Wurde Deutschland 1945 befreit oder besiegt? (Das Land, nicht die Wehrmacht!)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Befreit 69%
Besiegt 31%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Befreit
Wurde Deutschland 1945 befreit oder besiegt?

Das kommt darauf an, ob man diese Frage aus der Perspektive von Zeitgenossen oder aus der Perspektive der Nachgeborenen betrachtet.

Die Zeitgenossen in Westdeutschland haben, wenn man nach den Akten so mancher Kommunalverwaltung geht, das Kriegsende als "Zusammenbruch" betrachtet, nicht als Befreiung. Dies dürfte auch für die Westdeutschen zutreffen, die die Nazis nicht gerade geschätzt haben. Denn die deutsche Niederlage und das Bekanntwerden der Verbrechen der Nazis ließ die Bevölkerung für die Zukunft nichts Gutes erhoffen. In Ostdeutschland bekam die Bevölkerung den Hass der sowjetischen Besatzungssoldaten spürbarer zu fühlen als in Westdeutschland die Abneigung der westalliierten Besatzer. Natürlich wurde das Ende des Krieges, insbesondere des Bombenkrieges, allgemein mit Erleichterung aufgenommen. Erst allmählich setzte sich in Westdeutschland die Erkenntnis durch, dass das Kriegsende doch eher eine Befreiung gewesen war, eine Befreiung von der Nazidiktatur und die Voraussetzung für die Wiedererstehung von Freiheit, Wohlstand und Demokratie. Gedrückter war die Stimmung in Ostdeutschland, wo die Nazidiktatur durch eine neue Parteidiktatur von Gnaden der Sowjetunion ersetzt worden war.

Die Nachgeborenen haben, abgesehen von ein paar Unverbesserlichen, die bis heute nichts dazulernen, die Vergangenheit lieber verklären wollen, mehrheitlich doch begriffen, dass 1945 ein Jahr der Befreiung der Deutschen von der verbrecherischen Nazidiktatur gewesen ist. Denn dieses Jahr, so ist im Rückblick klar erkennbar, ermöglichte den Deutschen, ein stabiles Staatswesen aufzubauen, ihre Verantwortung für die Folgen der Naziverbrechen anzunehmen, dem deutschen Volk eine anerkannte Stellung unter den Völkern der Welt wiederzugewinnen und bis heute zu sichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
alaskamusher
Fragesteller

"könnte" auch an so 26.000.000 in der Mehrheit getöteten Zivilisten durch die Wehrmacht, gelegen haben ??

Befreit

Für einen Großteil der Zivilbevölkerung (und vermutlich auch für die Soldaten) dürfte es eine Befreiung gewesen sein.

Auch wenn man das Regim selbst gewählt hatte dürfte die Masse an Leuten weder fest hinter dem Regim gestanden sein noch war es in der Lage sich aus der Knechtschaft von selbigem allein zu befreien.

Es gab aber sicher auch genug überzeugte Nationalsozialisten für welche eine Kapitulation und damit eine Niederlage nicht in Frage kam.

Also alle Zeitzeugen mit denen ich reden konnte

Befreit

Deutschland wurde im Jahre 1945 befreit von der Nationalsozialistischen Diktatur. Am besten wäre es, wenn man den 8. Mai (Tag der Befreiung) zu einem im Grundgesetz festgelegten gesetzlichen Feiertag machen würde, der dann in allen Bundesländer (Ja, allen) gilt.

Befreit

Die Befreiung der Bevölkerung konnte nur durch einen militärischen Sieg über das Regime erfolgen.

Und ob das ausgereicht hat, bezweifle ich heute fast jeden Tag.

Befreit

Man muss sich ja dazu nur mal die Mehrheitsverhältnisse der Nationalsozialisten ansehen, die hatten nie eine echte Mehrheit in der Bevölkerung, die meisten unserer Urgroßeltern waren entweder Christdemokraten, Sozialdemokraten oder sogar richtige Kommunisten, die Nazis haben immer nur alles mit Gewalt durchgedrückt, zum Schluss auch einen unsinnigen Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung