Kapitalismus lieben?

7 Antworten

Nein das ist absolut nicht seltsam!Der Kapitalismus(gibt es übrigens in keinem Land der Erde in Reinform!) ist das beste System das wir haben können(steht mehr als andere realisierbare Systeme für individuelle und wirtschaftliche Freiheit,Innovation,Fortschritt und auch entgegen mancher falscher Behauptung für Umweltschutz!!).Warum manche Leute gegen Kapitalismus sind kann zB. daran liegen d. sie gar nicht genau wissen was Kapitalismus eigentlich ist,Gleichmacherei und Gerechtigkeit verwechseln und Ideologie vor Rationalität stellen!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, kann man schon machen.

Fakt ist, ohne Kapitalismus würde es mir noch deutlich schlechter gehen.

Wenn du zu dieser verschwindend kleinen Gruppe von Menschen gehörst, die tatsächlich vom Kapitalismus profitieren konnten, ist das auch verständlich.

Im Sozialismus würde ich wahrscheinlich gezwungen werden irgendwo ein einer Kohlemine zu schuften oder ähnliches.

Kaum. Zwang ist eher ein Merkmal des Kapitalismus.

Aber viele meiner Altersgenossen mögen Kapitalismus gar nicht, warum denn?

Vielleicht, weil sie ein bisschen mehr Ahnung von Geschichte und Wirtschaft haben und wissen, das Kapitalismus ein Feind von Wohlsand und Demokratie ist...

BurningFlame99
Fragesteller

Wie willst du wohlstand schaffen ohne unternehmen?

Timberwolf627  20.01.2024, 05:46

Zwang ist sehr wohl ein Merkmal von sozialist. Regimen zB. Nordkorea!Fakt ist auch das es in kapitalistischeren Ländern insgesamt weniger Armut gibt zB. Südkorea vergl. Nordkorea oder auch Venezuela und gerade Marktwirtschaft bzw. Kapitalismus schafft Wohlstand zB. Nordkorea/Südkorea.Auch Die stabilsten Demokratien sind in kapitalistischeren Ländern zu finden!Gerade wer Ahnung von Geschichte hat sollte im Bilde darüber sein zu welchem Elend und Unheil sozialistische Menschenexperimente zB. "Maos Grosser Sprung nach vorne"bisher geführt haben!!!PS:Auch die Ideen vom Sozialismus sind nicht gut.

Ja schon seltsam.

Lieben ist ein bisschen übertrieben. Ich liebe andere Dinge.

Im Sozialismus würde ich wahrscheinlich gezwungen werden irgendwo ein einer Kohlemine zu schuften oder ähnliches.

Wie bitte kommst du denn darauf? Wir konnten schon noch selbst entscheiden was wir lernen/arbeiten wollten.

Wenn du allerdings nicht die mal achte geschafft hast ja warst du Hilfsarbeiter. Geld fürs zu Hause bleiben gab es nicht. da Aber da eh jeder arbeiten ging, auch Frauen, Gabs das Problem nicht.

Wirklich hart war die NVA für Luschis, da wurde nicht freitags um 1 zu Mutti gefahren

BurningFlame99
Fragesteller

Du unterstützt sozialismus also weil es "hart" ist? Warum dann nicht gleich faschismus? Ist noch härter.

Ausserdem bin ich nicht weich. Aber ich finde in einer kohlemine oder arbeitslager arbeiten nunmal nicht toll wenn ich die wahl habe.

Du?

BurningFlame99
Fragesteller
@Trumpdoitagain

Ich bezweifle das dieser typ je in einer harten situation war ja, sonst würde er nicht sagen sozialismus ist toll.

MarSusMar  15.07.2023, 22:59
@BurningFlame99

Ist dein Übersetzungsprogramm Kaputt? kein Wunder das du es nicht kapierst. Einmal deinstallieren und dann neu installieren bitte

Wer sagt ich unterstütze es, weil es hart ist?????? Ich hab dir geschrieben wie es war. Hab dir nicht mal geschrieben, ob ich zurück will. Oder was ich besser finde, Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus.

(I love Startreck) sollte das aber klären.

Ich habe geschrieben, Die NVA war (im Vergleich zur Bundeswehr) hart, danach wussten die Jungs aber wie man Bett macht und hatten Freunde auf Lebenszeit.

Ich hab drei Jahre Ausbildung in einem LKW Getriebewerk gemacht. Hat , nen Heiden Spaß gemacht. Gerade weil die Kerle uns paar Ladys auf Händen getragen haben, (wenn man nicht auf die Innenseite er Spinde geguckt hat) Die waren Versaut 🤣🤪😊 Das dürfte heute aber nicht anders sein.

Es gibt im Leben nicht nur schwarz oder weiß!

Den Manchester Kapitalismus will sicher keine mehr, der einmal in der Sozialen Marktwirtschaft gelebt hat. Und wenn ich niemand sage, meine ich niemand! Selbst die Arbeitgeber sind damit besser gefahren!

Für mich sind weder Kapitalismus, noch Sozialismus lebenswert!