Warum wird Karl Marx von Kommunisten so glorifiziert?

3 Antworten

Marx' Gesamtwerk war auf die Beendigung jeder Form von Unterdrückung gerichtet, und das ist ebenso wie die Richtigkeit seiner historischen und materialistischen Analysen unabhängig vom Inhalt einiger aus dem Zusammenhang gerissener Passagen.

Deshalb kamen alle späteren emanzipatorischen Bewegungen nicht um Marx herum. Der Marxismus hatte immer eine herausragende Rolle im Kampf gegen Antisemitismus, gegen Rassismus, Kolonialherrschaft, Unterdrückung der Frau und Homo- und Transfeindlichkeit, während der Konservatismus diese Unterdrückung zementierte und der Liberalismus alle Fortschritte im Nachhinein für sich beanspruchte.

Der positive Bezug auf Marx bedeutet nicht, dass man verleugnet, dass er persönliche Fehler und Schwächen hatte, einige seiner frühen Ansichten widerrief und viele seine Werke unvollendet ließ. Was in dem Artikel von n-tv hingegen betrieben wird, ist Rosinenpickerei mit einer klaren Agenda, und keine ehrliche und ausgewogene Berichterstattung.

Ja, es stimmt, dass Marx in seinen privaten Briefen rassistische Beleidigungen gegen Lassalle und Lafargue geäußert hat, und die lassen sich nicht durch die damaligen Sprachgewohnheiten entschuldigen. Demgegenüber steht aber, was Marx in seinen öffentlichen Schriften schrieb, denn dort forderte er die Abschaffung der Sklaverei und die Emanzipation der Schwarzen, und damit war er den meisten seiner Zeitgenossen weit voraus, inklusive den damaligen großen liberalen Denkern.

"Zur Judenfrage" gehört zum Frühwerk von Marx (es erschien 4 Jahre vor dem Kommunistischen Manifest und ganze 23 Jahre vor dem Kapital) und ist nicht sein gelungenster Text, es enthält Stereotypen über Juden und setzt passend zum damaligen Sprachgebrauch das Judentum mit Schacherei gleich. Trotzdem muss man den Text willentlich missverstehen, um daraus ein Werk des Antisemitismus zu machen. Das klar benannte Anliegen von Marx in diesem Text ist gerade die Emanzipation der Juden, die damals Gegenstand von Debatten war. Marx antwortet darin auf einen Text von Bruno Bauer und kritisiert ihn unter anderem für seinen Antisemitismus!

Sagen wir es einfach mal so: Die Ideen von Marx für eine Gesellschaft waren nicht schlechtesten (mal abgesehen von seinem Weltbild).

Nur: Sie haben nicht funktioniert - genauswenig wie die Lenin!

Kommunismus ist von der Idee her gut (alle sind gleich, allen gehört alles) aber nicht in der Gesellschaft der Homo Sapiens umsetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Idee des Kommunismus bezieht sich vor allem auf Karl Marx und Friedrich Engels nach denen der Kommunismus über das Vorstadium des Sozialismus zu erreichen ist.Leider gab (Und gibt es noch immer zB. Nordkorea!) es zahlreiche Nachahmer wie Lenin,Mao,Stalin,Pol Pot etc. was übelstes Unheil gebracht hat zB. Hungersnöte,Das Massenmorden der Roten Khmer unter Pol Pot... .Marx war Geistiger Brandstifter!!