Wie findet ihr Karl Marx?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marx war ein interessanter Mann, der in seinen Thesen über Feuerbach behauptete, die Philosophen hätten die Welt nur verschieden interpretiert, es käme darauf an, sie zu verändern.

Dem ist zu widersprechen, denn die Philosophen, einschließlich von Marx, haben die Welt falsch interpretiert. Eine Welt, die ich nicht verstanden habe, kann ich auch nicht verändern. Marx erklärt uns das gesellschaftliche Bewusstsein, kann uns aber nichts über das individuelle Bewusstsein erklären, das er wie alle anderen Philosophen für immateriell hielt. Obwohl er schon das Energieerhaltungsgesetz kannte, konnte er es nicht auf den menschlichen "Geist" anwenden und folglich keine Aussagen über das individuelle Bewusstsein machen.

Wegen dieses Fehlers und vieler anderer ging die Geschichte des 20. Jh. nach hinten los, aber hätte es Marx nicht gegeben, ginge es uns allen heute vermutlich viel schlechter ...

Roland Sperling  29.05.2023, 16:16

Dieser Einwand liegt neben der Sache. Denn Karl Marx hat gezeigt, dass die ökonomischen Verhältnisse, die die Menschen eingehen, gerade unabhängig von ihrem Bewusstsein sind. Die ökonomischen Verhältnisse (Sklavenhaltergesellschaft, Feudalismus, Kapitalismus) gestalten die Menschen nicht gezielt, absichtlich und bewusst, sondern die ökonomischen Verhältnisse sind jeweils Ausdruck des Stands der Produktivkräfte. Das ist vom Willen und vom Bewusstsein der Menschen unabhängig, so dass man sich - soweit es die ökonomische Formbestimmung und die Kritik daran betrifft - um das Bewusstsein der Individuen auch keine Gedanken machen muss. Das Bewusstsein der Menschen kommt erst dann ins Spiel, wenn es darum geht, die ökonomisch notwendigen Strukturen geistig zu verarbeiten. Das ist dann aber keine Frage mehr der Ökonomiekritik, sondern eine Frage der Ideologiekritik.

User321412849  29.05.2023, 16:56
@Roland Sperling

Du hast sicher recht, aber mein Kritikpunkt betraf hier das individuelle physisch physikalische Bewusstsein, das Marx noch wie alle anderen Philosophen als immaterielles Phänomen ansah. Aber das ist falsch und hat natürlich auch andere Folgen im 20. Jh. gezeitigt, wodurch unter anderem die radioelektronische Überwachung getarnt wurde, wie das auch heute die gesamte Hirnforschung und Philosophie zur Aufgabe hat.

Aber trotzdem ein kleiner Einwand betreffs:

... Das ist vom Willen und vom Bewusstsein der Menschen unabhängig, so dass man sich - soweit es die ökonomische Formbestimmung und die Kritik daran betrifft - um das Bewusstsein der Individuen auch keine Gedanken machen muss. ...

Warum kommt es dann für Marx darauf an, die Welt zu verändern und sie nicht nur zu "interpretieren"? (Siehe den Schluß der 'Thesen über Feuerbach' ) Ist das nicht widersprüchlich?

Roland Sperling  29.05.2023, 20:42
@User321412849

Marx wollte ja nicht das Bewusstsein der Menschen verändern bzw. für die Veränderung am Bewusstsein der Menschen anknüpfen, sondern er wollte die reale Basis verändern.

User321412849  31.05.2023, 14:07
@Roland Sperling

Und was war das Ergebnis, als sich Lenin 1917 in Russland an die Macht putschte und nicht einmal die Frühschriften Marx' kannte? In den Frühschriften formulierte Marx die kommunistische Utopie. Aber ohne Kenntnis der objektiven und subjektiven Bedingungen für die Realisierung einer sozialistisch/ kommunistischen Gesellschaft musste so ziemlich alles nach hinten losgehen, bis hin zum Putin-Desaster!

Ich finde gut, dass er die Gewerkschaften ins Leben gerufen hat. Viel mehr weiß ich nicht über ihn.

Wenn ich es will sage ich zu ihm Hallöchen. In der Stadt gibt es einen großen Nischel.