Wer hat 1945 Europa von Faschismus befreit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Russland 67%
USA 33%

12 Antworten

Viele Staaten.

Den größten Anteil hatten die USA, die Sowjetunion und Großbritannien.

Inwieweit der jeweilige Anteil da jeweils ist, kann ich nicht sagen.

Großbritannien war nach dem Fall von Frankreich bis 1941 der einzige ernsthafte Feind der Achse.

Die USA haben enorm viel Waffen und Material an Großbritannien und die Sowjetunion geliefert. Und sind glaub 1942 in Afrika gelandet, später in Italien eingedrungen und dann natürlich in der Normandie.

Die Sowjetunion hat den teuersten Preis für den Sieg zahlen gemüsst (etwa 10 Millionen Verluste und noch mehr tote Zivilisten). Etwa 80 Prozent der deutschen toten Soldaten gehen auf die Ostfront zurück. Ich würde daher sagen, dass die Sowjetunion den größten Anteil beim besiegen des Faschismus hatte, aber die USA und Großbritannien im Endeffekt auch.

Es waren die Aliierten.

Bereits wenn man die reinen Verluste vergleicht, die Zahl der Gefallenen und Verwundeten der verschiedenen Länder, wird deutlich, dass der Gedanke völlig absurd ist, dass die USA Europa von den Nazis befreit haben. Im Vergleich zur Ostfront war der D-Day ein winziges Scharmützel, wenngleich eines mit erheblichen Folgen.

Ganz besonders wenn man diese Zahlen in Bezug zur Bevölkerung dieser Länder zu jener Zeit setzt.

Allerdings hätte die Sowjetunion ohne die US-Hilfslieferungen des Lend-Lease-Programms möglicherweise nicht lange genug durchgehalten, das ist halt schwierig aufzurechnen.

Du solltest dringend den ganzen WWII-Kanal rauf und runter kucken, um das zu verstehen.

https://www.youtube.com/@WorldWarTwo/videos

Es waren beide und auch UK und Frankreich haben ihren Beitrag geleistet, deshalb wurde Deutschland in die entsprechenden Besatzungszonen aufgeteilt von den Siegermächten.

Russland

Die größte Kriegslast mit rund 25 Mio. Toten hat die UdSSR getragen. Die USA haben sich erst nennenswert mit viel Engangement eingemischt, als die rote Armee bereits bei Warschau stand und sonst mehr oder weniger alleine ganz Europa befreit hätte. Die Briten spielten militärisch zum Ende hin eine untergeordnete Rolle und die Franzosen gar keine, da sie besetzt und besiegt waren.

Letztlich ging es um die Einflußspähren in Europa. Die Westalliierten hatten sogar Pläne in der Schublade, die UdSSR direkt nach dem Sieg über Nazi-Deutschland anzugreifen (mit Hilfe einer von ihnen wiederbewaffneten Wehrmacht).