Heute vor 77 Jahren, wurde das deutsche KZ Auschwitz in der Nähe von Krakau / Polen befreit, was hat das mit euch zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ein Teil deutscher Geschichte mehr auch nicht...! Weil.....! 55%
Macht mir immer wieder bewusst was es heist Deutscher zu sein! 18%
Ist mir total egal weil lange her und weil....! 9%
Alle Länder haben doch "Dreck am Stecken"! Wir eben ... ! 9%
Lass mich doch mit den alten Geschichten in Ruhe! Weil.. 9%
Wir Deutschen können nicht nur Stolz auf unsere Geschichte sein 0%
Nie gehört was soll das sein....? 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht mir immer wieder bewusst was es heist Deutscher zu sein!

Die heute lebenden Deutschen tragen freilich keine Verantwortung für das unsagbare Leid, das wir Deutschen (und wir waren zu mindestens 90% damals Befürworter zwar nicht der exzessiven Mordpolitik der Nazis, aber doch deren grundsätzlicher Politik) in den Jahren 1933 bis 1945 angerichtet haben: 6 Millionen ermordete Juden, nicht zählbare weitere Millionen ermordete Bürger der von den Nazis grundlos eroberten Nachbarstaaten, insgesamt ist die Größenordnung der Opfer des zweiten Weltkriegs (einschließlich der bei 3-4 Mio liegenden Zahl an eigenen gefallenen Soldaten) mit 50 Millionen eher zu niedrig geschätzt. Ganz abgesehen von den weiteren Millionen teils schwer verletzter und für ihr restlliches Leben gezeichneter und traumatisierter Menschen im In- und Ausland..

Diese historisch einmalige Schuld der Deutschen verpflichtet auch uns nachgewachsene Generationen dazu, das nicht zu vergessen, sondern alles dazu beizutragen, dass sich bei uns, aber auch in anderen Weltteilen, derartige Schandtaten nicht wiederholen. Und wir sollten dankbar sein, auch wenn es uns immer wieder tief betroffen macht, wenn wir z.B. Filme und Berichte über diese Untaten (z.B. vor wenigen Tagen über die sogen. "Wannsee-Konferenz zur Endlösung der Judenfrage" im ZDF) sehen, dass wir nach 1945 durch die damals weltpolitischen Umwälzungen der damals Alliierten gezwungen wieder als Partner von der Staatengemeinschaft aufgenommen worden sind, und das Glück hatten, uns zu Demokraten zu wandeln und uns für Frieden in der Welt einsetzen zu können. Umso schlimmer, dass es heute wieder politische Kräfte gibt, die all das Schreckliche zu relativieren, zuweilen sogar zu leugnen versuchen.

AndreStrozewski
Fragesteller

Was ist dann der Grund das sich einige gegen das nutzen von ihrem Hirn wehren?

Ein Teil deutscher Geschichte mehr auch nicht...! Weil.....!
was hat das mit euch zu tun?

Absolut nichts. Ich habe zu der Zeit nicht existiert und auch nichts damit zu tun. Die Verantwortlichen dafür sind mittlerweile fast alle tot.

Ein Teil deutscher Geschichte mehr auch nicht...! Weil.....!

Als diese schrecklichen Verbrechen begangen wurden waren noch nicht mal meine Eltern geboren. Ich trage keinerlei Verantwortung oder Schuld daran, lehne es daher auch ab mich schuldig zu fühlen oder eine "besondere Verantwortung" gegenüber irgendjemanden zu tragen nur weil in Deutschland geboren wurde. Die heutige BRD hat nichts mit dem mörderischen Verbrecher-Staat des NS-Regimes zu tun und ich habe nichts mit den Verbrechern von damals zu tun. Verantwortung übernehem ich für meine Taten, nicht für Taten von Leuten die vor meiner Geburt gestorben sind.

AndreStrozewski
Fragesteller

Also gab es vor 1949 kein Deutschland?

574288  27.01.2022, 14:18
@AndreStrozewski

Wo genau hab ich das behauptet? Haben Sie meine Antwort überhaupt gelesen? Wenn man es ganz genau nehmen will tatsächlich nicht da erst ab 1949 offiziell von Deutschland die Rede war, alle anderen Staaten haben offiziell als Deutsches Reich agiert (selbst die Weimarer Republik) und waren völlig andere Staatskonstrukte als die heutige BRD. De facto gab es natürlich diverse deutsche Staaten. Für das Deutschland von vor 1949 sind aber die Deutschen von vor 1949 verantwortlich, nicht ich. Einige meiner Vorfahren wurden von sowjetischen Soldaten ermordet (es ware noch Kinder!). Mache ich deswegen irgendeinem Russen oder der Russichen Föderation einen Vorwurf? Nein natürlich nicht, das wäre absolut dumm denn die heutigen Russen sind nicht verantwortlich für die Taten von damals. Auch finde ich es armseelig und respektlos dass insb. unser östlicher Nachbar die Opfer des NS-Regimes regelmäßig als politisches Druckmittel und oder zum erreichen eigener politischen Ziele missbraucht.

AndreStrozewski
Fragesteller
@574288

alles was ich nicht sehen will, sehe ich nicht? Wirklich praktisch....!? 🙄

574288  27.01.2022, 15:12
@AndreStrozewski

Was genau sehe ich denn nicht? Können Sie sich mal klar ausdrücken? Mein persönliche Schuld für etwas das vor meiner Geburt geschehen ist? Können Sie mir das erklären?

574288  27.01.2022, 15:23
@AndreStrozewski

Na dann sind wir uns doch einig? Ich verstehe gerade gar nicht so recht was also der Diskussionspunkt ist. Die Verantwortlichen für diese Verbrechen müssen zur Verantwortung gezogen werden. Dass dies oftmals nicht geschehen ist, da sind wir uns vermutlich einig. Auch dass viele Nationalsozialisten völlig straflos davon gekommen sind und nie die Verantwortung übernehmen mussten für ihre Verbrechen ist unbestritten. Daran können wir aber heute nichts mehr ändern, wir können nur das beste daraus machen und dafür sorgen dass so etwas nie wieder passiert. Ständig anderen Vorwürfe zu machen führt aber letztendlich genau zum Gegenteil. Wir leben heute, hier und jetzt, nicht Anfang des 20. Jahrhunderst (zu unserem Glück).

574288  27.01.2022, 20:24
@AndreStrozewski

Ich würde wirklich gerne mit Ihnen auf Augenhöhe darüber diskutieren weil es ein sehr vielschichtiges Thema ist. Aber egal welche Argumente ich bringe, von Ihnen kommt nur inhaltsfreie "Phrasendrescherei", als würden Sie gebetsmühlenartig auswenid gelernte Sätze abspulen. Aber gut, "etwas lernen", sehen wir doch mal. Deutschland hat aktuell eine links-grüne-liberale Regierung, jede Form von Rassismus und Diskriminierung steht unter Strafe, jede Form von Rechtsradikalismus oder Leugung des Holocausts ist verboten. Es gibt kaum ein Land welches sensibler mit dem Thema umgeht als Deutschland. Währenddessen regieren in Ländern wie Ungarn, Polen oder Russland (um mal in Europa zu bleiben) ultra-nationalistische oder rechte Parteiein, es werden Presse- und Justizfreiheit eingeschränkt (Polen), diskriminierende Gesetze gegen Homosexuelle erlassen (Ungarn) oder eine aggressive Expansionspolitik verfolgt (Russland). Während Deutschland 2015 hunderttausende Flüchtlinge und Menschen in Not aufgenommen hat kam aus den genannten Ländern (wie Polen und Ungarn) nur ausländerfeindliche Parolen und man hat die Grenzen dicht gemacht. Wenn es wirklich darum geht etwas aus den schrecklichen Ereignissen und Verbrechen des 2. Weltkriegs zu lernen, wieso wenden Sie sich jetzt damit an mich? Ausser es geht eben nicht darum etwas zu lernen sondern nur darum alte Stereotype und Vorurteile zu bedienen...

574288  27.01.2022, 23:40
@AndreStrozewski

Aaaha, gerade ging es ja nicht um Schuld sondern darum "etwas zu lernen". Jetzt geht es plötzlich wieder darum wer wen angegriffen hat, also sehr wohl um schuld. Muss man auch erst mal schaffen sich innerhalb von 2 Sätzen zu widersprechen. Naja, schönen Abend noch trotzdem.

Lass mich doch mit den alten Geschichten in Ruhe! Weil..

Das hat überhaupt nichts mit mir zu tun.

AndreStrozewski
Fragesteller

Mit deinen Urgroßeltern auch nichts...!?

Mathelatte  27.01.2022, 13:44
@AndreStrozewski

Doch, aber die Taten meiner Urgroßeltern (sogar eines Großvaters) haben nichts mit mir zu tun. Schuld ist nicht erblich.

AndreStrozewski
Fragesteller
@Mathelatte

Stimmt , sind aber ein Teil deiner persönlichen Geschichte , oder nicht?