Ist das Judentum ein rassistische Konzept?

Fotograf1986  10.04.2024, 09:23

Wo steht im Judentum das beide Eltern einer bestimmten Ethnie angehören müssen?Du sagst nur das einer oder beide Eltern dem Judentum angehören sollen.Was hat das mit Rasse zu tun?

Mannimanaste
Fragesteller

Auch wenn die Abstammung mütterlicherseits schon ausreicht, damit sie eine Rolle spielt, hat das selbstverständlich etwas mit "Rasse", bzw. abgegrenzter Ethnie zu tun.

Fotograf1986  13.04.2024, 03:20

Wo steht denn das die Mutter einer bestimmten Ethnie angehören soll? Du sagst doch nur das sie Jude sein muss?

Mannimanaste
Fragesteller

Genau, und Juden sind eben nicht nur Angehörige einer bestimmten Religion, deren heilige Schrift die Tora ist, sondern sie verstehen sich ethnisch als Nachkommen Abrahams.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war es aus der Sicht der Heiden. Die jüdische "Rasse" war ja auch eine Religion, der man beitreten konnte. Es waren die Nachkommen Abrahams über Isaak, der Verheißungslinie. Daher auch die Geschlechtsregister in der Tora/Bibel, um dies beweisen zu können.

Mannimanaste
Fragesteller

Die jüdische Religion ist aber - anders als die islamische Religion (und auch das Christentum) - nicht missionarisch orientiert, sondern wollen vor allem ihre Religion Ihren Nachkommen weitergeben, und diese Nachkommen sind dann einerseits Angehörige der jüdischen "Rasse", und eben auch Mitglieder der jüdischen Religion.

Dieses Abstammungselement (um es mal so zu nennen) gibt es beim Islam und beim Christentum gar nicht. Und da meine ich eben eine Art von Rassismus zu erkennen, da den Juden ihre Blut-Abstammungslinie wichtig ist, und sie das fast untrennbar mit ihrer Religion verbinden.

Klar, dass meine Frage hier einen Shitstorm auslöste. Du hast mir wenigstens eine sachliche Antwort gegeben, und mich nicht gleich (fälschlicherweise!) als Antisemit bezeichnet.

Ich finde in Zeiten wo der Krieg der Israelis mit der Hamas derart ausartet, muss man sich solche Fragen schon mal versuchen klar zu machen.

Johannes17Vers3  11.04.2024, 00:03
@Mannimanaste

Das ist lobenswert, dass du dies zur Debatte stellst. Israel im alten Bund konnte auf ihre Abstammung hinweisen. Ab Jesus, der den neuen Bund brachte, war das nicht mehr der Fall, weil Gott JHWH seine eigene Wahl traf und Einzelne durch seinen Geist beglaubigte. Das ist auch heute so. - Danke für deine Zeit und Verständnis.

Google ist ein Helfer, nicht schüchtern sein es zu verwenden:

Das orthodoxe Judentum verlangt von Menschen, die keine jüdische Mutter haben, eine aufwendige Konversion. Sie dauert in der Regel zwei bis drei Jahre und erfordert nicht nur die umfassende Kenntnis, sondern auch das bewusste Leben jüdischer Gesetze.
Mannimanaste
Fragesteller

Gut, also kann man auch im orthodoxen Judentum ohne jüdische Mutter Jude werden.

Aber alleine der Gedanke, dass eine jüdische Mutter zu haben bedeutet, dass man Jude ist, bedeutet doch, dass es sowas wie jüdisches Blut geben muss, also eine jüdische Rasse. Und das ist dann Rassismus, oder?

Nach der Bibel ist tatsächlich jeder ein Jude, der sich an die Gesetze hält. Im Römerbrief, relativ in den ersten ein/zwei Kapiteln (ich kenne gerade nicht den genauen Vers) kann man das noch einmal genauer nachlesen, ich hab das ein wenig grob zusammengefasst🤔👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Mannimanaste
Fragesteller

Dann spielt also die Abstammungslinie beim Judentum keinerlei Rolle?

Epilz  10.04.2024, 23:26
@Mannimanaste

Ich spiele auf, ich habe es noch einmal herausgesucht, Römer 2:28-29 an 👋🏻

'Die jüdische Abstammung und die Beschneidung sind also nur äußerlich und lassen noch niemanden wirklich zum Juden werden. Jude ist man im tiefsten Inneren, wenn die Beschneidung mehr bedeutet als die Erfüllung toter Buchstaben. Was wirklich zählt, ist die Beschneidung, die vom Heiligen Geist kommt und einen Menschen völlig verändert. In den Augen der Menschen mag das nicht viel bedeuten, wohl aber bei Gott.'

Der Begriff 'Jude' wird hier also quasi ganz anders definiert als es die Menschen tun. Ich empfehle dir auch einmal das ganze Kapitel und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Mannimanaste
Fragesteller
@Epilz

Danke für diese interessante Antwort und das raussuchen des betreffenden Bibel (?)-Verses! Es ist also quasi eine Mischung zwischen Abstammung und innerem Bekenntnis, bzw. innerer Erkenntnis, wobei bei den Menschen (sicher auch bei vielen Juden) der Teil der Abstammung viel zu schwer gewichtet wird. Würden die Juden sich alle schon immer nach dieser von Dir genannten Definition richten, wäre Judentum keine Frage von Abstammung (und somit "Rasse"), sondern tatsächlich eine Frage des Glaubens und der Religionszugehörigkeit.

Alles sehr interessant und auch wichtig, bei dem, was im nahen Osten gerade passiert...!

LG
Martin

Epilz  11.04.2024, 00:17
@Mannimanaste

Ja, genau, aus der Bibel. Was Paulus an den Juden ein bisschen bemängelt oder eben auch generell an Gläubige, sind die, die wirklich Heuchler sind oder sich sonst was darauf einbilden, Jude zu sein. Aber wie du schon so gut erkannt hast, kommt es auf die innere Haltung an. Das hat jetzt nichts mit 'Ich fühle mich so, ich bin das auch' zu tun. Schon in Richtung Identität, ja, aber die innere Haltung bzw. geistige Beschneidung macht einen zum Juden ... um es einmal so auszudrücken👋🏻

Ich finde es ausgesprochen problematisch, ausgerechnet Juden Rassismus zu unterstellen wegen ihres Jüdischseins. Ich weiß nicht, welcher Herkunft du bist, aber bist du nicht auch das, was du durch deine Eltern bist? Hast nicht auch du deine persönlichen Wurzeln unabhängig von einer Staatsbürgerschaft? Bei Juden definiert sich das über die mütterliche Linie, bei anderen über die väterliche. Ist das dann rassistisch?

Mannimanaste
Fragesteller

Es ist dann rassistisch, wenn man diese Abstammungslinie von anderen Abstammungslinien sorgfältig abgegrenzt betrachtet und auch abgegrenzt benennt. Ich könnte Dir meine Abstammungslinie nicht benennen, und eine Abgrenzung zu anderen Abstammungslinien liegt mir völlig fern.

Wie kommst du darauf das es sich um Rassismus handelt?

Wenn der Vater kein Jude sein muss und das Judentum keine Rassenidiologien vertritt bzw andere Ethnien nicht rassistisch betrachtet, kann doch auch nicht von Rassismus die Rede sein.

Das ihr Linken immer bei allem gleich die Nazi und Rassismuss Keule schwingen müsst. Das führt doch nur zu einer Verwässerung des Begriffes und niemand nimmt mehr echten Rassismus ernst.

Mannimanaste
Fragesteller

Ich komme darauf, weil der Gedanke, dass eine jüdische Mutter zu haben bedeutet, dass man Jude ist, bedeutet dass es sowas wie jüdisches Blut geben muss, und damit also eine jüdische Rasse. Ergo Rassismus.

mulan2255  10.04.2024, 08:44
@Mannimanaste

Was bist dann du? Produkt von Rassismus, weil deine Mutter oder dein Vater ihre eigene Herkunft haben, die kein anderer hat und du diese natürlich erbst? Das nennt man Identität, nicht Rassismus. … Ich bitte dich!

Fotograf1986  10.04.2024, 09:18
@Mannimanaste

Rassismus

(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
2.
dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

Mir ist durchaus bewusst das es dir nicht um eine ernstgemeinte Frage geht, sondern das ganze dir nur als Plattform für die Verbreitung von antisemitischer Hetze dienen soll. Trotzdem hier die Definition von Rassismus. Womit ohne Zweifel wiederlegt ist, das Juden keine Rassisten sind.

Fotograf1986  10.04.2024, 09:28
@Mannimanaste

Jude ist eine Religion, keine Ethie.

Also kann es sich ja nicht um Rassismus handeln. Denn die Mutter kann Deutsch, Arabar, Amerikanerin oder Norwegerin sein. Ihre Herkunft spielt keine Rolle. Nur das sie der Religion dem Judentum anghört.

Womit deine ganze "These" zerlegt wurde

Mal abgesehen davon das noch nie jemand das Judentum als rassistisch bezeichnet hat.

Wie kommst du dann auf Rasismus? Bei Rassismus geht es um Rassenideologie. Was ja beim Judentum gar nicht möglich ist. Da das Judentum eine Religion ist, keine Ethnie.

Mannimanaste
Fragesteller
@Fotograf1986

Was Du nicht alles über mich zu wissen meinst...:
Dass ich ein "Linker" sei (stimmt nicht...),
dass meine Frage nicht ernst gemeint war und nur als Plattform für die Verbreitung antisemitischer Hetze dienen soll (stimmt auch nicht).

Und an Deiner Grammatik solltes Du auch arbeiten:
Dein Satz "Womit ohne Zweifel wiederlegt ist, das Juden keine Rassisten sind." beinhaltet zwei grobe Rechtschreibefehler und bedeutet grammatikalisch, dass Juden Rassisten sind.

mulan2255  12.04.2024, 07:38
@Mannimanaste

Zum einen ist doch klar, was er meint, zum andern ist die Behauptung, man sei kein Rassist, eben nur eine Behauptung. Wer will schon Rassist sich nennen lassen?

Ein Rassist ist nicht an der Selbstbeurteilung zu messen, sondern an dem, was er tut, also hier schreibt. Und das ist genau das Gegenteil dessen, was der Rassist von sich sagt. Die Bibel sagt nicht von ungefähr, dass Worte und Taten verräterisch sind.

Und dass es so ist, konnte bis vor kurzem noch jeder lesen, dass sinngemäß die Juden selbst am Holocaust schuld gewesen seien, da deiner Aussagen nach durch das von dir als rassistisch bezeichnete Prinzip sowohl körperliche Merkmale gewissermaßen weitergegeben würden (Klischee vom Stürmer lässt grüßen!) und erst dadurch es den Nazis doch möglich gewesen sei, den Holocaust zu verüben, da man à la Stürmer Juden ja dann erkennen würde. Eine widerliche und extrem faschistoide Schuldzuweisung an die Millionen Opfer! Dem hatte ich energisch widersprochen.

Das ist zu deinem Glück gelöscht worden samt Widerspruch (ich kann es als Gast ja nicht löschen, was auch keinen Sinn ergäbe, sondern nur die Admins - ich hätte einen Screenshot machen sollen! Mea culpa!). Ich hatte es gemeldet mitsamt Zitat - aber man hatte die Ungeheuerlichkeiten als weder regelwidrig noch als Gesetzwidrigkeit gewertet, was beides falsch ist, und auch meine Beschwerde zu dieser Entscheidung gleichlautend beantwortet, was bezüglich der Admins bei mir mittlerweile drängende Fragen aufwirft und vielleicht auch erklärt, warum bei Hetze etwa gegen Muslime und auch beim Thema Rassismus bei offen rassistischen Aussagen hier nicht eingeschritten wird, wohl aber bei Kritik daran, wie ich schon wiederholt erlebt hatte.

Mannimanaste
Fragesteller
@mulan2255

Ich habe Dir meine Antwort auf Deinen (während dessen schon gelöschten) Kommentar ja dann als PN gesendet.

Dass ich dem den Juden wegen ihrem rassistisch geprägten Denken die Schuld am Holocaust zuweisen würde ist eine dreiste Unterstellung und völlig falsche Schlussfolgerung, was ich hier unbedingt öffentlich schreiben möchte! Schuld am Holocaust sind die Nazis, die den Holocaust inszeniert und ausgeführt haben, und sonst NIEMAND.

Nur hätten diese Täter das nicht tun können, wenn die Juden sich selbst nicht als getrennte "Rasse" betrachten würden und dieses Sichtweise auch durch ihre Religion zelebrieren würden, und wenn es keinerlei Ethnie-typischen Merkmale bei Juden gäbe, wären sicher etliche Juden von den Nazis schlechter erkannt und dadurch vielleicht gerettet worden.

Wenn eine junge Frau mit knappen sexy Kleidern vergewaltigt wird, gibt es zwar sicher einen kausalen Zusammenhang ihrer Bekleidung und der Vergewaltigung, aber schuld ist natürlich (!) TROTZDEM NUR (!) der Vergewaltiger!

Hoffe dass das jetzt klar wurde, und die mir unterstellte Täter-Opfer-Umkehr von mir nicht gedacht, gemeint und auch nicht formuliert wurde!!