mandschukuo.

Und eigentlich gibt es dort seit 1913 (oder war es 1917) schon keinen Kaiser mehr. Die Restauration waren ja nur ein kurzzeitiger Versuch der damaligen Rebellen, ihre Demokratieversuche zu rechtfertigen, und dauerte dementsprechend nur ein paar Tage.

SpeechlessMaly  25.05.2011, 15:18
@anjanni

Kann man auch normal "sagen" !! ;D

Sorry sorry ich nehm alles zurück..Auch wenn ich mich dann frage was das dann in dem Forum zu suchen hatte,in dem ich das gefunden habe..Naja jeder macht mal Fehler! ^^

ALTER SCHWEDE, du bekommst hier eine geballte Ladung an Halbwissen als Antworten serviert. Also, im Klartext, nachvollziehbar:

Formal ist China vom POLITISCHEN System her eine VOLKSDEMOKRATIE, also eine originär kommunistisch gefärbte Mischung aus zentralistischer Steuerung und nomineller (aber in der Realität kaum vorhandener) Selbstverwaltung auf Kollektivebenen. Da China aber mehrere Abarten von Kommunismus ausprobierte und durch den Maoismus und die Rote Bibel stark geprägt wurde, kann es weder mit einem Realsozialismus wie auf Kuba oder einem stalinistischen System verglichen werden. Es ist ein Spezialfall.

WIRTSCHAFTSPOLITISCH ist China ein neoliberaler Turbokapitalismus, bei dem jedoch der Staat über Joint-Venture Dominanz und beherrschende Beteiligungen UND komplett staatseigene Betriebe einer der größten Player ist.

Purpelplum
Fragesteller

ok, in einem satz. was ist china?

IvanErtlov  25.05.2011, 14:08
@Purpelplum

China ist eine formale Volksrepublik mit stark zentralistischen Zügen und einem neoliberalen Wirtschaftsmodell, in dem der Staat selbst als unternehmerischer Agitator dominiert.

Purpelplum
Fragesteller
@IvanErtlov

ICH VERSTEH NIX -.- :'(

kannst du mir bitte nuuur sagen, was da herrscht. also nicht offiziell sondern wies wirklich aussieht. was ham die da so fürn leben

IvanErtlov  25.05.2011, 14:11
@Purpelplum

Es herrscht eine "normale" Regierung mit Staatschef & Ministern, die wiederrum von der kommunistischen Partei gebildet wird.

Saviour  25.05.2011, 14:13
@IvanErtlov

was ist an einem autoritärem Einparteiensystem, dass keine Opposition zuläßt normal? Vor allem, wenn das auch noch stocksteife Technokraten sind?

IvanErtlov  25.05.2011, 14:13
@Saviour

ja, gib sie Saviour. Und stell eine neue Frage wenn du mehr über die Lebensverhältnisse der Leute wissen willst.

IvanErtlov  25.05.2011, 14:15
@Saviour

Von der Zusammensetzung her "normal" - Also Minister mit Geschäftsbereich, Minister ohne Geschäftsbereich (vergleichbar mit Staatssekräteren) und so weiter und so fort. Es gibt für jedes Regierungsmitglied hierzulande ein nominelles Äquivalent in China mit ähnlichen Befugnissen.

Saviour  25.05.2011, 14:16
@IvanErtlov

ja, aber sieht man genauer hin, WIE sie regieren, werden sie sozusagen noch 100 Jahre regieren, wenn sich an diese Strukturen nichts schnell was ändert. Solche Parteien, die despotische Strukturen an den tag legt, ist mir ein Dorn im AUge.

IvanErtlov  25.05.2011, 14:19
@Saviour

Natürlich, aber das ist hier nicht die Frage. China hat leider eine mehrere tausend Jahre alte Despotentradition, daran wird sich so schnell nichts ändern.

eka45  05.07.2014, 17:39
@Purpelplum

Dann lies noch mal - Er hat es nämlich sehr kurz und trotzdem mit Gehalt erklärt !