Die beste Gesellschaftsordnung? Kapitalismus, Kommunismus oder...?

5 Antworten

Für mich vermutlich ein demokratischer Sozialismus.

Ich glaube, dass die Gesellschaft nicht voll und ganz eigenverantwortlich handeln kann. Ich glaube nicht daran, dass wir in der Lage sind uns alle eigenverantwortlich selbst zu verwalten. Daher halte ich eine Regierungsform des Sozialismus für sinnvoller als die reine staatslose Gesellschaft. Eine sozialistische Regierung, die sich aus Arbeiter/innen und Wissenschaftler/innen zusammensetzt. Quasi die intellektuelle Elite zusammen mit Bürger/innen des Volkes. Alles in Absprache mit Arbeiterräten und Volksabstimmungen.

Des Weiteren muss es so etwas wie eine funktionierende Planwirtschaft geben. Denn eine reine Planwirtschaft funktioniert nicht. Exponentielle Marktwirtschaftlich aber auch nicht. Daher müsste der Fokus in einer sozialistischen Wirtschaft genau darauf liegen, wie wir Instandhaltung und ein gewisses Wachstum sicherstellen können und das ohne Schnelllebigkeit, Ausbeutung und Verschwendung. Die Schwächen des Sozialismus liegen in der Instandhaltung und im Fortschritt. Und da muss irgendwie entgegengewirkt werden. Doch wie man das macht, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Antifaschismus, Nihilismus, Sarkasmus, Apfelmus

Der Kapitalismus (ein Wirtschaftssystem!) ist das beste, was wir haben. Es kommt jedoch darauf an, wo im markwirtschaftlichen Spektrum das System angeordnet ist. Bspw. bin ich ein Fan von unserer sozialen Marktwirtschaft, wobei sie auch noch etwas freier sein könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – 💡 – Politikinteressiert

gesellschaftsordnung? demokratie.

wirtschaftsordnung? die utopie des kommunismus.


diskutant5 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:44

Wieso genau der Kommunismus und nicht der Kapitalismus? Wieso ist für dich der Kommunismus eher utopisch als dystopisch?

Und die Demokratie ist eher eine Regierungsform :D

Shithappened  29.10.2024, 10:49
@diskutant5

kapitalismus bedeutet, dass menschen ausgebeutet werden um andere reich zu machen. nach oben und unten gibt es keine grenzen. im kommunismus bekommt jeder eine gute lebensgrundlage.

eine mischung fände ich gut.

jeder bekommt eine gute lebensgrundlage und es gibt ein limit nach oben, bei dem man bei fleiß mehr verdienen kann.

ja und es ist damit eine gesellschaftsform.

Eine Nation unter Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Die parlamentarische Demokratie ist zur Zeit die beste Ordnung.


diskutant5 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 10:42

Das ist aber eine Regierungsform.