Was ist der Unterschied zwischen Anarchokapitalismus und Kapitalismus und was ist der Unterschied zwischen Anarchokommunismus und Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich finde den normalen Kapitalismus besser 38%
Ich finde den Kommunismus besser 38%
Ich finde den Anarchokommunismus besser 13%
Ich finde garnichts von den 4 Wirtschaftsformen und Ideologiengut 13%
Ich finde den Anarchokapitalismus besser 0%
Was anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde den Anarchokommunismus besser

Die ursprüngliche Idee und Bedeutung von Kommunismus ist eine Gesellschaft der Gemeinsamkeit. Danach spaltete sich die Bewegung in Anarchokommunismus und Staatskommunismus. Die Anhänger des Staatskommunismus wollte die Staatsmacht erobern und eine "Diktatur des Proletariats" errichten. Zu Diktaturen haben sie sich dann auch entwickelt, nur ohne Proletariat. So haben sie den Kommunismus in Verruf gebracht.

Der Anarchokommunismus baute auf Freiwilligkeit und Selbstorganisation ohne Machtapparate. Bezeichnend sind Buchtitel von Pjotr Kropotkin, dem Hauptphilosophen der Anarchokommunisten: "Gegenseitige Hilfe", "Freie Vereinbarung", "Eroberung des Brotes" und "Ethik". Angesichts des negativen Bedeutungswandels von Kommunismus nennt sich heute kaum noch jemand Anarchokommunist.

Der Begriff "Anarchokapitalismus" ist schon in sich widersprüchlich. Anarchismus ist Herrschaftslosigkeit und Kapitalismus ist Herrschaft des Geldes.

Machtnix53  09.04.2024, 18:43

Danke für das Sternchen!

Ich finde den normalen Kapitalismus besser

Anarcho bedeutet so viel wie "ohne staatliche Regeln und ohne staatliche Ordnung". Also ein Kapitalismus bzw. Kommunismus ohne Staat. Beim Anarcho-Kapitalismus wären dann private Unternehmen die Regelgeber und Lenker. Beim Anarcho-Kommunismus würden sich wahrscheinlich gleichgesinnte kleine Gruppen zusammentun und ihr Zusammenleben aushandeln.

Ich persönlich halte von Anarchie überhaupt gar nichts, da diese Form des Zusammenlebens häufig immer im Chaos endet.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich finde garnichts von den 4 Wirtschaftsformen und Ideologiengut
Kapitalismus

ist keine Bezeichnung für eine konkrete Wirtschaftsform, sondern ein wertender Sammelbegriff.

Unterschied zwischen Anarchokapitalismus und Kapitalismus

Beim AK existiert kein richtiger Staat, sondern alles soll über den freien Markt geregelt werden. Es ist ein hypothetische Konzept. Beinahe wurde es in Kolumbien unter Pablo Eskobar realisiert.

Unterschied zwischen Anarchokommunismus und Kommunismus

Insofern, als dass du annimmst, dass der K. nur in Theorie existiert, lässt sich das dann kaum beantworten. Jeder Theoretiker dürfte das etwas anders definieren. Interessant für dich könnte der Frühkommunismus sein.

Ich finde den Kommunismus besser

Der Kommunismus wäre die Rettung der Menschheit.

Doch das Verlangen von Macht, Rum und Geld ist nicht mehr zu bändigen.

Liebe Grüße