Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
China

Unabhängig von der Politik lässt es sich meiner Meinung nach in China recht gut leben. In den letzten Jahren wurde sehr stark die Armut bekämpft und es gibt immer mehr soziale Einrichtungen im ganzen Land, wo ärmeren und sozialschwächeren Menschen geholfen wird.

Die Infrastruktur wird auch in ländlicheren Gegenden immer weiter ausgebaut, so dass auch dort es besser ermöglicht werden kann, den Kindern eine bessere Schulbildung und allgemein den Menschen eine bessere gesundheitliche Versorgung zu ermöglichen.

Und ich habe den Eindruck, dass es den meisten Menschen in China recht gut geht. Und dass der Staat in deren Leben so extrem eingreift, stimmt überhaupt nicht! Sie leben ganz normal ihr Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Indien

Indien leidet sehr unter den klimatischen Bedingungen. Die Hitze sorgt beispielsweise dafür, dass sich Krankheiten schneller verbreiten können. Da hat China (teilweise) eine bessere Lage.

In Indien ist die Infrastruktur außerdem wesentlich schlechter ausgebaut, als in China. Das ist tatsächlich eines der Hauptprobleme Indiens. Nach dem Ende der Kolonialisierung hatte Indien zwar ein super Bahnnetz, dafür gibt es bis heute aber viele Gebiete, in denen es kein fließend Wasser, geschweige denn Strom gibt. Die Menschen in diesen Gebieten haben sehr wenig Aufstiegschancen.

In China lebt es sich als arme Person einfacher. Zwar gibt es auch hier sehr viel Armut und in ländlichen Gebieten ist auch die Infrastruktur praktisch nicht vorhanden, das Problem betrifft aber eben einen kleineren Teil der Bevölkerung.

Hauptproblem in China ist, dass es sich defacto um eine Diktatur handelt. Persönliche Rechte hat man dort vielleicht formell, in der Realität kann man such darauf aber nicht verlassen. Das sieht in Indien ganz anders aus. Politische Verfolgung, verbunden mit Haft unf Folter, ist hier wesentlich seltener, wenn überhaupt existent. Aus diesem Grund würde ich Indien als besser einschätzen.

Indien

In der Oberschicht lebt es sich sicher in beiden Staaten gut.

Für Indien spricht aber, dass es eine Demokratie ist und die digitale Überwachung nicht mit der Chinas zu vergleichen ist.

SchubertBaubach  17.01.2024, 22:41

Demokratie wo Kinder arbeiten, Kinder getötet werden und religiöse Menschen angezündet werden? Drecksindien

China

Ich habe beide Staaten mehrfach besucht.

Ganz ganz ganz ....klar: China und zwar ohne wenn und aber

KlausMueller52
Fragesteller

Eben viele Westeuropäer denken halt von Demokratie könnte "man den Hunger los werden" oder was sind deine Gründe die für China sprechen?

Norbert981  31.10.2022, 13:51
@KlausMueller52

Sicher hat China seine Probleme. Aber wir sollten nicht vergessen dass dieses Land allein 1,4 Milliarden Einwohner hat! Das muss man erst mal managen! Kein West-Politiker wäre dazu in der Lage! Und ehrlich, eine Demokratie wie Indien ist bei so einer Bevölkerungsgröße nicht wirklich geeignet. In Indien bekommen ca. 800 Millionen Menschen keine regelmäßigen Mahlzeiten!

Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die 100 Millionen Menschen betreffen, kann man nicht auf die Machtspielchen der Parteien in den Parlamenten warten. Bis dahin, um bei dem Beispiel Nahrung zu bleiben, gibt es dann tausende Tote. Sicher, Chinas Weg ist vielleicht auch nicht der „goldene Weg“, aber unter den gegebenen Umständen sehr effektiv.

Vor mehr als 20 Jahren habe ich beide Länder im Rahmen einer Geschäftsreise besucht.

Es kann kaum größere Unterschiede zwischen irgendwelchen Ländern geben, wie sie zwischen Indien und China bestehen, zumindest nicht zwischen Ländern, die so häufig verglichen werden. Indien ist korrupt und erstickt an seiner Bürokratie. Infrastruktur ist faktisch nicht vorhanden und an einer Verbesserung oder Weiterentwicklung von einfachsten Abläufen scheint niemand ernsthaft interessiert zu sein.

Die Öffnung Chinas zu mehr privater Initiative (aus der dann auch wirtschaftlicher Zuwachs für Privatpersonen entsteht) und der massive und schnelle Ausbau der Infrastruktur haben China über diese Jahre Lichtjahre von Indien entfernt.

Ich vergleiche China heute mit Europa oder den USA, in keinem Fall mit Indien. Das wäre meiner Meinung nach einfach absurd.

KlausMueller52
Fragesteller
@Norbert981

Meinst du das es Sinn macht vor Chinas Wirtschaft Angst zu haben, weil das Land ja sooo undemokratisch ist?

China

Indien mit ihrem Kasten System ist das größte Shithole. Indien kann und wird in Zukunft zwar ein global Player aber aktuell ist es eine Zumutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China