Warum war Karl Marx so rassistisch und warum folgen diesen Mann noch immer Millionen Menschen?

3 Antworten

Von Experte PeVau bestätigt

Marx war weder rassistisch noch antisemitisch.

Es ist eine alte Masche, die gerade Rechtsextreme immer wieder aufgreifen, seine Äußerungen in Briefen, vor allem die Ergebnisse seiner spitzen Feder aus dem Kontext zu reißen und in der gewünschten diffamierenden Weise zu interpretieren.

Marx’ Text "Zur Judenfrage" enthält bereits eine Kritik des modernen Antisemitismus und seiner Bedingungen. Die von dir herausgegriffenen Schlagworte sind nicht die Vorwürfe von Marx an die Juden, sondern die von ihm angeführten schon damals vorhandenen Klischees über die Juden.

Seine Bemerkungen über Lassalle sind sarkastisch und beziehen sich auf Lassalles Streben, von den preußischen Junkern als dazugehörig anerkannt zu werden, obwohl er für diese immer nur der "jüdischen Nigger Lasalle" usw. bleiben werde.

In seinen privaten Briefen, nie für die Veröffentlichung bestimmt, bediente er sich auch mal einer deftigen Sprache - Political Correctness war damals noch kein Thema - und eine Abneigung gegen seinen Schwiegersohn zu empfinden ist ja nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal für Karl Marx.

J0nAs22  08.02.2021, 22:42
Marx war weder rassistisch noch antisemitisch.

Marx war nicht rassistisch, da hast du Recht. Er war aber sehr wohl antisemitisch.

Allerdings hat er die Juden wegen ihrer Zugehörigkeit bzw. Repräsentation der Bourgeoisie gehasst.

Hitler hingegen wegen ihres "jüdischen Blutes".

KurtSchuster  08.02.2021, 22:50
@J0nAs22

Ich hatte dir schon unter deiner "Antwort" geschrieben, dass das Unsinn ist.

J0nAs22  08.02.2021, 22:53
@KurtSchuster

Bitte, überzeug mich vom Gegenteil, widerlege die Aussagen von Marx.

KurtSchuster  08.02.2021, 22:56
@J0nAs22

Wie soll das gehen, wenn du noch nicht einmal meine Antwort lesen und verstehen kannst?

J0nAs22  08.02.2021, 23:06
@KurtSchuster

Sorry, aber deine Begründung ist zu dünn. Nach deiner Logik wäre Marx' ganzes Leben sowie sämtliche seiner Werke Satire oder ein "Witz".

Er hat nämlich auch in privaten Korrespondenzen sowie Briefen an jüdische Journalisten seine antisemitische Haltung verdeutlicht.

Und um dem noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, schreibt er in " das Kapital":

"The capitalist knows that all commodities, however scurvy they may look, or however badly they may smell, are in faith and in truth money, inwardly circumcised Jews, and what is more, a wonderful means whereby out of money to make more money."

KurtSchuster  08.02.2021, 23:53
@J0nAs22

Du hättest mehr Marx als über Marx lesen sollen. Dann kämst du auch nicht zu solchen absurden Behauptungen.

Der "innerlich beschnittene Jude" ist eine Metapher. Der christliche, also "gute Kapitalist" ist nichts anderes als der jüdische, also "böse Kapitalist", nur eben innerlich beschnitten und nicht äußerlich. Schon damals gab es das Narrativ von angeblich raffenden und vom schaffenden Kapital.

Damit greift er seine Schrift ("Zur Judenfrage") gegen Max Bauer wieder auf, der sich den Universalismus nicht andere vorstellen konnte als durch Verchristlichung der Welt, der die Juden als Anhänger einer archaischeren Religion entgegenstünden.

J0nAs22  09.02.2021, 00:07
@KurtSchuster

Wie du es interpretierst oder zurechtlegst spielt keine Rolle. Marx war ein Antisemit.

Und ich brauche weder mein Kampf noch das Kapital lesen, um diese Ideologien im Kern zu verstehen. Und um letztendlich Schlüsse daraus zu ziehen und zu erkennen, wie Menschenverachtend und grausam diese waren.

Aber heute, nach über 100 Millionen Opfer dieser Systeme, versuchen dennoch tausende Menschen diese reinzuwaschen und pantasieren wahlweise über rassischen, klassenbasierten oder nationalen Sozialismus.

Haben wir denn aus der Vergangenheit nichts gelernt? Wie viele Millionen Menschen müssen im Namen der sozialistischen Utopie noch leiden und sterben, bis es endlich der letzte verstanden hat?

KurtSchuster  09.02.2021, 00:12
@J0nAs22

Ich habe es gewusst, mehr als Unsinn kommt nicht von dir. :-)

Und verstehen tust du gar nichts.

J0nAs22  09.02.2021, 00:20
@KurtSchuster

Sag das mal den 50 Millionen Menschen in China, die für Maos Planwirtschaft und Industrialisierung ihr Leben geben mussten.

Hatten die es verdient zu sterben? Waren das notwendige Opfer?

LoseLuise  08.02.2021, 22:50

Es tut ja so wohl, wenn Naziprovokationsfragen vernünftig beantwortet werden, indem jemand ganz genau nachweist, dass der Fragesteller falsch liegt. Nach Lektüre dieser Antwort liest man die Provokationsfrage natürlich gleich ganz anders. Man gut, dass jene noch dasteht ... man stelle sich vor, die Frage wäre weg; dann wäre ja auch diese gute Widerlegung weg. Wir haben echt Glück auf diesem Forum.

Genau genommen war Marx nicht rassistisch, sondern antisemitisch. (Juden sind ja keine "Rasse" wie etwa Nordeuropäer).

Der Grund liegt einfach darin, dass für Marx und viele Marxisten auch Juden die Verkörperung des Kapitalismus sind. Folglich sind Juden Klassenfeinde des sozialistischen Systems, welches ja das krasse Gegenteil zum Kapitalismus ist.

Ich bin mal gespannt, wie unsere sozialistischen Freunde damit umgehen werden. Schließlich ist ja, wie wir alle wissen, Antisemitismus IMMER gleich Nazi. Immer. Und das ist so EBEN WEIL es so ist.

Vielleicht ja doch nicht.

KurtSchuster  08.02.2021, 22:34

Unsinn.

J0nAs22  08.02.2021, 22:37
@KurtSchuster

Und da haben wir den ersten, der nicht einsehen will, dass Marxismus antisemitisch ist. Marx hat es doch selbst geschrieben.

Damal waren sehr viele Menschen Antisemitisch. Juden wurden damals ähnlich gesehen wie man heute Scientology sieht mit dem Unterschied dass die juden harmlos sind. Und schwarze galten aufgrund ihres zivilisatorischen vortschrittes als dümmer. Seiner Ideologie folgend heutzutage noch viele da sie ihnen eine bessere gerechterere Welt verspricht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert